Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Oscars: Meine "Besten Originaldrehbücher"
Auf welchem Platz liegt Bonnie und Clyde?

Oscars: Meine "Besten Originaldrehbücher"

Eine Liste von luhp92 mit 38 Filmen (Letztes Update: 21.02.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Analog zu meiner "Bester Film"-Liste.

Auch wenn die Oscars kein Maß für gute Filme sind, fasziniert mich die Verleihung doch jedes Jahr aufs Neue. Hier erstelle ich eine Liste, in der ich pro Oscarverleihung das "Beste Originaldrehbuch" nach meinem Geschmack ranke und dementsprechend auch angebe, welche Drehbuchautoren den Oscar für das Beste Originaldrehbuch hätten gewinnen sollen.

Da ich bezüglich mancher Verleihungen noch keine der nominierten Filme gesehen habe, ergeben sich hier natürlich ein paar Lücken. Und wenn ich nur einen gesehen habe, kann ich selbstverständlich nur diesen nennen.

Nine
#38
Filmstart: 25.02.2010
1964

Oscar-Gewinner: James R. Webb (Das war der Wilde Westen)

Mein Ranking:
1) Federico Fellini, Ennio Flaiano, Tullio Pinelli und Brunello Rondi (Achteinhalb)

Nicht in der Datenbank, daher das indirekte Remake "Nine" als Stellvertretung.
Bonnie und Clyde
#37
Filmstart: 19.12.1967
1968

Oscar-Gewinner: William Rose (Rat mal, wer zum Essen kommt)

Mein Ranking:
1) David Newman und Robert Benton (Bonnie und Clyde)
2001 - Odyssee im Weltraum
#36
Filmstart: 11.09.1968
1969

Oscar-Gewinner: Mel Brooks (Frühling für Hitler)

Mein Ranking:
1) Stanley Kubrick und Arthur C. Clarke (2001: Odyssee im Weltraum)
Easy Rider
#35
Filmstart: 19.12.1969
1970

Oscar-Gewinner: William Goldman (Zwei Banditen)

Mein Ranking:
1) Peter Fonda, Dennis Hopper und Terry Southern (Easy Rider)
Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung
#34
Filmstart: 02.02.1978
1978

Oscar-Gewinner: Woody Allen und Marshall Brickman (Der Stadtneurotiker)

Mein Ranking:
1) George Lucas (Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung)
Die Stunde des Siegers
#33
Filmstart: 07.05.1982
1982

Oscar-Gewinner: Colin Welland (Die Stunde des Siegers)

Mein Ranking:
1) Colin Welland (Die Stunde des Siegers)
E.T. - Der Außerirdische
#32
Filmstart: 09.12.1982
1983

Oscar-Gewinner: John Briley (Gandhi)

Mein Ranking:
1) Melissa Mathison (E.T. – Der Außerirdische)
WarGames - Kriegsspiele
#31
Filmstart: 07.10.1983
1984

Oscar-Gewinner: Horton Foote (Comeback der Liebe)

Mein Ranking:
1) Lawrence Lasker und Walter F. Parkes (WarGames)
Horizont erweitern
Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema