Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oscars: Meine "Besten Originaldrehbücher"
Auf welchem Platz liegt Birdman?

Oscars: Meine "Besten Originaldrehbücher"

Eine Liste von luhp92 mit 55 Filmen (Letztes Update: 22.04.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Analog zu meiner "Bester Film"-Liste.

Auch wenn die Oscars kein Maß für gute Filme sind, fasziniert mich die Verleihung doch jedes Jahr aufs Neue. Hier erstelle ich eine Liste, in der ich pro Oscarverleihung das "Beste Originaldrehbuch" nach meinem Geschmack ranke und dementsprechend auch angebe, welche Drehbuchautoren den Oscar für das Beste Originaldrehbuch hätten gewinnen sollen.

Da ich bezüglich mancher Verleihungen noch keine der nominierten Filme gesehen habe, ergeben sich hier natürlich ein paar Lücken. Und wenn ich nur einen gesehen habe, kann ich selbstverständlich nur diesen nennen.

Her
#11
Filmstart: 27.03.2014
2014

Oscar-Gewinner:
Spike Jonze (Her)

Mein Ranking:
1) Spike Jonze (Her)
2) Woody Allen (Blue Jasmine)
3) Craig Borten und Melisa Wallack (Dallas Buyers Club)
4) Eric Warren Singer und David O. Russell (American Hustle)
Birdman
#10
Filmstart: 29.01.2015
2015

Oscar-Gewinner:
Alejandro González Iñárritu, Nicolás Giacobone, Alexander Dinelaris, Jr. und Armando Bó junior (Birdman)

Mein Ranking:
1) Alejandro González Iñárritu, Nicolás Giacobone, Alexander Dinelaris, Jr. und Armando Bó junior (Birdman)
2) Dan Gilroy (Nightcrawler)
3) Wes Anderson und Hugo Guinness (Grand Budapest Hotel)
Ex Machina
#9
Filmstart: 23.04.2015
2016

Oscar-Gewinner:
Josh Singer und Tom McCarthy (Spotlight)

Mein Ranking:
1) Alex Garland (Ex Machina)
2) Matt Charman, Ethan und Joel Coen (Bridge of Spies)
3) Josh Singer und Tom McCarthy (Spotlight)
4) Pete Docter, Meg LeFauve, Josh Cooley und Ronnie del Carmen (Alles steht Kopf)
Manchester by the Sea
#8
Filmstart: 19.01.2017
2017

Oscar-Gewinner:
Kenneth Lonergan (Manchester by the Sea)

Mein Ranking:
1) Kenneth Lonergan (Manchester by the Sea)
2) Taylor Sheridan (Hell or High Water)
3) Giorgos Lanthimos und Efthymis Filippou (The Lobster)
4) Damien Chazelle (La La Land)
Get Out
#7
Filmstart: 04.05.2017
2018

Oscar-Gewinner:
Jordan Peele (Get Out)

Mein Ranking:
1) Jordan Peele (Get Out)
2) Guillermo del Toro und Vanessa Taylor (Shape of Water)
3) Greta Gerwig (Lady Bird)
4) Martin McDonagh (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri)
Roma
#6
Filmstart: 14.12.2018
2019

Oscar-Gewinner:
Nick Vallelonga, Brian Currie und Peter Farrelly (Green Book)

Mein Ranking:
1) Alfonso Cuarón (Roma)
2) Paul Schrader (First Reformed)
3) Nick Vallelonga, Brian Currie und Peter Farrelly (Green Book)
4) Deborah Davis und Tony McNamara (The Favourite)
5) Adam McKay (Vice)
Parasite
#5
Filmstart: 17.10.2019
2020

Oscar-Gewinner:
Bong Joon-ho und Han Jin-won (Parasite)

Mein Ranking:
1) Bong Joon-ho und Han Jin-won (Parasite)
2) Noah Baumbach (Marriage Story)
3) Rian Johnson (Knives Out)
4) Quentin Tarantino (Once Upon a Time in Hollywood)
5) Sam Mendes und Krysty Wilson-Cairns (1917)
The Trial of the Chicago 7
#4
Filmstart: 16.10.2020
2021

Oscar-Gewinner:
Emerald Fennell (Promising Young Women)

Mein Ranking:
1) Aaron Sorkin (The Trial of the Chicago 7)
2) Will Berson, Shaka King, Kenny und Keith Lucas (Judas and the Black Messiah)
3) Emerald Fennell (Promising Young Woman)
4) Darius Marder und Abraham Marder (Sound of Metal)
5) Lee Isaac Chung (Minari)
Der schlimmste Mensch der Welt
#3
Filmstart: 02.06.2022
2022

Oscar-Gewinner:
Kenneth Branagh (Belfast)

Mein Ranking:
1) Joachim Trier und Eskil Vogt (Der schlimmste Mensch der Welt)
2) Zach Baylin (King Richard)
3) Paul Thomas Anderson (Licorice Pizza)
4) Adam McKay und David Sirota (Don´t Look Up)
5) Kenneth Branagh (Belfast)
Die Fabelmans
#2
Filmstart: 09.03.2023
2023

Oscar-Gewinner:
Dan Kwan & Daniel Scheinert (Everything Everywhere All at Once)

Mein Ranking:
1) Steven Spielberg & Tony Kushner (Die Fabelmans)
2) Todd Field (Tár)
3) Ruben Östlund (Triangle of Sadness)
4) Martin McDonagh (The Banshees of Inisherin)
5) Dan Kwan & Daniel Scheinert (Everything Everywhere All at Once)
Past Lives
#1
Filmstart: 10.08.2023
2024

Oscar-Gewinner:
Arthur Harari und Justine Triet (Anatomie eines Falls)

Mein Ranking:
1) Celine Song (Past Lives)
2) Arthur Harari und Justine Triet (Anatomie eines Falls)
3) David Hemingson (The Holdovers)
4) Bradley Cooper und Josh Singer (Maestro)
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.01.2023 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Über den Titel der Liste musste ich eben ein bisschen schmunzeln. Zwar hast du Anführungszeichen gesetzt aber wenn man sich die wegdenkt: "Meine besten Originaldrehbücher" smile

Mir persönlich fällt es schwer, Drehbücher gut bewerten zu können. Die naheliegenste Argumentation ist über die Dialoge - wobei die Bewertung da nicht immer leicht ist.
Natürlich kann man auch die Handlung ansich bewerten, aber diese kommt nicht immer vom Drehbuchautor, jedoch oft und er hat doch recht viel Handlungsspielraum.

Daher finde ich bei der Oscarverleihung die Auszüge meist sehr schön, wenn direkt aus dem Drehbuch vorgelesen wird - nicht nur die Dialoge, auch die Szenenbeschreibungen. Da bekommt man oft noch ein besseres gefühl, was dahinter steckt.

Für mich gehen die Auszeichnungen für bester Film, beste Regie und bestes Drehbuch oft einher. Wobei der Drehbuchoscar wohl das wenigste Prestige von den dreien hat.


Forum Neues Thema
AnzeigeY