Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oscars: Meine "Besten Originaldrehbücher"
Auf welchem Platz liegt Der Clou?

Oscars: Meine "Besten Originaldrehbücher"

Eine Liste von luhp92 mit 55 Filmen (Letztes Update: 12.04.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Analog zu meiner "Bester Film"-Liste.

Auch wenn die Oscars kein Maß für gute Filme sind, fasziniert mich die Verleihung doch jedes Jahr aufs Neue. Hier erstelle ich eine Liste, in der ich pro Oscarverleihung das "Beste Originaldrehbuch" nach meinem Geschmack ranke und dementsprechend auch angebe, welche Drehbuchautoren den Oscar für das Beste Originaldrehbuch hätten gewinnen sollen.

Da ich bezüglich mancher Verleihungen noch keine der nominierten Filme gesehen habe, ergeben sich hier natürlich ein paar Lücken. Und wenn ich nur einen gesehen habe, kann ich selbstverständlich nur diesen nennen.

Easy Rider
#44
Filmstart: 19.12.1969
1970

Oscar-Gewinner:
William Goldman (Zwei Banditen)

Mein Ranking:
1) Peter Fonda, Dennis Hopper und Terry Southern (Easy Rider)
2) William Goldman (Zwei Banditen)
Der Clou
#43
Filmstart: 11.04.1974
1974

Oscar-Gewinner:
David S. Ward (Der Clou)

Mein Ranking:
1) David S. Ward (Der Clou)
Chinatown
#42
Filmstart: 19.12.1974
1975

Oscar-Gewinner:
Robert Towne (Chinatown)

Mein Ranking:
1) Robert Towne (Chinatown)
Der Stadtneurotiker
#41
Filmstart: 09.06.1977
1978

Oscar-Gewinner:
Woody Allen und Marshall Brickman (Der Stadtneurotiker)

Mein Ranking:
1) Woody Allen und Marshall Brickman (Der Stadtneurotiker)
2) George Lucas (Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung)
Die durch die Hölle gehen
#40
Filmstart: 08.03.1979
1979

Oscar-Gewinner:
Nancy Dowd, Robert C. Jones und Waldo Salt (Coming Home)

Mein Ranking:
1) Michael Cimino, Louis Garfinkle, Quinn K. Redeker und Deric Washburn (Die durch die Hölle gehen)
2) Ingmar Bergman (Herbstsonate)
Die Stunde des Siegers
#39
Filmstart: 07.05.1982
1982

Oscar-Gewinner:
Colin Welland (Die Stunde des Siegers)

Mein Ranking:
1) Colin Welland (Die Stunde des Siegers)
E.T. - Der Außerirdische
#38
Filmstart: 09.12.1982
1983

Oscar-Gewinner:
John Briley (Gandhi)

Mein Ranking:
1) Melissa Mathison (E.T. – Der Außerirdische)
Fanny und Alexander
#37
Filmstart: 08.10.1983
1984

Oscar-Gewinner:
Horton Foote (Comeback der Liebe)

Mein Ranking:
1) Ingmar Bergman (Fanny und Alexander)
2) Lawrence Lasker und Walter F. Parkes (WarGames)
Zurück in die Zukunft
#36
Filmstart: 03.10.1985
1986

Oscar-Gewinner:
William Kelley, Pamela Wallace und Earl W. Wallace (Der einzige Zeuge)

Mein Ranking:
1) Robert Zemeckis und Bob Gale (Zurück in die Zukunft)
2) Terry Gilliam, Charles McKeown und Tom Stoppard (Brazil)
Platoon
#35
Filmstart: 30.04.1987
1987

Oscar-Gewinner:
Woody Allen (Hannah und ihre Schwestern)

Mein Ranking:
1) Oliver Stone (Platoon)
2) Woody Allen (Hannah und ihre Schwestern)
3) Paul Hogan, Ken Shadie und John Cornell (Crocodile Dundee)
Der Club der toten Dichter
#34
Filmstart: 25.01.1990
1990

Oscar-Gewinner:
Tom Schulman (Der Club der toten Dichter)

Mein Ranking:
1) Tom Schulman (Der Club der toten Dichter)
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.01.2023 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Über den Titel der Liste musste ich eben ein bisschen schmunzeln. Zwar hast du Anführungszeichen gesetzt aber wenn man sich die wegdenkt: "Meine besten Originaldrehbücher" smile

Mir persönlich fällt es schwer, Drehbücher gut bewerten zu können. Die naheliegenste Argumentation ist über die Dialoge - wobei die Bewertung da nicht immer leicht ist.
Natürlich kann man auch die Handlung ansich bewerten, aber diese kommt nicht immer vom Drehbuchautor, jedoch oft und er hat doch recht viel Handlungsspielraum.

Daher finde ich bei der Oscarverleihung die Auszüge meist sehr schön, wenn direkt aus dem Drehbuch vorgelesen wird - nicht nur die Dialoge, auch die Szenenbeschreibungen. Da bekommt man oft noch ein besseres gefühl, was dahinter steckt.

Für mich gehen die Auszeichnungen für bester Film, beste Regie und bestes Drehbuch oft einher. Wobei der Drehbuchoscar wohl das wenigste Prestige von den dreien hat.


Forum Neues Thema
AnzeigeY