Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Die durch die Hölle gehen gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die durch die Hölle gehen (1978)

Ein Film von Michael Cimino mit Chuck Aspegren und Christopher Walken

Kinostart: 08. März 1979182 Min.FSK16Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Die durch die Hölle gehen Bewertung

Die durch die Hölle gehen Inhalt

Für den Film Die durch die Hölle gehen und dessen Regie ist Michael Cimino verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Chuck Aspegren, Christopher Walken und andere. Die durch die Hölle gehen erschien 1978.

Du weißt mehr über den Inhalt von Die durch die Hölle gehen? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die durch die Hölle gehen und wer spielt mit?

OV-Titel
The Deer Hunter
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.05.2021 20:09 Uhr | Editiert am 23.05.2021 - 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein hervorragender Antikriegsfilm, insbesondere wegen der sich gegenseitig beeinflussenden Kombination von Kriegsschauplatz und Heimat (Lebenspartner, Freunde, Heimkehr), des Migrationshintergrundes der Protagonisten (die russische Hochzeit <3) sowie des Russischen Roulettes als Metapher für die Sinnlosigkeit des Krieges und als Handlungselement für die psychologische Entwicklung/Degenerierung der drei Protagonisten.

Die Kritik an der einseitigen, verteufelnden Darstellung der Nordvietnamesen, die mit der Russisch-Roulette-Szene einhergeht (die Existenz des Russisch Roulette im Vietnamkrieg ist nicht belegt), muss sich "The Deer Hunter" dennoch gefallen lassen, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum man den Film deswegen verreißt oder boykottiert. Letztendlich stehen oben erwähnte Intentionen im Vordergrund, die Nordvietnamesen selbst spielen hier nur eine zweitrangige Rolle.

Ansonsten verlaufen die Übergänge zwischen den Akten in meinen Augen zu abrupt und ungeschickt. Zwar handelt es sich hier um Zeitsprünge und radikale Settingwechsel, irgendwo ist diese Vorgehensweise also nachvollziehbar, nur musste ich mich dabei erstmal komplett neu orientieren und wurde vorrübergehend aus dem Film gerissen.

Der deutsche Titel "Die durch die Hölle gehen" passt insofern ganz gut, weil der Film mit Aufnahmen des Arbeitsbetriebes eines Stahlwerks beginnt, eine feuerspeiende Maschinerie, die an die Höllendarstellung klassischer Malerei erinnert, mit den Protagonisten als Höllenarbeiter.

P.S.: John Savage könnte man vom Aussehen her mit Til Schweiger verwechseln^^

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY