Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Harry Potter und der Gefangene von Askaban gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004)

Ein Film von Alfonso Cuarón mit Daniel Radcliffe und Emma Watson

Meine Wertung
Ø MJ-User (24)
Mein Filmtagebuch
Harry Potter und der Gefangene von Askaban Bewertung

Harry Potter und der Gefangene von Askaban Inhalt

Die Filme basieren auf der bekannten Buchreihe der Autorin J. K. Rowling und beschreiben das Heranwachsen des Zauberlehrlings Harry Potter (Daniel Radcliffe).

Dieser wächst als Waise bei seinen herrischen Verwandten, den Dursleys, auf. Zu seinem 11. Geburtstag wird ihm eröffnet, dass er ein Zauberer ist und von nun an die berühmte Zaubererschule Hogwarts besuchen darf. Dort lernt er seine besten Freunde Ronald Weasley (Rupert Grint) und Hermine Granger (Emma Watson) kennen und erlebt mit ihnen gefährliche Abenteuer. Nichtsahnend, dass er sich bald dem missgestimmten Lord Voldemort, dem Mörder seinen Eltern, stellen muss.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Harry Potter und der Gefangene von Askaban und wer spielt mit?

OV-Titel
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Format
2D
Box Office
796,69 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.12.2023 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@luhp92

Jup und zum Glück gab es nie eine "Fortsetzung", in der Zeitumkehrer wieder eine Rolle spielten...fies

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.12.2023 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs

Nicht umsonst wurden im fünften Band dann alle Zeitumkehrer zerstört, so hat sich Rowling der Sache entledigt^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.12.2023 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Teil 3 gehörte immer zu meinen Favoriten, sowohl das Buch als auch der Film. Die Story mit Sirius ist einfach interessant und die Story ist etwas erwachsener und düster. Der Film hat das Buch toll umgesetzt. Leider kam er mir sehr kurzweilig vor, aber die Wahrnehmung als Erwachsener ist einfach total anders im Vergleich zu damals.

Generell kritisch finde ich die Zeitumkehrer, welche einfach mega viele Plotholes erschaffen, aber der Punkt ist wohl genug durchgekaut und JKR hat es sicher schon bereut, sie erfunden zu haben.

Das Casting von Lupin und Sirius war super und vor allem Gary Oldman zeigt wieder, wie wandelbar er ist, hab erst Jahre später schockiert festgestellt, dass er Sirius spielt. ^^

Insgesamt immer noch ein sehr guter Film, aber nun, da ich auch die Vorgänger frisch gesehen habe muss ich sagen, der Abstand zu ihnen ist nicht mehr so groß wie ich dachte. Sind alle mehr oder weniger gleichauf für mich mittlerweile. Zumindest bisher. Mit den kommenden Teilen wird es sicher interessant.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
23.01.2021 23:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 23. Januar 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hach ist das schön...der dritte und letzte Teil, der Hogwarts und die Magie hinter Harry Potter so richtig schön lebt und zelebriert. Ab jetzt werden die Filme etwas zerfahrener, aber natürlich immernoch wunderbar magisch. Ich denke jetzt gibt’s eine kleine Pause und dann geht’s mit dem Feuerkelch weiter... Herrlich!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.12.2020 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

"Der Gefangene von Askaban" ist seit jeher mein absoluter Lieblingsteil der fantastischen Harry Potter-Filmreihe!

Hier stimmt für mich auch einfach wieder alles. Vor allem die Zeitreise und das Erleben des Geschehens aus zwei unterschiedlichen Perspektiven ist einfach grandios!

Auch musikalisch wieder wunderbar, sogar noch besser als in den beiden Vorgängern. Insgesamt ist die Musik auch weniger stark im Vordergrund, aber dennoch immer sehr emotional, dass sie bei mir sogar immer wieder eine Gänsehaut erzeugen kann.

David Thewles als Professor Lupin ist ebenfalls eine echte Bereicherung für den Film. Er ist die absolute Vernunft und jemand, der Harry auch mal richtig zuhört und ihn versteht.

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
13.10.2018 20:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ist eine wunderbare Verfilmung geworden. Das zugrunde liegende Buch habe ich nicht gelesen, aber ich weiß, dass vieles aus dem Buch es in diesem Film geschafft haben. Die Geschichte ist extrem gut und auch die Schlüsselszenen sind wunderbar gelungen, ohne das man verrät, wie diese enden wird. Des Weiteren wird die Geschichte immer dunkler und "Harry" und seine Freunde machen die ersten wirklichen Erfahrungen mit dem Tod. Die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, hat mir sehr gut gefallen und obwohl der Film lang ist, fühlt er sich nicht lang an.

Die schauspielerischen Leistungen sind äußerst gut gelungen. Jeder einzelne Schauspieler verkörpert seine Figur perfekt. Die Special Effects sehen richtig gut aus und sie sehen einfallsreich aus. Es gibt nur eine Szene, bei der man nicht so sauber gearbeitet hat und zwar ist es die Szene, wo "Hermine" den Umhang von "Harry" herunter nimmt, denn dort sind die Umrandungen vom Umhang deutlich zu sehen. Man hat die Musik wieder einmal sehr gut geschrieben und das Orchester ist einfach nur perfekt. Die Begleitung passt wie die Faust aufs Auge. Die Kamera spielt hier eine sehr wichtige Rolle und sie wird auch sehr gut eingesetzt. Wenn es spannend sein soll, arbeitet sie so, dass die Szene sich nicht selbst spoilert.

"Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ist eine großartige Fortsetzung geworden, die es auch Wert ist, gesehen zu werden.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.01.2017 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp

Naja ich halte es für unrealistisch, dass Fred und George die Karte niemals nutzten. So wie ich beide kennengelernt haben, haben die einfach die Karte immer dabei gehabt, einfach um über alles informiert zu sein. Natürlich kann man dies so erklären, trotzdem finde ich es immer noch etwas seltsam. Im Buch wird auf jedenfall nicht mal erwähnt, ob ein Animagus überhaupt auf der Karte sichtbar ist...wobei, Geister sind es ja auch.
Die Sache mit der Zeitreise sieht im Buch ja so aus, dass Hermine ihre Taten nicht beeinflusst. Im Film greift sie massiv ein (Wolfsgeheul, Steinwurf), weshalb ja gleich mehrere Zeitparadoxen entstehen. Ansonsten hast du natürlich Recht.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.01.2017 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck

Die Frage nach Peter Pettigrew in Rons Bett lässt sich sehr gut erklären. Wer soll ihn dort denn gesehen haben? Fred und George sind in Band 1+2 zwar in Besitz der Karte des Rumtreibers, können sie zu diesem Zeitpunkt aber schon auswendig. Sie nutzen sie eigentlich nur noch, um zu kontrollieren, ob sich niemand vor den Geheimgängen herumschleicht, die sie benutzen wollen. Dass sie sich Ron anschauen, dürfte sehr unwahrscheinlich sein. In Band 3 geben die Zwillinge dar Karte dann Harry, später wird sie von Lupin beschlagnahmt. Zu diesem Zeitpunkt ist Pettigrew aber schon aus dem Schlafsaal geflohen und versteckt sich in Hagrids Hütte.

Welche Änderungen der Zeitreisegeschichte meinst du? Natürlich wurden manche Handlungselemente abgewandelt, aber das Grundgerüst der Zeitreise blieb doch auch im Film erhalten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.01.2017 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Danke an luhp für das Video, welches mir neulich ebenfalls auf youtube auffiel. Es zeigt wunderbar einige der Stärken des Films, welcher genau wie das Buch immer noch zu meinen Lieblingen gehört.
So richtig weiß ich nicht, wieso dies der Fall ist, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich wie Harry in einem Alter befand, in dem sich einiges ändert und dies spürt man am deutlichsten in diesem Buch und Film. Es wird einfach düsterer, der Film ist sogesehen der Übergang des typischen Kinderfilms zu dem was die Reihe später ausmachte. Und dies schafft Harry Potter 3 eigentlich immer mit bedrohlichen Szenen auf der einen (Dementoren, Werwolf,...) und Momenten der Leichtigkeit auf der anderen Seite. Gepaart mit wunderbaren Themen die man immer wieder findet (z.B Thema der Zeit) ist der Film auch von der Regie gesehen anders als Teil 1 + 2.
Neben dem Regiewechsel und dem Übergang zum jugendlichen Film gibt es aber auch deutlich mehr Unterschiede zum Buch. So wurde das gesamte Set verändert und Hagrids Hütte oder die peitschende Weide sind nun an komplett anderen Standorten zu finden. Auch bestimmte wichtige Teile wurden ausgelassen, vor allem das Geheimnis um die Animagus und die Karte des Rumtreibers.anders als dem Buchleser bleibt dem Zuschauer einiges verborgen was es mit der Karte, der Hütte, den Spitznamen und der Weide auf sich hat. Eine Szene die mich dabei sehr stört ist die Szene als Harry Peter Pettigrew im Schloss umherwandern sieht. Zwar wird in der Folge Lupins Handeln logischer, andererseits wundert es niemand, dass Ron bereits 3 Jahre mit einem Mann in seinem Bett schlief? Auch die Bedrohung durch Black wird im Buch an die Spitze getrieben. Oft kritisiert wurden auch die Zeitreise-Änderungen gegenüber dem Buch, mit denen ich jedoch leben kann, da es einfach typisch für Zeitreisegeschichten ist.

Harry Potter 3 gehört weiterhin zu meinen Lieblingsfilmen der Reihe, wobei ich ihn, wohl auch durch das Alter, schon etwas kritischer sehe als beim damaligen Erscheinen. Allerdings ist es beim Buch genau das Gleiche, wo mir einfach zuviele Zufälle passieren...hier merkt man, dass Rowling villeicht vieles nicht bedacht hatte und so wirkt einiges arg konstruiert.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.01.2016 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Alfonso Cuarón als Lehrer des Kinos für die Jugend.
Wie erwecke ich in der Jugend die Liebe zum Film?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
22.04.2013 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3
für mich ist hat sich der Film noch ein wenig gesteigert seit denn ersten 2 Filme 5von5 Hütte
Forum Neues Thema
AnzeigeY