Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Kritik Details Trailer News
Alles sieht so anders aus

Harry Potter und der Gefangene von Askaban Kritik

Harry Potter und der Gefangene von Askaban Kritik
0 Kommentare - 13.02.2008 von NoAccount
In dieser Userkritik verrät euch NoAccount, wie gut "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ist.

Bewertung: 3 / 5

Harry Potter und der Gefangene von Askaban markiert einen Wendepunkt bei den Verfilmungen. Statt jährlich kamen nun die Filme nur noch alle 18 Monate raus und somit erwartete einen statt winterlicher Stimmung ein Potter im Hochsommer. Auch die Handschrift des Films ist anders. Ein neuer Regisseur kam und das ganze Design wurde über den Haufen geworfen. Statt märchenbehafteter Magierkleidung gibt es nun Jeans und Pullis für die jungen Helden. Die peitschende Weide wird umgepflanzt und Hogwarts und der Wald umdekoriert. Darf man so etwas machen? Ich denke nicht.

Auch ist der dritte Teil erstaunlich kurz und viele Elemente aus dem Buch werden nicht aufgegriffen und ignoriert. Dies rächte sich dann in den Folgefilmen. Die düstere Stimmung fängt der Film gut ein, aber durch die Stilbrüche ist man etwas sauer. Mit Lupin hält auch eine neue Figur Einzug, deren Werwolfverwandlung ist aber dürftig.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban war finanziell der am wenigsten erfolgreiche Teil, aber andere Filme würden sich über so ein Ergebnis freuen. Gleichzeitig markierte er einen Wendepunkt, den mit jedem kommenden Film wechselte der Regisseur und die Marschrichtung. Die Kontinuität litt und man merkte, mit mehr Zeit und Willem hätte Harry Potter eine Filmreihe wie Der Herr der Ringe werden können. Zum Glück blieben die Schauspieler gleich.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY