Als sich ein Elternpaar mit seinen beiden Kindern an einem paradiesischen Strand erholen will, geraten sie in den Bann eines schockierenden Phänomens: Sie werden rasend schnell alt. Am Ende eines Tages wartet auf sie der Tod. Überleben können sie und die anderen Besucher nur, wenn sie das unheilvolle Rätsel dieses Ortes lösen...
Ich weiß nicht, wie Shyamalan das macht, er hat immer wieder interessante Ideen und verpfuscht dann einfach die Ausführung. "Old" hat ein gruseliges Setting und einige gute Szenen, aber die Dialoge und die ungeschickte Auflösung ruinieren ihn einfach. Es ist auch der seltene Film, bei dem man sich mehr "Sinn des Lebens"-Mono- oder Dialoge wünscht, aber selbst wenn das Thema des Films im Grunde danach schreit, passiert es nicht. Einfach seltsam.
Meine Bewertung"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Ein unangenehmes und nachdenklich stimmendes Mystery(horror)drama über Existentialismus und Vergänglichkeit. Mit der Alterungsthematik hat der Film bei mir aktuell mit 30 Jahren aber auch einen wunden Punkt getroffen, man denkt mehr an und über die Zukunft und die Uhr kann auch ich nicht mehr zurückdrehen.
Den für so ein Mysterysetting unnötig erklärenden Twist hätte Shyalaman allerdings weglassen sollen, zumindest bekommt er im Bezug auf die inhumanen Praktiken in der letzten Szene noch gerade rechtzeitig die Kurve.
Meine Bewertung"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ich habe mir den Film am 14. April 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Gute Ideen aber leider seltsame Dialoge und Handlungen. Wirkt auf mich ziemlich wirr.
Meine BewertungOld ist...ein komischer Film.
Der Film hat ein interessantes Konzept, was ich so auch noch nicht gesehen habe, das fand ich erfrischend und hat den ganzen Film über für konstant hohes Interesse bei mir gesorgt. Langweilig war mir demnach nicht. Das ist dann aber auch das einzig Positive, was ich zum Film sagen kann.
Die Story insgesamt war ok, viel passiert nicht gerade.
Der Cast war auch ok, hauptsächlich mir nicht bis kaum bekannte Darsteller, die ihren Job mittelmäßig gemacht haben. Also das Acting war mittelmäßig...und das gilt auch für die Dialoge und die Kamera, war echt komisch manchmal. Die Charaktere blieben ziemlich blass, ich mochte kaum einen wirklich und die haben sich teilweise echt komisch verhalten.
Ein großes Problem ist die Darstellung des ständigen Alterungsprozesses der Figuren . Wirklich viel Veränderung konnte man bei den schon erwachsenen Figuren nicht sehen. Ja, die Umsetzung von sowas ist natürlich sehr schwierig und bei einem Budget von nur 18 Mio Dollar hat für Besseres wohl einfach das Geld gefehlt. Dennoch führt es zu Ungläubigkeit und das reißt einen aus dem Film.
Das Ende hatte es ja dann auch nochmal in sich. Die locken kranke Menschen dahin, beobachten sie und stellen Medikamente her. Wenn man sich die Zahlen ansieht, ist das natürlich eine tolle Sache, "ein paar" Menschen sterben, aber Millionen werden durch die Medikamente gerettet. Moralisch ist das natürlich unterste Schublade und nicht tolerierbar. Was ich vom Ende halten soll, weiß ich nicht wirklich. Es war ein netter Twist, aber nicht wirklich überraschend. Zumindest aber finde ich sowas gar nicht so unrealistisch.
Insgesamt reicht es dann zumindest für 3 Hüte, gibt zwar einige mittelmäßige Punkte, aber mir war nicht langweilig und das Ende war nicht beschissen. Ich bereue die Sichtung nicht. Dennoch finde ich, dass Shyamaladingdong keine Filme mehr machen sollte, schon bei diesem hier hat es gewirkt, als hätte er einen Schlaganfall gehabt und dann diesen Film gedreht. Ich denke nicht, dass er jemals wieder einen guten Film machen wird.
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Ich habe mir den Film am 20. März 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Hab nicht groß was erwartet und auch nicht groß was bekommen. Mittelmäßiger Shyamalan Streifen mit keinerlei Wiederschauwert.
Meine Bewertung"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Ich habe mir den Film am 06. Januar 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Für mich ein recht passabler Horrorfilm, mit einer durchaus interessanten Thematik vor ansprechender Kulisse. Generell mag ich eigentlich die Filme von Shyamalan und ich begrüße es immer wieder, dass seine Filme einfach mal ein wenig anders sind. Auch hier hatte er wieder eine nette Idee, die er im Gesamten doch recht gekonnt auf die Leinwand gebracht hat.
Meine BewertungIch habe mir den Film am 26. November 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Spannende Idee, leider nicht spannend umgesetzt.
Meine Bewertung@felkel1982
Joa also kaufen kannst du ihn ab morgen bei Amazon Video. Ins Streamingprogramm aufgenommen wird er aber bisher noch nicht, dauert bestimmt noch. Lange im Voraus wird sowas aber nicht bekannt gegeben.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@FlyingKerbecs
Bei Amazon Video definitiv. Mit Streamen meintest du kaufen bzw. leihen oder?
Ja, da ich kein Netflix habe, habe ich auf Amazon Prime oder Disney+ gehofft.
@felkel1982
Bei Amazon Video definitiv. Mit Streamen meintest du kaufen bzw. leihen oder?
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@FlyingKerbecs
Cool, und bei welchem Anbieter? Finde im Netz irgendwie nix...
@Moviejones
Wisst ihr zufällig, wann/ob "Old" in Deutschland zum Streamen erscheint?
Ich habe mir den Film am 09. November 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Nach langsamen Aufbau geht es Schlag auf Schlag. Fast wie ab dem Moment, wenn man eigene Kinder hat. Das Ende wird vermutlich nicht jedem gefallen. Ich fand es gut, und in sich schlüssig. Man könnte fast denken, Shyamalan hatte aktuelle und frühere Vorkommnisse im Kopf
Meine BewertungDachte ichs mir doch.^^
Netflix ich komme.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)