Anzeige
Anzeige
Anzeige
Marvel Comics

Die Geschichte des Marvel-Universums

Die Geschichte des Marvel-Universums
7 Kommentare - Sa, 20.04.2019 von Moviejones
Nicht nur heute dominieren zwei Firmen den Comicmarkt. Neben DC Comics gehört auch Marvel zu den ganz großen Firmen. Ein Blick auf die Geschichte des Unternehmens.
Die Geschichte des Marvel-Universums

Marvel - Die Timely-Ära

Beim DC-Universum begann alles mit Malcolm Wheeler-Nicholson, während Martin Goodman das heutige Marvel ins Leben rief, das zu seiner Gründungszeit 1934 noch Timely Publications hieß. Bevor Goodman die Firma jedoch gründete, war er mit seinen beiden Kollegen John Goldwater und Maurice Coyne aktiv, die sich 1931 selbstständig machten und unter Columbia Publications erste Pulp-Magazine veröffentlichten. 

Ein bekanntes Gesicht seiner Zeit war die Figur Ka-Zar, die als eine Art Tarzanimitation fungierte (1936). Mit der Zeit setzte sich dann auch immer mehr die Erkenntnis durch, dass man mit dem Motiv der Superhelden richtig Geld machen konnte, was durch den Erfolg von Superman und Co. beeinflusst wurde. Mit Funnies Inc. traf Goodman schlussendlich die Einigung, dass sie ihn mit Comics versorgen sollten, wobei deren repräsentatives Gesicht damals die Namor-Geschichten waren, aus denen später der bekannte Sub-Mariner entstammen sollte. Im Oktober 1939 erschienen dann endlich die ersten Hefte der Marvel Comics-Reihe, deren Inhalt primär durch einen Reprint von Namor, The Human Torch, The Angel, Masked Raider und der Comic-Version von Ka-Zar dominiert wurde. Im selben Jahr stellte er Stanley Martin Lieber ein, den Cousin seiner Ehefrau, der bereits in kürzester Zeit als Stan Lee berühmt werden sollte.

Bild 3:Keiner regt sich so schön auf wie er
Keiner regt sich so schön auf wie er
© MARVEL

Der Erfolg beflügelte und bereits 1940 sicherte sich Goodman alle Rechte an Funnies Inc., während er Joe Simon, den angehenden Chefredakteur, und Jack Kirby, der vorher für seine Zeichnungen der Kultfigur Popeye bekannt war, einstellte. Es sollte sich herausstellen, dass die beiden ein richtig kreatives Duo abgaben, das sich leider aufgrund vorherrschender Interessenkonflikte bereits nach kurzer Zeit wieder auflöste. Es folgten eine Menge Fehlversuche, bis man im März 1941 ein altes Konzept des Duos ausgrub und in die Öffentlichkeit entsandte: Captain America war geboren, der verhältnismäßig große Erfolge mit sich brachte und bekannten Superheldenfiguren wie Superman und Batman Konkurrenz bot.

Die Ära von Timely endete damit, dass Stan Lee die Rolle des Chefredakteurs übernahm und aufgrund historischer Ereignisse sowie der Übersättigung des Comicmarktes durch die Flut an Superhelden Comics zunehmend unbeliebter wurden (besonders all jene, die sich dem Kampf gegen die Nazis widmeten). Diese Auswirkungen reichten so weit, dass Captain America, Human Torch und der Sub-Mariner 1949 beziehungsweise 1950 vorerst eingestellt wurden.

Marvel - Die Atlas-Ära

1951 änderte sich die Bezeichnung von Timely in Atlas Comics, das die nächsten sechs Jahre bis 1957 existieren sollte. Prinzipiell entwickelte sich während dieser Zeit folgende Marktstrategie bei Goodman: Anstatt innovative Ideen in einem etwas längeren Prozess zu entwickeln, wurde die Qualität der Konzepte sekundär behandelt und die Masse an Veröffentlichungen bevorzugt. Das bedeutet im Klartext: Alles, was ihm ansatzweise sinnvoll erschien oder was bei anderen Konkurrenten funktionierte, wurde augenblicklich umgesetzt. Besonders diese Vorgehensweise sollte sich in Zukunft als falsch herausstellen, doch aktuell kämpfte man mit anderen Problemen. Die Gefahr trug den Namen "Seduction of the Innocent", geschrieben von Dr. Fredric Wertham, der die Einflüsse der damaligen Comichefte verteufelte und klarmachen wollte, dass man die Jugend keineswegs mit solch einem Schund konfrontieren sollte. Besonders hinsichtlich der Tatsache, dass oftmals Motive von Horror und Verbrechen vorhanden waren.

Bild 1:Iron Man...wer kann, der kann
Iron Man...wer kann, der kann
© MARVEL

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
theMagician : : Criminal
08.04.2018 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Mir gefällt das Special sehr. Danke an MJ. Ich frage mich warum es keine „Bio Pic“ über den Marvel Verlag gibt. Diese könnte sehr gut auch als Bio Pic für Stan Lee genutzt werden. Vielleicht als Mini Serie oder als richtige Serie. MIt Netflix oder Amazon als Streaming Portal.

Man kann natürlich auch alle anderen Künstler von Marvel in die Serie mit einbringen. Steve Ditko, Jack Kirby und alle die mal kamen und gingen. Ich finde so was immer sehr interessant und schaue mir es sehr gerne an

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Uatu : : The Watcher
30.01.2016 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@ferdyf :

Schau mal hier

Avatar
ferdyf : : Alienator
30.01.2016 18:55 Uhr | Editiert am 30.01.2016 - 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Großartiger und vorallem lesenswerter artikel, hat mir sehr gefallen. Ich hätte den Vorschlag einen ähnlichen Beitrag über die Geschichte von dc comics zu veröffentlichen oder gibt es vielleicht schon so einen?

@uato danke man, ich habe das direkt in einem Tag geöffnet und lese das bei Gelegenheit

Avatar
Lehtis : : Bowser
29.06.2013 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.773 | Reviews: 6 | Hüte: 67
Wow sehr schön gemacht.
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
29.06.2013 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Endlich habe ich mal Zeit gefunden die Geschichte von Marvel zu lesen. Es ist sehr interessant und informativ, wie das alles abgelaufen ist.

Danke MJ!
Avatar
Kerusey : : Piratenfürst
25.06.2013 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.11 | Posts: 408 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Bin früher immer ehr der DCler gewesen und so war mir deren Geschichte doch recht bekannt, deshalb danke an MJ für die Zusammenfassung zu Marvel smile
Avatar
Uatu : : The Watcher
22.06.2013 17:14 Uhr | Editiert am 22.06.2013 - 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Sehr schönes Special, Danke MJ.

Wer noch mehr über das Silver Age bei Marvel wissen möchte, dem empfehle ich das wirklich tolle Interview zwischen Kevin Smith und einem sehr sympathischen Stan Lee.
Forum Neues Thema
AnzeigeY