AnzeigeN
AnzeigeN
Alles für die Rolle

Method Acting extrem: Schauspieler, die es gern zu weit treiben

Method Acting extrem: Schauspieler, die es gern zu weit treiben
4 Kommentare - Sa, 15.08.2020 von R. Lukas
Wenn bestimmte Darsteller mit Haut und Haar in ihre Filmcharaktere eintauchen wollen, ist ihnen jedes Mittel recht. Auch wenn es auf Kosten der eigenen Gesundheit geht.

Es gibt Schauspieler, die einfach ganz normal ihrem Job nachgehen. Für sie ist es genau das: ein Job. Das wäre die überwiegende Mehrheit. Und dann gibt es noch die berühmt-berüchtigten "Method Actors", die krassesten von allen.

Unter "Method Acting" kann man Verschiedenes verstehen, meistens wird der Ausdruck aber benutzt, wenn Darsteller komplett in ihren Rollen verschwinden, eins mit ihnen werden. Wenn Darsteller ihre Figuren nicht nur spielen, sondern sie regelrecht leben, ohne Rücksicht auf Verluste. Dazu gehören eine große Portion Leidenschaft und Leidensfähigkeit und wohl immer auch ein gewisser Grad an Wahnsinn, anders kann man sich diese extreme Prozedur kaum erklären.

Method Acting polarisiert, es ist erschreckend und beeindruckend zugleich. Einige der besten Schauspieler aller Zeiten praktizieren es und treiben sich jedes Mal aufs Neue bis an ihre physischen, mentalen und intellektuellen Grenzen (oder darüber hinaus), andere kommen auch ohne aus. Wie er sich am besten in einen Charakter hineinversetzen kann, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Im Folgenden machen wir euch mit Stars, die auf Method Acting schwören, und ihren Methoden bekannt. Denen in Hollywood, die vor nichts zurückschrecken, um die bestmögliche Performance aus sich herauszukitzeln, egal, wie sehr sie selbst darunter leiden. Natürlich freuen wir uns wie immer über Hinweise, Kommentare und Ergänzungen eurerseits!

Marlon Brando

Am Anfang war Brando

Bild 1:Method Acting extrem: Schauspieler, die es gern zu weit treiben

Wenn über Method Acting gesprochen wird, fällt unweigerlich der Name Marlon Brando. Er gilt als einer der Pioniere der hohen Schauspielkunst und wuchs gleich in seiner ersten Filmrolle über sich hinaus, als er in Die Männer einen ans Bett gefesselten, weil querschnittsgelähmten jungen Kriegsverletzten spielen sollte. Zur Vorbereitung verbrachte Brando einen ganzen Monat in einem Bett im Birmingham Army Hospital in Van Nuys, Kalifornien, um wirklich das volle psychologische und emotionale Erfahrungsspektrum durchzumachen und diesem Albtraum so nah wie nur möglich kommen. Nach heutigen Maßstäben vielleicht noch relativ harmlos, damals aber absolut revolutionär. Und genau diese Intensität, um nicht zu sagen Besessenheit, wurde zu Brandos Markenzeichen.

Robert De Niro

Von adrett zu fett

Bild 2:Method Acting extrem: Schauspieler, die es gern zu weit treiben

Auch Robert De Niro war zu seinen besten Zeiten ein echtes Schauspiel-Chamäleon und zählt zu den größten Method Actors überhaupt. Für Der Pate 2 zog er nach Sizilien, wo er mehrere sizilianische Akzente perfektionierte und damit selbst seine italienischen Sprachtrainer verblüffte. Für Taxi Driver machte er extra den Taxiführerschein und schob drei Monate lang 12-Stunden-Schichten. Sogar während Drehpausen soll er noch Fahrgäste durch New York City kutschiert haben. Für New York, New York lernte er professionell Saxophon spielen. Und für Wie ein wilder Stier wurde er erst zur durchtrainierten Kampfmaschine, bevor man ihn auf einen viermonatigen Urlaub nach Frankreich und Italien schickte. Der Auftrag: sich durchfressen! Kein Problem für De Niro. Mit 27 Kilo mehr auf den Rippen kehrte er zurück, als übergewichtiger älterer Jake LaMotta.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
15.08.2020 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Die krassen Leute, mit einer unglaublichen Disziplin.

So ne kleine Scheibe brauch ich auch laughing

Avatar
CMetzger : : The Revenant
19.01.2016 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Sehr schöne Liste, danke dafür! Das mit Cage ist ja mal nur heftig, Zähne ziehen lassen ohne Betäubung stell ich mir richtig übel vor.
Ähnlich eines Knockout von Dolph Lundgren, ich glaube, die setzte einem richtig zu.

Aber, wen ich hier noch gern gesehen, beziehungsweise gelesen hätte, ist Curtis "50 Cent" Jackson, für seine Rolle in "All things fall apart"... da hat er ja auch 25 Kilo abgenommen, und das Bild von ihm war sehr erschreckend damals! Wenn man ihn von vorher kannte und wenn man ihn in aktuellen Filmen sieht schon ne krasse Leistung...

Dennoch, allen voran, Christian Bale! :-)
Hut ab!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.11.2015 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Viele der hier aufgeführten Method Acting Geschichten kannte ich noch gar nicht, dementsprechend beeindruckt war ich dann auch beim Lesen. Es ist schon echt krass, was sich manche Schauspieler zumuten, um eine absolut glaubwürdige Charakterdarstellung zu erzeugen! Solche Schauspieler verschreiben sich vollkommen der Filmkunst und wie auch Trekker habe ich großen Respekt vor solchen Leistungen.

Im Fall von Choi Min-sik finde ich es immer wieder beeindruckend, dass er Vegetarier ist und die Szene trotzdessen - und auch authentisch - durchgezogen hat. Nebenbei hat er sich bei jedem der Tiere vor dem Dreh der Szene entschuldigt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
14.11.2015 17:57 Uhr | Editiert am 14.11.2015 - 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Ich habe echten Respekt vor solchen Leistungen. Das zeigt mir immer wieder, dass es für Schauspieler eben nicht nur ist, dass sie ihre einstudierte Leistung abspulen und ihren (mehr als) üppigen Gehaltsscheck abholen.

Solche Schauspieler nehmen ihr Handwerk noch ernst und wissen, wo bestimmte Leistungen herkommen müssen, auch wenn manche "Marotten" etwas exzentrisch anmuten ...

Forum Neues Thema
AnzeigeN