Anzeige
Anzeige
Anzeige
Alles für die Rolle

Method Acting extrem: Schauspieler, die es gern zu weit treiben

Method Acting extrem: Schauspieler, die es gern zu weit treiben
4 Kommentare - Sa, 15.08.2020 von R. Lukas
Wenn bestimmte Darsteller mit Haut und Haar in ihre Filmcharaktere eintauchen wollen, ist ihnen jedes Mittel recht. Auch wenn es auf Kosten der eigenen Gesundheit geht.

Dustin Hoffman

Immer schön wach bleiben

Bild 3:Method Acting extrem: Schauspieler, die es gern zu weit treiben

Noch so einer, über den abenteuerliche Method-Acting-Geschichten kursieren. Um die abbauende physische und psychologische Verfassung seines Charakters in Der Marathon-Mann besser rüberzubringen, soll sich Dustin Hoffman tagelang geweigert haben, ein Auge zuzutun. Schlafen verboten also. Schönes Beispiel für unterschiedliche Schauspielstile und Arbeitsweisen: Als er seinen Co-Star Laurence Olivier gemütlich auf einem Stuhl sitzen sah, fragte Hoffman ihn, wie er es schaffe, seine Performance so real wirken zu lassen. Olivier überlegte kurz und entgegnete dann: "Dear boy, it’s called acting." Als ob Hoffman das nicht selbst wusste! Für Tootsie trug er auch abseits des Sets Frauenklamotten, für Rain Man schaute er sich einiges bei echten Autisten ab.

Choi Min-sik

Wir sagen nur "Tintenfisch"

Bild 4:Method Acting extrem: Schauspieler, die es gern zu weit treiben

Nicht nur in Hollywood werden drastische Method-Acting-Maßnahmen ergriffen, der südkoreanische Superstar Choi Min-sik ist ebenfalls dafür bekannt. Warum, wird am deutlichsten, wenn man sich Oldboy anschaut, das Original von Chan-wook Park wohlgemerkt, nicht das US-Remake. Choi spielte einen Mann, der 15 Jahre lang in einem Hotelzimmer eingesperrt war und nach seiner Freilassung auf blutige Rache sinnt. Psychologisch wie körperlich eine enorme Herausforderung, doch er war ihr gewachsen: Choi nahm zu, speckte ab und brannte sich mit einem heißen Draht ins eigene Fleisch - autsch. Am verstörendsten und widerlichsten aber die Szene, in der er in einen lebendigen Tintenfisch beißt und ihn vor laufender Kamera verspeist. Das musste er sieben Mal (!) durchziehen, mit sieben verschiedenen Tintenfischen.

Adrien Brody

Ein Leben für den Oscar

Bild 5:Method Acting extrem: Schauspieler, die es gern zu weit treiben

Adrien Brody in eine Reihe mit den bisher Genannten zu stellen, mag etwas ketzerisch anmuten. Aber auch er weiß, was es heißt, sich einer Rolle voll und ganz hinzugeben. Dass er für Der Pianist Klavier spielen lernte und vier Stunden pro Tag übte, war noch das Mindeste. Und die rund 14 Kilo, die Brody an Gewicht verlor - geschenkt. Nein, er wollte richtig nachempfinden können, wie sich Wladyslaw Szpilman gefühlt haben musste, als er aus seinem alten Leben gerissen wurde. Also gab Brody auch seins auf: Er räumte sein Apartment, verkaufte sein Auto, stöpselte die Telefone aus und zog mit nur zwei Taschen und seinem Keyboard bepackt nach Europa. Der verdiente Lohn für so viel Selbstaufopferung: Mit 29 Jahren war er der erste Schauspieler jünger als 30, der den Oscar als bester Hauptdarsteller mit nach Hause nahm.

Christian Bale

Zwischen Gerippe und Plauze

Bild 6:Method Acting extrem: Schauspieler, die es gern zu weit treiben

Keiner verändert sein Gewicht so dramatisch wie Christian Bale, von einem Film zum nächsten kann er plötzlich ein ganz anderer Mensch sein. Was ihm so locker von der Hand zu gehen scheint, ist aber harte Arbeit und erfordert mehr als nur Disziplin. Es begann bei American Psycho, wo er wie sein Charakter stundenlang im Fitnessstudio schwitzte und mit niemandem am Set reden wollte. Dann wurde es richtig heftig. Für Der Maschinist hungerte sich Bale auf schockierende 55 Kilo runter, verlor über 30 Kilo und somit fast ein Drittel seines Gesamtgewichts. Er hätte sogar noch weitergemacht, wenn ihn die Produzenten nicht aus Sorge um sein Leben gebremst hätten. Bales "Diät" umfasste einen Apfel und eine Dose Tunfisch pro Tag, außerdem rauchte er wie ein Schlot. Am Ende war er praktisch nur noch Haut und Knochen. Nach Drehschluss legte er sofort den Schalter um und packte in gerade mal fünf Monaten 45 Kilo Muskelmasse drauf. Das Resultat sah man in Batman Begins. Dass er sich für nichts zu schade ist, bewies auch die Wampe, die er in American Hustle vor sich herschob oder in Vice - Der zweite Mann, wo er Dick Cheney spielte. Keine Frage, Bale ist der Hungerkünstler Hollywoods.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
15.08.2020 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Die krassen Leute, mit einer unglaublichen Disziplin.

So ne kleine Scheibe brauch ich auch laughing

Avatar
CMetzger : : The Revenant
19.01.2016 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Sehr schöne Liste, danke dafür! Das mit Cage ist ja mal nur heftig, Zähne ziehen lassen ohne Betäubung stell ich mir richtig übel vor.
Ähnlich eines Knockout von Dolph Lundgren, ich glaube, die setzte einem richtig zu.

Aber, wen ich hier noch gern gesehen, beziehungsweise gelesen hätte, ist Curtis "50 Cent" Jackson, für seine Rolle in "All things fall apart"... da hat er ja auch 25 Kilo abgenommen, und das Bild von ihm war sehr erschreckend damals! Wenn man ihn von vorher kannte und wenn man ihn in aktuellen Filmen sieht schon ne krasse Leistung...

Dennoch, allen voran, Christian Bale! :-)
Hut ab!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.11.2015 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Viele der hier aufgeführten Method Acting Geschichten kannte ich noch gar nicht, dementsprechend beeindruckt war ich dann auch beim Lesen. Es ist schon echt krass, was sich manche Schauspieler zumuten, um eine absolut glaubwürdige Charakterdarstellung zu erzeugen! Solche Schauspieler verschreiben sich vollkommen der Filmkunst und wie auch Trekker habe ich großen Respekt vor solchen Leistungen.

Im Fall von Choi Min-sik finde ich es immer wieder beeindruckend, dass er Vegetarier ist und die Szene trotzdessen - und auch authentisch - durchgezogen hat. Nebenbei hat er sich bei jedem der Tiere vor dem Dreh der Szene entschuldigt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
14.11.2015 17:57 Uhr | Editiert am 14.11.2015 - 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Ich habe echten Respekt vor solchen Leistungen. Das zeigt mir immer wieder, dass es für Schauspieler eben nicht nur ist, dass sie ihre einstudierte Leistung abspulen und ihren (mehr als) üppigen Gehaltsscheck abholen.

Solche Schauspieler nehmen ihr Handwerk noch ernst und wissen, wo bestimmte Leistungen herkommen müssen, auch wenn manche "Marotten" etwas exzentrisch anmuten ...

Forum Neues Thema
AnzeigeY