Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Es - Kapitel 2 gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Es - Kapitel 2 (2019)

Ein Film von Andrés Muschietti mit Bill Skarsgård und Jaeden Lieberher

Meine Wertung
Ø MJ-User (32)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Es - Kapitel 2 Inhalt

27 Jahre nach den entsetzlichen Ereignissen im Sommer 1989 kehrt Es/Pennywise zurück. Die Mitglieder des Klubs der Verlierer erfüllen ihr Versprechen und treffen sich in Derry wieder, um dem Bösen ein für alle Mal den Garaus zu machen. Doch ahnen sie nicht, dass Es stärker und grausamer ist als je zuvor...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Es - Kapitel 2 und wer spielt mit?

OV-Titel
It - Chapter 2
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Zur Filmreihe Es gehören ebenfalls Stephen Kings Es (1990) und Es (2017).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
23.08.2023 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 658 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir den Film am 23. August 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Langweilige Steven King-Verfilmung...

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.06.2021 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich bin doch ziemlich enttäuscht. War Teil 1 (damals im Kino) für mich noch ein Horrortrip, war schon der Rewatch im Heimkino nicht ganz so prickelnd. Teil 2 hatte nun überragende Trailer, aber wirklich mitnehmen konnte der Film micht nicht. Letztendlich seh ich die Fortsetzung als unnötig an, auch wenn mir klar ist, dass es im Buch halt auch eine Episode mit den erwachsenen Kids gibt. Doch letztendlich ist Teil 2 nur ein Reboot der Geschichte, wo so gesehen nochmal fast das Gleiche passiert.
Der Film wird dabei unnötig in die Länge gezogen, Flashbacks sollten wohl nochmals die beliebten Kids zeigen, aber oftmals passen die Szenen meiner Meinung nach nicht zu den Episoden die wir in Teil 1 sahen. Und wie schon in Teil 1 gibt es keine Erklärungen und letztendlich stört der Endkampf (viel zu lange) dann auch, weil es einfach nochmal ein Aufguss ist.

Auch der Horror kam diesmal überhaupt nicht rüber, scheinbar hab ich mich schon sattgesehen an diesem Clown, der doch eigentlich gruselig ist. Klar, die Darsteller passen hervorragend und retten den Film, aber der Charme aus Teil 1 ist komplett flöten gegangen. Meiner Meinung gibt uns Teil 2 einfach nix Neues.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
30.03.2020 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 29. März 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hat für mich nicht ganz das Niveau von Kapitel 1 erreichen können. Der Nostalgiefaktor bleibt hier, bedingt durch den höheren Anteil des Erwachsenparts, ein wenig auf der Strecke. Zudem empfand ich Kapitel 2 streckenweise als etwas langatmig und der Einsatz der Jump-Scares war gefühlt noch ein wenig größer als bei Part 1. Dennoch gab es auch hier einige ziemlich "verrückte" Momente und das Gesamtwerk gefällt mir insgesamt ausgesprochen gut. Nicht so gut wie das überragende Buch von Stephen King, aber besser als der TV-Film von 1990.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
05.03.2020 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich habe mir den Film am 04. März 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Kurz gesagt... noch mehr JumpScare, noch mehr Ekelszenen, noch weiter weg von der Buchvorlage und gefällt mir noch weniger als der erste Teil.

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.01.2020 23:01 Uhr | Editiert am 26.01.2020 - 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Ich habe mir den Film am 26. Januar 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Heute zum zweiten Mal gesehen, dieses Mal auf Blu-Ray. Immer noch ein richtig starker Film, der sich die nötige Zeit für jede Figur und den Aufbau der Geschichte nimmt. Ich mag das Tempo, ich mag den Stil und ich mag den subtilen Gruselfaktor. Für mich ein starker Vertreter des Genres und ein würdiger Abschluss der Geschichte. Ich bin gespannt auf die Super-Cut-Edition, sollte sie denn noch kommen.

9/10 Punkte - Hervorragend - Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.10.2019 10:06 Uhr | Editiert am 19.10.2019 - 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Ich habe mir den Film am 19. Oktober 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Es – Kapitel 2 hat mir extrem gut gefallen. Die Fortsetzung behält die bedrückende und zum zerreißen spannende Atmosphäre des Vorgängers bei und führt die Geschichte sinnvoll und in guter Erzählweise fort. Besonders gut hat mir gefallen, wie jeder einzelne der Verlierergruppe seine Erinnerungen zurückerlangen musste. Jeder für sich erlebt die Vergangenheit nochmals neu und erlebt seine eigene kleine Horror-Geschichte. Dass dabei immer wieder kurze Rückblicke mit neuen Szenen gezeigt werden, lockert und wertet die Geschichte gut auf. Auf diese Weise sind mir die 170 Minuten niemals zu lang vorgekommen. Es – Kapitel 2 hat ein gutes Erzähltempo und nimmt sich für den Abschluss die nötige Zeit, ohne jemals langweilig zu wirken. Auch die Schauspieler der Erwachsenen Verlierer-Gruppe haben mir gut gefallen. Die Horrorszenen haben mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn der ein oder andere Jump-Scare dabei war. Aber es gibt auch viele klassische Grusel-Momente.

Alles in allem eine extrem gelungene Fortsetzung und in meinen Augen sogar noch ein wenig besser als Kapitel 1.

9/10 Punkte – Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
08.10.2019 10:21 Uhr | Editiert am 08.10.2019 - 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ich habe mir den Film am 07. Oktober 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

"Gefangen in der Geisterbahn" Part Deux.

Ein solider Cast und ein paar fiese Designs halten einen furchtbar unfokussiert erzählten und langatmigen Streifen auch nicht mehr über Wasser.

Wie sagte Pennywise? "Time to sink!"

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.09.2019 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@luhp92

Echt, David Nathan? Hmm...das lässt meine Entscheidung wieder etwas schwanken...aber wenn er den Clown so gruselig spricht...ich weiß nicht...^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.09.2019 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs

Ich habe "Es" auch nicht gelesen, sondern als Hörbuch gehört. Gelesen von David Nathan, der das echt gut macht. Sein Pennywise kann schon sehr gruselig sein, das stimmt^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.09.2019 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@luhp92

Jup das sah im 1. Film schon ziemlich eindeutig aus. Sie hätten es wirklich dabei belassen sollen. Es war zwar ne Überraschung, aber das hätte nicht unbedingt sein müssen. Sein Charakter hat mir am wenigsten gefallen im 2. Film.

Ob ich das Buch lesen soll hab ich mir auch überlegt...aber da ich selbst meine Lieblingsbücher nicht mehr lese (nur noch höre) wird das wohl nicht. Und Es als Hörbuch geht gar nicht. Dann hab ich erst recht das Gefühl, dass der Clown jederzeit vor mir auftauchen könnte...die Filme haben mich da schon genug bedient.shock

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.09.2019 21:02 Uhr | Editiert am 22.09.2019 - 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs und ZSSnake
"Das Henry gar nicht tot war und hier sogar eine Nebenrolle gespielt hat hab ich überhaupt nicht erwartet. Ich war mit seinem "Tod" im 1. Teil echt zufrieden..."

Ich wäre damit auch zufrieden gewesen. Im Buch läuft das anders ab, im Film ist es schon ziemlich unglaubwürdig, dass er diesen Sturz in den Brunnen überlebt hat. Zudem hätte man ihn für die zwei relevanteren Szenen in Teil 2 echt nicht zurückholen müssen, seine Rolle fällt im Vergleich mit dem Roman leider sehr klein aus.


@ZSSnake

"ich habe es nie gelesen und werde es vermutlich auch nicht lesen."

Großer Fehler tongue-out

@Silencio
"Da verliert er sich in Rückblicken innerhalb von Rückblicken innerhalb von Rückblicken, da kriegt jeder Charakter (JEDER!) mindestens einen Absatz (eher: mehr) POV spendiert."

Hm. Also das würde ich jetzt nicht als "sich verlieren" oder "Geschwätzigkeit" bezeichnen. Gerade diese Detailliertheit trägt meiner Meinung nach viel zur Größe und Tiefe des Romans bei. Wenn im Bezug auf "Es" von einem Jahrhundertwerk die Rede ist, dann definitv auch, weil der Roman ziemlich viel der Geschehnisse von 1850 bis 1985 abdeckt.

Allein deshalb würde sich das Es-Prequel, welches Muschietti aktuell möglicherweise drehen möchte, theoretisch sogar lohnen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.09.2019 19:37 Uhr | Editiert am 22.09.2019 - 19:47 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Es - Kapitel 2" Kritik

Circa die ersten 120 Minuten, in denen sich der Film dem erneuten Zusammentreffen der nun erwachsenen Verlierer und ihren Soloabenteuern in Derry widmet, haben mir wider Erwarten im Großen und Ganzen doch ganz gut gefallen [...], das Finale fällt dagegen jedoch ziemlich schwach aus. Dem Film gelingt es hier zu keiner Zeit, vernünftig zu vermitteln, was er eigentlich aussagen möchte. [...]

Da hatte man mit einer epischen Laufzeit von 5 - 6,5 Stunden - unter anderen Umständen würde man das als Miniserie veröffentlichen - schon die Möglichkeit, den Roman im Detail und vernünftig zu adaptieren, und es gelingt trotzdem nicht. Anstatt wirklich tiefschürfenden Horror zu erschaffen, orientieren sich die Macher an aktuellen Sehgewohnheiten, in Teil 1 der James-Wan-artige Jumpscare-Horror und in Teil 2 die MCU-artige Komödie. Zwar lassen sich definitiv gute Inhaltsansätze sowie gelungene Abschnitte finden und als kurzlebige Unterhaltung für zwischendurch taugt der Zweiteiler sicherlich, mehr hat dieses Muschietti-Werk für mich aber leider nicht zu bieten.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.09.2019 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Silencio:

Ja, daran dachte ich auch schon. Skarsgård einfach in unterschiedlichen Make-Ups verschiedene Rollen spielen zu lassen. Hier im zweiten bekommt er immerhin nen Moment ohne Make-Up, aber insgesamt wäre es wünschenswert gewesen, sich einfach weniger auf CGI zu stützen und ähnlich wie ein Aja oder ein Alvares einfach ein wenig mehr die praktischen Effekte zu bemühen.

Sei es ist wie es ist, der Film wird vom Mutmaßen nicht besser. Und die unfreiwillige Komik gepaart mit der Overreliance auf die Jump-Scares machen einfach viel von der Atmosphäre kaputt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.09.2019 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

ZSSnake:

Da waren die Filmemacher so ein bisschen in einer schlechten Position, vermute ich: sie müssen sich dem Vergleich mit der Curry-Version stellen, wenn sie sich zu sehr auf den Clown konzentrieren, sie dürfen sich aber gleichzeitig nicht zu weit wegbewegen und sie müssen ja zumindest dem Lippenbekenntnis, das sei kein bloßes Remake des Fernsehfilms, sondern eine Neuverfilmung, auch irgendwie gerecht werden. Man hätte da auch einen Mittelweg finden können, indem man den Skarsgard einfach ALLE Formen des Wesens spielen lässt und da vielleicht ein bisschen mehr praktisch gearbeitet hätte.

Die unfreiwillige Komik scheint echt ein Faktor zu sein, der dem Film so ein bisschen das Genick bricht, das habe ich schon öfter gehört/gelesen. Ich werde das dann nächste Woche rausfinden...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.09.2019 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@Silencio:

Ich denke auch, man hätte sich einen Gefallen getan, stärker auf den Clown bzw. eben Skarsgårds Performance zu setzen, der Kerl ist bedrohlich ohne Ende wenn er will. Aber leider musste man ja all die tollen und gruseligen Formen von Pennywise bzw Es auspacken. Dass das CGI dabei eher Stolperstein als Segen ist war im ersten noch verschmerzbar, im zweiten gerät es aber echt zum Störfaktor teils. Ich hab oft gelacht, auch wenn es wohl nicht die Intention der Szene war, mich zum Lachen zu bringen...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY