AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
It Follows gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

It Follows (2014)

Ein Film von David Robert Mitchell mit Maika Monroe und Keir Gilchrist

Kinostart: 09. Juli 2015100 Min.FSK12Horror, Mystery
Meine Wertung
Ø MJ-User (15)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

It Follows Inhalt

Nachdem die 19-jährige Jay mit dem süßen Hugh auf der Rückbank seines Autos Sex hatte, wird sie das beunruhigende Gefühl nicht los, dass sie jemand - oder etwas - verfolgt. Ihre Ahnung bestätigt sich und schließlich findet sie sich in einem paranoiden Alptraum wieder, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von It Follows und wer spielt mit?

OV-Titel
It Follows
Format
2D
Box Office
14,67 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.06.2023 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Bin ein bissel enttäuscht muss ich sagen, hatte Lust auf einen guten Horrorfilm und bin auf ihn gestoßen. Und auch wenn er manchmal gruselig war, war es mir nicht stark genug. Hat mich teilweise an Smile erinnert, den ich im Vergleich zu It follows besser finde. Der Cast war ganz ok und die Charaktere sympathisch, die Prämisse an sich nicht schlecht und vlt. wenn ich den Film zuerst, also vor Smile gesehen hätte, hätte ich ihn besser gefunden. Das Ende ist auch ärgerlich, es wäre so einfach gewesen, den "Fluch" loszuwerden, aber nein...und so ist das Ding am Ende trotz aller Bemühungen immer noch nicht erledigt.

Die mega positiven Kritiken kann ich nicht nachvollziehen, selbst objektiv betrachtet muss ich mich fragen, was denn so mega gut am Film sein soll. Im Vergleich zu allen Horror-Filmen, die ich bisher gesehen habe (von denen keiner so gute Kritiken hat) sticht hier eigentlich nix raus, erst recht nicht in hohem Maße. Vielleicht war der Film ein Produkt seiner Zeit und ich hätte es eher verstanden, wenn ich ihn 2014 geschaut hätte...

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
26.02.2023 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 25. Februar 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Wenn man sich drauf einlassen kann, dann bekommt man wirklich einen atmosphärisch sehr dichten Horrorfilm geboten. Gerade die Unwissenheit über Herkunft/Ursache des "Verfolgers" macht den Streifen doch so mysteriös und furchteinflößend. Ich finde gerade hier braucht es keine Auflösung von irgendeiner "schlauen/allwissenden" Person im Film. Vieles spielt sich im Kopf des Zuschauers ab und gerade der Gedanke, dass man selbst in so einer Situation stecken könnte, macht es umso schauriger.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
07.04.2020 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 07. April 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Die Kamera, die Musik .... auch beim ersten ReWatch hat der Film nichts eingebüßt! Kantiger MysteryThriller mit SynthiSound

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
30.07.2019 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"It Follows" hat eine interessante Geschichte und die Idee dahinter gefällt mir. In diesen Film kommt sehr gut Spannung auf und ich habe mich bei einer Szene erschreckt. Leider sind mir ein paar Sachen aufgefallen: Der Film hat komplett vergessen zu erzählen, was das Ding ist, warum es dies tut und warum man es nur durch Sex weitergeben kann. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Film zu langsam erzählt ist. Die Musik ist etwas merkwürdig und passt nicht zu der einen oder anderen Szene. Die Kamera ist genauso merkwürdig. In der Highschool dreht die Kamera ihre Kreise und man weiß nicht warum. Denn wenn man den Grund dahin sieht, ob das Ding sie aktuell in der Highschool verfolgt, dann ist dies lahm. Was mir wieder gut gefallen hat, ist die schauspielerische Arbeit. Das Ding wird von mehreren Menschen gespielt und ist interessant gemacht.

"It Follows" ist zwar spannend erzählt, aber er klärt viele Fragen nicht. Wenn man nur auf Spannung aus ist, dann kann man sich den Film ansehen, aber wenn man das warum wissen möchte, dann bleibt man im dunkeln sitzen. Schade.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.10.2018 15:18 Uhr | Editiert am 30.10.2018 - 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

"Nein, das tun normale Wissenschaftler nicht."

Doch, natürlich tun sie das. Als studierter Chemie-Bachelor weiß ich das aus erster Hand und aus eigener Erfahrung^^

"Das tun sie übrigens ohne eine Publikumsinstanz"

Da könnte man jetzt die Arbeit- und Geldgeber oder Peer-Reviewer nennen, welche die Wissenschaftler, ihr Arbeiten und ihre Ergebnisse beobachten, begutachten und dabei etwas Bestimmtes erwarten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.10.2018 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

luhp:

Die ganze Prämisse des Films beruht darauf, dass etwas für ein Publikum hergestellt wird. Diesem Publikum wird im Film selbst eine Rolle eingeräumt (aber dergestalt, dass immer auf außerhalb des Bildkaders verwiesen wird - also in den Zuschauerraum). Der Film funktioniert in seiner Konstruktion gar nicht, wenn ich dieses Element (WAS MAHCHT DER FILM MIT DIR!) rausnehme.

"Ja, das tun Wissenschaftler ständig im Bezug auf den Versuchsaufbau irgendwelcher Experimente, den Ablauf der Experimente und die nachfolgende Auswertung. Das funktioniert auch, ohne sie als metaphorische Regisseure anzusehen."

Nein, das tun normale Wissenschaftler nicht. Die stellen Hypothesen auf, die sich durch ein Experiment entweder be- oder widerlegen lassen. Das tun sie übrigens ohne eine Publikumsinstanz. Dass die Wissenschaftler in dem Film übrigens äußerst unwissenschaftlich arbeiten, merkt man bereits in der ersten Szene. Das Ganze Schicksal/Statistikthema (oder wegen mir auch die Zufalls- und Notwendigkeitsverbindung, wie man sie bei Nietzsche findet - der Film kann da auf beide Wechselbeziehungen anspielen) entlarvt sie bereits.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.10.2018 22:52 Uhr | Editiert am 26.10.2018 - 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

"wir sehen die Wissenschaftler immer wieder vor Bildschirmen sitzen, wie sie das Geschehen lenkend eine Handlung aufbauen wollen"

Ja, das tun Wissenschaftler ständig im Bezug auf den Versuchsaufbau irgendwelcher Experimente, den Ablauf der Experimente und die nachfolgende Auswertung. Das funktioniert auch, ohne sie als metaphorische Regisseure anzusehen.

"Jetzt der Pheromonnebel!"

Und es ist erstmal nur Pheromonnebel. Das funktioniert auch, ohne sich als Zuschauer hier eine metaphorische Nebelmaschine vorzustellen.


"Du müsstest in einer ernsthaften Analyse schon ohne die Dialoge zu dem Schluss kommen, dass um die Beziehung zwischen Filmemacher, Stoff und Publikum geht."

Damit beziehst du dich auf die Subtilität der eingebauten Metaphorik, über eine mögliche bzw. unmögliche Trennung vom Gezeigten und Metaphorischen sagt das aber nichts aus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.10.2018 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

luhp:

Deine These war, "Scream" funktioniere nur auf seinen Metadiskussionen. Ich habe daraufhin geschrieben, warum der Film eben doch ohne diese zusätzliche Ebene funktioniert. Bei "Cabin in the Woods" wiederum ist der Film einzig um seine Metaebene aufgebaut: wir sehen die Wissenschaftler immer wieder vor Bildschirmen sitzen, wie sie das Geschehen lenkend eine Handlung aufbauen wollen. Da sind sie Regisseuren ganz gleich, in einer Sequenz sehen wir sie sogar bei einer Inszenierung ("Jetzt der Pheromonnebel!" - während der Godard am Set wahrscheinlich ganz ähnlich "Jetzt die Nebelmaschine!" gesagt hat). Alles ist um den "Versuchsaufbau" arrangiert. Du müsstest in einer ernsthaften Analyse schon ohne die Dialoge zu dem Schluss kommen, dass um die Beziehung zwischen Filmemacher, Stoff und Publikum geht. Was bei "Scream" eben in eine zusätzliche Ebene gefalten wird, wird bei "Cabin in the Woods" zur Prämisse des Films.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.10.2018 22:08 Uhr | Editiert am 26.10.2018 - 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ZSSnake - Zu "Die Tribute von Panem":
"Hat man allerdings Running Man im Hinterkopf wird es zu nem schlechten Witz."

Amüsant, dass du "The Running Man" erwähnst, über den haben Silencio, MobyDick, bartacuda, sublim77 und ich vor 1-2 Wochen lange diskutiert laughing

Bei Interesse, klicke hier.
In den Kommentaren vom 09.10.2018 um 23:42 Uhr und vom 10.10.2018 um 15:38 Uhr gehe ich näher darauf ein und vergleiche die beiden Filme miteinander.

Kurzform: Wenn es um eine Medien-Parodie geht, dann hat "The Running Man" sicherlich die Nase vorn. Wenn man allerdings ein dystopisches Thrillerdrama sehen möchte, dann ziehe ich "Die Tribute von Panem" vor. Letztendlich dürften beide Filme gegenüber den King-Romanen "Menschenjagd" und "Todesmarsch", aus denen sie basieren, allerdings kein Land sehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.10.2018 21:41 Uhr | Editiert am 26.10.2018 - 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

Deinen Text zu "Scream" und "Nightmare" lasse ich jetzt mal so stehen.


Zu "Cabin in the Woods":
Wieso möchtest du da jetzt komplette Handlungselemente aus dem Film nehmen? Natürlich würde der Film dann keinen Sinn ergeben... Wenn man den Inhalt aber nur als das wahrnimmt, was gezeigt wird, dann funktioniert der Film auch ohne den metaphorischen Unterbau. Die Gottheiten sind dann eben nur Gottheiten, die Wissenschaftler nur Wissenschaftler und die Opfer nur Opfer.

@ZSSnake: "Und dieses dystopische Young-Adult-Zeug ist da mE nirgends zu finden."

Eine Gruppe von Teenagern wird von einer gesellschaftlichen Institution (Regierung, Wissenschaftler) in einen Dungeon gesperrt, werden mit diversen Monstern und Fallen konfrontiert und müssen dementsprechend um ihr Leben kämpfen.


"Dann kann ich dir nur raten, mehr Filme zu sehen."

Ich arbeite daran :-)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.10.2018 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Silencio:

Zu Halloween ein paar Slasher-Reviews? Nehme ich! Wäre absolut okay, dafür kann ich auch auf ein längeres Zitat zum Thema Metaebenen verzichten wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.10.2018 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

ZSSnake:

Ich muss das leider noch etwas vertagen. Ich hab festgestellt, dass das doch was mehr war, als ich es in Erinnerung hatte und ich dementsprechend gucken müsste, wie ich das in einen vernünftigen Rahmen gepresst kriege. Als Zitat, wie ich das eigentlich dachte, wirds zu umfangreich, ich hab keinen Nerv da 1000 Zeichen abzutippen. Ich spiele allerdings auch gerade mit dem Gedanken, eine "Scream"-Review zu schreiben (nachdem ich die Tage zu zwei anderen Slashern Reviews raushauen werde, wenn das Arbeitspensum stimmt) und würde das einfach mal da verbraten - falls da Interesse dran bestünde. Ich müsste dann quasi auf unbestimmte Zeit vertrösten... laughing :p

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.10.2018 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Bartacuda

Da müsste ich erstmal Quellenarbeit betreiben, meine Definitionen waren jetzt teilweise aus dem Kopf, da ich so einiges davon vor jahren im Studium gelernt hab ^^

@ Silencio :

Das wäre natürlich ideal, dann wäre nicht der Großteil davon auf meine schwindende Erinnerung gestützt wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.10.2018 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

bartacuda und ZSSnake:

Im Grunde hat der ZSSnake das ganz gut aufgedröselt, heute Abend, wenn ich zuhause bin, schieß ich mal eben die Definition vom Stiglegger nach, die das Ganze noch brauchbar ergänzt.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
26.10.2018 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@ZSSnake:

Danke!

Die Bedeutung Metaebene im Sinne einer übergeordneten Sichtweise war mir nicht ganz fremd. Meine Frage zielte tatsächlich auf die u.a. Bedeutung bei Filmen ab.

Aber wenn gilt

Wir sprechen im Film in der Regel dann von einer Metaebene, wenn mit dem im Bild gesehenen etwas anderes gemeint ist.

solltet "ihr" euren Wiki-Eintrag überarbeiten wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN