Anzeige
Anzeige
Anzeige
M. Night Shyamalan - Seine Werke
Auf welchem Platz liegt Knock at the Cabin?

M. Night Shyamalan - Seine Werke

Eine Liste von TiiN mit 15 Filmen (Letztes Update: 15.02.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

M. Night Shyamalan steht seit Sixth Sense für Filme mit einem überraschenden Twist, welchen man selten kommen sieht. Zudem sind seine Filme fast ausschließlich dem Mystery/Horror-Genre zuzuordnen.

Shyamalan setzt auf eine sehr ruhige Bildsprache und hat so einen ganz unverwechselbaren Stil gefunden. Nachdem er um das Jahr 2000 herum viele starke Streifen nacheinander drehte, fuhr er etwas später laut Meinung vieler Kritiker einige Filme am Stück gegen die Wand.

Diese Liste beinhaltet alle Werke, bei denen M. Night Shyamalan die Regie führte und das Drehbuch geschrieben hat.

Alejandro González Iñárritu - Seine Werke
Stanley Kubrick - Seine Werke
Christopher Nolan - Seine Werke
Alfred Hitchcock - Seine Werke
Quentin Tarantino - Seine Werke
David Lynch - Seine Werke
David Fincher - Seine Werke
James Cameron - Seine Werke
Denis Villeneuve - Seine Werke
M. Night Shyamalan - Seine Werke
Sergio Leone - Seine Werke
Alfonso Cuarón - Seine Werke
Darren Aronofsky - Seine Werke
Zack Snyder - Seine Werke
Michael Bay - Seine Werke

Old
#10
Filmstart: 29.07.2021
Ein Ort zum Altwerden. Diese gute Idee ist ein bisschen holprig umgesetzt. Zudem zieht sich der Film sehr in die Länge. Die 109 Minuten Laufzeit fühlen sich deutlich länger an als sie sind. Falls das ein stilistischer Effekt zu dem Thema sein soll, dann hat er bei mir nicht zünden wollen.

Old weiß stellenweise zu unterhalten, aber im Gesamtpaket eher durchwachsen.
Knock at the Cabin
#9
Filmstart: 16.02.2023
Eine Familie im Urlaub in einem einsamen Haus im Wald. Plötzlich tauchen Fremde auf und sagen, dass die ganze Menschheit sterben wird, wenn die junge Familie nicht einen von ihnen opfert.

Die Idee ist ganz interessant und Dave Bautista spielt ordentlich. Aber Filme wie Knowing (Alex Proyas) haben so etwas schon deutlich spannender erzählt.
Glass
#8
Filmstart: 17.01.2019
Möglicherweise tat dem Film die Erwartungshaltung nicht gut. Glass verbindet jedenfalls Unbreakable und Split miteinander. Das macht der Film ganz solide, aber vermutlich hat man sich mit verschiedenen Schwerpunkten einfach mehr erhofft und insbesondere die neueren Figuren zünden nicht sonderlich.
Das Ende ist jedoch einigermaßen versöhnlich.

Glass fühlt sich jedoch wie eine vertane Chance an.
The Visit
#7
Filmstart: 24.09.2015
Ab diesem Platz kann man von stärkeren Filmen in der Liste sprechen.
Nach viel Kritik in 2008, 2010 und 2013 war der gute Mann bei vielen Leuten durchgefallen. Mit The Visit konnte sich Shyamalan wieder fangen und hat mit seinen Basics einen gruseligen Mystery-Thriller geschaffen.
The Visit erzählt wie zwei Kinder zu Besuch zu ihren Großeltern fahren.

Nicht der ganz große Schlag aber durchaus sehenswert.
Split
#6
Filmstart: 26.01.2017
Neben dem klassischen Mystery-Thriller-Szenario brilliert Split besonders durch James McAvoy, welcher eine schizophrene Person spielt, welche 23 unterschiedliche Persönlichkeiten in sich beherbergt.
Dadurch sehr abwechslungsreich und unberechenbar. Zudem trumpft der Film letzten Szene mit einem Geniestreich auf.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.02.2024 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wide Awake und Praying with Anger konnten inzwischen nachgeholt werden. Damit ist Shyamalans Filmografie erstmal komplett, bis dieses Jahr sein neuer Film Trap erscheint.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.02.2023 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Meine Liste ist zwar noch nicht komplett, aber die beiden Lücken werde ich irgendwann nachholen.

Mal sehen ob der gute Mann in absehbarer Zeit mal wieder einen richtig starken Film abliefert.


Forum Neues Thema
AnzeigeY