AnzeigeN
AnzeigeN
Na, welche darf es denn sein?

So was von spacig: Die coolsten Filme mit Raumstationen

So was von spacig: Die coolsten Filme mit Raumstationen
6 Kommentare - Sa, 29.08.2020 von R. Lukas
Der Weltraum, unendliche Weiten... und mitten im schwarzen Nichts eine Raumstation, die größer und größer wird, je näher man ihr kommt. Gut, nicht alle haben Todesstern-Ausmaße, aber müssen sie ja auch nicht.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
So was von spacig: Die coolsten Filme mit Raumstationen

Aliens - Gateway Station

Ja, Aliens - Die Rückkehr spielt sich größtenteils an Bord der "Sulaco" und auf LV-426 ab. Bevor Ellen Ripley (Sigourney Weaver) sich aber in ihr nächstes Xenomorph-Abenteuer stürzte und an Bord der "Sulaco" die Reise nach LV-426 antrat, verbrachte sie - nach ihrer Rettung - mehrere Monate auf der Gateway Station, einer gewaltigen Raumstation im Erdorbit. Somit qualifiziert sich das Alien-Sequel also auch für unsere Liste.

Bild 3:So was von spacig: Die coolsten Filme mit Raumstationen

Elysium - Elysium

Wie ein gigantisches, paradiesisches Riesenrad hängt sie da im Orbit, die Raumstation Elysium. Einzig den Privilegierten und Superreichen vorbehalten, die gesund und munter im Luxus schwelgen, und für alle anderen, die sich unten auf der kaputten Erde drängen, immer allgegenwärtig und doch unerreichbar - so stellt sich Neill Blomkamp die Zukunft vor. Kein Wunder, dass Matt Damon mit aller Macht nach oben will.

Bild 4:So was von spacig: Die coolsten Filme mit Raumstationen

Interstellar - Cooper Station

Okay, eine Raumstation taucht in Interstellar erst ganz am Ende auf, aber dafür beeindruckt sie dann umso mehr. Wir reden hier schließlich von einem Christopher Nolan-Twist. Und der Film ist Nolan "at his best", wie der englische Muttersprachler sagen würde. Gern hätten wir noch mehr Zeit auf der O’Neill-zylinderförmigen Cooper Station verbracht und uns dort noch weiter umgeschaut. Sieht ja auch einfach zu spektakulär aus.

Valerian - Alpha

Valerian (Dane DeHaan) in Valerian - Die Stadt der tausend Planeten war eher enttäuschend, wie überhaupt ein Großteil des Films. Aber bei der Stadt der tausend Planeten, der interstellaren Multikulti-Mega-Metropole Alpha, hat Luc Besson ganze Arbeit geleistet. Tausende außerirdische Spezies aus allen Winkeln des Universums bevölkern sie, und sie haben ihre Technologien, ihre Ressourcen, ihre Talente und ihr Wissen zum Wohle aller vereint. Immer einen Besuch wert!

Bild 6:So was von spacig: Die coolsten Filme mit Raumstationen

Star Trek - Spacedock

Das Spacedock, das wir in Star Trek 3 - Auf der Suche nach Mr. Spock zum ersten Mal voll funktionsfähig erlebten und in späteren Filmen wiedersahen, ist genau das, wonach es sich anhört: eine Möglichkeit für Sternenflotten-Raumschiffe wie die USS Enterprise, im Weltraum anzudocken und der Crew etwas Abwechslung zu verschaffen. Hier können alle notwendigen Reparaturen vorgenommen werden, und die Pilz-Optik hat auch was.

Bild 7:So was von spacig: Die coolsten Filme mit Raumstationen

Star Wars - Todesstern

Die Raumstation des Bösen schlechthin - und wahrscheinlich auch die Raumstation schlechthin! In Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung machten wir erstmals Bekanntschaft mit dem Todesstern, der ganze Planeten pulverisiert - wirklich sehr beeindruckend und furchteinflößend. Hätte das Imperium nur die Konstruktionspläne etwas besser versteckt (siehe Rogue One - A Star Wars Story) und nicht diese eine fatale Schwachstelle eingebaut... Die zweite, noch mächtigere Version hielt in Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter auch nicht viel länger.

Bild 2:So was von spacig: Die coolsten Filme mit Raumstationen

Erfahre mehr: #ScienceFiction, #Weltraum
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Lehtis : : Bowser
30.08.2020 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Die Raumstation von Star Trek Beyond hatte auch was. Sehr cooles Design.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
30.08.2020 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ich schlage vor das Raumdock aus Starship Troopers, die headquarters space station der DOOP über dem Neutralen Planeten aus Futurama und natürlich unbedingt die fünfte Station aus dem Babylon Projekt der gleichnamigen Serie

wink

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.08.2020 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Eine tolle Idee für eine Liste. Meiner Meinung nach könnte sie noch um den Film Life ergänzt werden, welcher an Bord der ISS spielt. Auch wenn da viel Fiktion bei ist.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.08.2020 14:40 Uhr | Editiert am 29.08.2020 - 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ jaide

In der Tat, an Mass Effect haben sie sich stark orientiert. Hach, wie geil es doch wäre, wenn wir endlich mal Mass Effect-Filme oder eien hochwertige Serie dazu bekommen würden!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
jaide : : Moviejones-Fan
29.08.2020 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.12.11 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Elysium ist halt komplett bei Mass Effect geklaut, die Citadel. Aber trotzdem ein geiles Konzept. ;)

Avatar
EllisRedding : : Moviejones-Fan
29.08.2020 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.08.20 | Posts: 109 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Auch wenn sie nicht aus einem Film stammt würde ich dennoch die Deep Space Nine aus star trek next generation und eben Deep Space Nine vorschlagen. Finde ich persönlich "besser" als die Spacedock

"Die erste Nacht die Andy Dufresne im Knast verbrachte kostete mich 2 Schachteln Zigaretten. Er gab keinen einzigen Laut von sich."

Forum Neues Thema
AnzeigeN