AnzeigeN
AnzeigeN
Wann, wenn nicht dann?

Murmeltiertag: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Murmeltiertag: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!
19 Kommentare - Fr, 02.02.2024 von R. Lukas
Was wäre der Independence Day ohne "Independence Day"? Oder der 2. Februar ohne "Und täglich grüßt das Murmeltier"? Es gibt Filme, die zu gewissen Anlässen besonders gut kommen! Besonders HEUTE!
Murmeltiertag: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Es gibt Filme, die sind wie gemacht dafür, an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Zeiten gesehen zu werden.

Man kann sie natürlich auch irgendwann anders schauen, aber das wäre nicht das Gleiche. Erst am richtigen Tag und im richtigen Moment entfalten sie ihre volle Wirkung, was meist mit realen oder fiktiven (historischen oder wiederkehrenden) Ereignissen zusammenhängt, die auf diesen Tag oder in diese Zeit fallen.

Wir sagen euch, welche Filme sich wann am besten machen und warum! Wenn euch noch andere gute Beispiele einfallen, die bei uns fehlen, lasst es uns wissen. Und erzählt doch auch mal, ob ihr Filme habt, die ihr euch immer am gleichen Tag oder zur gleichen Zeit genehmigt. Dinner for One zählt nicht. ;-)

Und täglich grüßt das Murmeltier

Zu schauen am: 2. Februar

Jährlich grüßt das Murmeltier, um vorauszusagen, wie lange der Winter noch andauern wird. Nicht nur in Punxsutawney, Pennsylvania, wo Punxsutawney Phil die Vorhersagen trifft, wenn er aus dem Winterschlaf erwacht ist, sondern auch an anderen Orten Kanadas und der USA. Am 2. Februar ist Murmeltiertag, keiner weiß das besser als Bill Murray. Klar, was wir dann zu tun haben: Und täglich grüßt das Murmeltier gucken!

Bild 1:Murmeltiertag: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Valentinstag, Mother´s Day & Happy New Year

Zu schauen am: 14. Februar, 2. Sonntag im Mai und 31. Dezember

Regisseur Garry Marshall hat für (fast) jeden Anlass die passende Schnulze, äh, den passenden Episodenfilm parat. Man kann sie alle in einen Topf schmeißen: Am Valentinstag, dem Tag der Verliebten, wird Valentinstag geschaut, was auch sonst? Am Muttertag, bei uns immer der zweite Sonntag im Mai, steht Mother’s Day - Liebe ist kein Kinderspiel auf dem Programm. Und zu Silvester ist Happy New Year - Neues Jahr, neues Glück dran.

Bild 2:Murmeltiertag: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Ben Hur

Zu schauen an: Ostern

Die Osterfeiertage, die zwischen den 22. März und den 25. April fallen, sind die ideale Zeit für epische Bibelfilme, das liegt ja in der Natur der Sache. Die zehn Gebote wäre so ein Klassiker, aber auch Ben Hur geht für uns immer. Das Original mit Charlton Heston, wohlgemerkt, nicht das Remake. Erst schön Ostereier suchen und dann beim Wagenrennen mitfiebern. Wer es lieber lustiger mag, nimmt Das Leben des Brian.

Bild 8:Murmeltiertag: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Star Wars

Zu schauen am: 4. Mai

May the Fourth be with you! Am 4. Mai ist die Macht mit uns, das sollte man unbedingt für einen Trip in eine weit, weit entfernte Galaxis nutzen. Muss ja nicht gleich die komplette Star Wars-Saga bis hierhin sein, die durchgekloppt wird, es reicht schon die Original-Trilogie oder ein Teil daraus. Findige Fans haben diesen Tag kurzerhand zum Star Wars Day erklärt, und alle machen mit. Am Folgetag ist dann "Revenge of the Fifth" angesagt...

Bild 5:Murmeltiertag: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
03.02.2024 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 372 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Oh ja Herr der Ringe gehört über die Weihnachtsfeiertage geschaut.

Aus irgendeinem Grund hat sich bei uns auch die Tradition etabliert, zu Weihnachten Prinzessin Mononoke zu schauen. Gehört bei uns einfach dazu.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
02.02.2024 16:43 Uhr | Editiert am 02.02.2024 - 16:45 Uhr
1
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Einen Star Trek Film (oder alle wink) am 17.01. würde ich noch auf die Liste setzen (NCC 1701 und meinetwegen auch ein verdammtes A, B, C oder D dahinter).

Avatar
CMetzger : : The Revenant
11.01.2021 12:29 Uhr
1
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Hansel, entschuldige, aber ich verstehe Menschen wie Dich einfach nicht. Solch notorische Meckerer... was sollen solche Kommentare denn?

Wäre es Dir lieber, MJ hätte die Pandemie nicht überstanden, hätte, statt einem Kollegen zu entlassen gleich den ganzen Laden dicht machen müssen...?

MJ war und ist immer mehr als engagiert, was es angeht, irgendwelche Specials auf die Beine zu stellen, mal ganz abgesehen vom Adventskalender Gewinnspiel. Und hier negative Äußerungen, weil hier Filme gelistet werden, die zu bestimmten zeiten gut sind?...

Aber mal ganz ehrlich, egal, was man an Weihnachten im Internet aufruft, oder sonst wo, alle zeigen einem welche Filme zu Weihnachten gut sind... immer und immer wieder, alle Jahre wieder... und hier ist es nun was schlechtes?

Also in diesem Punkt bin ich absolut nicht Deiner Meinung und bin hingegen sehr froh, dass Moviejones nur so von Abwechslung strotzt und weiterhin eine Community hat, die das zu schätzen weis... wobei leider schon echte Größen das Forum verlassen haben...

Avatar
Moviejones : : Das Original
09.01.2021 14:58 Uhr
1
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.212 | Hüte: 181

@Hansel

Dein Name ist Programm victory

 
Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
09.01.2021 14:54 Uhr | Editiert am 09.01.2021 - 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Ein Halloween Film an Halloween schauen? Ja Wahnsinn!

Als nächstes sagt ihr, wir sollen Weihnachtsfilme an Weihnachten schauen. Ach stimmt ja: das kamm direkt danach. Ihr Füchse.

Avatar
theMagician : : Criminal
03.10.2020 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@TiiN

Aloha. Endlich treffen unsere Kommentare zusammen. Lag wohl am Raum-Zeit-Gefüge. Deine Idee mit der zweiten Liste gefällt mir sehr. Ich hatte deine Kommentar wohl etwas zu negativ aufgenommen. Sollte kein Angriff sein.

Auch dieses Jahr finde ich die Liste noch sehr gut. Es wird auch bald Zeit für die ZidZ Filme.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.10.2020 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

@theMagician

Unsere Diskussion scheint wohl mit reichlich Zeitpuffer abzulaufen, warum auch nicht smile Ich verstehe deinen Punkt absolut und finde es auch nicht schön, wenn bestimmte Arbeit einfach destruktiv schlecht kommentiert wird.
Davon war mein Beitrag aus dem Jahr 2016 jedoch mMn weit entfernt, sondern es war konstruktive Kritik und solche sollte immer gern gesehen sein. Statt dieser einen Liste hätte ich lieber zwei Listen: Eine wo ein Film zu bestimmten Zeitpunkten wirklich einen bestimmten Effekt hat (z.B. Weihnachten) und eine Liste mit einfach netten Zahlenspielen (Star Wars, 4. Mai etc.)


Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
03.10.2020 02:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Zu Weihnachten gehören definitiv Stirb Langsam 1 und 2. Meine Lieblings Weihnachtsfilme ^^

Für den Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr ist bei mir der Hobbit und Herr der Ringe schon fast fester bestandteil. Perfekt für die Kalten und dunklen Tage ^^

Avatar
theMagician : : Criminal
15.12.2019 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Danke für deinen Beitrag zu meinem inzwischen über drei Jahre alten Kommentar.

Sehr gerne. Ich hatte in den letzten Jahren sehr viel zu tun und konnte noch nicht alle deine Kommentare kommentieren -)

Worum es mir geht ist, dass ich öfters einen negativen Kommentar zu etwas lese und selten wird den Leuten hinter den „Kulissen“ dafür gedankt. So eine Liste kostet Zeit und die sollte von uns Usern auch entsprechend anerkannt werden. Wer schon mal eine Liste bei MJ gemacht wird wissen was ich meine. Ich freue mich jede MJ erstellte Liste die ich hier lese. Dadurch fallen mir Filme ein die ich sehr lange nicht gesehen habe. Was ein guter Grund ist den einen oder anderen Film erneut anzuschauen

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Lehtis : : Bowser
14.12.2019 22:26 Uhr | Editiert am 14.12.2019 - 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.773 | Reviews: 6 | Hüte: 67

Ich schließe mich @TiiN an. Finde auch dass es z.b. bei Star Wars keinen Mehrwert gibt am 4.Mai.

Kein Vergleich mit Weihnachtsfilme die durch Weihnachten extrem profitieren.

Es ist aber dennoch eine nette Liste.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.12.2019 16:57 Uhr | Editiert am 14.12.2019 - 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

@theMagican

Danke für deinen Beitrag zu meinem inzwischen über drei Jahre alten Kommentar.
Natürlich kann man solche Listen machen und es sind auch nette Zahlenspielereien und Unterhaltung.
Aber ich finde man sollte unterscheiden zwischen Filmen, die wirklich zu bestimmten Zeiten einen bestimmten Effekt haben und Filmen, wo es einfach nur nette Funfact-Zeiten gibt und nicht beides in einen Topf werfen.


Avatar
theMagician : : Criminal
14.12.2019 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56

TiiN

Diese Liste muss man nicht gleich schlecht reden nur weil sie einem nicht zu 100% gefallen. MJ will uns nur unterhalten. Man muss nicht immer die Fliege in der Suppe suchen. Einfach nur lesen und sich darüber freuen. Ich kann nicht verstehen warum das so schwer ist

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Marcello1879 : : Moviejones-Fan
01.08.2019 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.09.16 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ganz klar. The Hitchhikers guide to the galaxy am 42. Geburtstag. Habe ich kürzlich gemacht. Mit Handtuch und Pangalactic Gargle Blaster.

Avatar
Wizard-Ruud : : Klopfer
10.10.2016 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.15 | Posts: 285 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Was auch noch fehlt ist mit Weihnachten Gremlins zu schauen.

Genialer Film (natürlich ungeschnitten).

Avatar
Nevermore : : Moviejones-Fan
09.10.2016 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.15 | Posts: 182 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Hilfe es Weihnachtet sehr ist aber in der Liste enthalten Tiin. Der Film ist nämlich ebenfalls unter dem Namen eine schöne Bescherung erschienen und ist der 4. Teil der Griswold Reihe. Aber ich muss dir Recht geben bei den meisten Filmen ist das angegebene Datum bedeutungslos für das Sehvergnügen. Aufgrund der Zahlenspielereien vlt nachvollziehbar für die Liste hier, doch würde auch ich nicht auf die Idee kommen Zurück in die Zukunft 2 am 21.10. Zu gucken. Gucke wenn die komplette Reihe eigentlich alle par Monate wenn ich so drüber nachdenke laughing

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY