Jetzt oder nie: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Wann, wenn nicht dann?

Jetzt oder nie: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

6 Kommentare - So, 09.10.2016 von R. Lukas - Was wäre Weihnachten ohne "Stirb langsam"? Oder der Independence Day ohne "Independence Day"? Nur zwei Filme von vielen, die zu gewissen Anlässen besonders gut kommen!

Jetzt oder nie: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!
Seite 1Seite 2

Es gibt Filme, die sind wie gemacht dafür, an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Zeiten gesehen zu werden.

Man kann sie natürlich auch irgendwann anders schauen, aber das wäre nicht das Gleiche. Erst am richtigen Tag und im richtigen Moment entfalten sie ihre volle Wirkung, was meist mit realen oder fiktiven (historischen oder wiederkehrenden) Ereignissen zusammenhängt, die auf diesen Tag oder in diese Zeit fallen.

Wir sagen euch, welche Filme sich wann am besten machen und warum! Wenn euch noch andere gute Beispiele einfallen, die bei uns fehlen, lasst es uns wissen. Und erzählt doch auch mal, ob ihr Filme habt, die ihr euch immer am gleichen Tag oder zur gleichen Zeit genehmigt. Dinner for One zählt nicht. ;-)

Und täglich grüßt das Murmeltier

Zu schauen am: 2. Februar

Jährlich grüßt das Murmeltier, um vorauszusagen, wie lange der Winter noch andauern wird. Nicht nur in Punxsutawney, Pennsylvania, wo Punxsutawney Phil die Vorhersagen trifft, wenn er aus dem Winterschlaf erwacht ist, sondern auch an anderen Orten Kanadas und der USA. Am 2. Februar ist Murmeltiertag, keiner weiß das besser als Bill Murray. Klar, was wir dann zu tun haben: Und täglich grüßt das Murmeltier gucken!

Bild 1:Jetzt oder nie: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Valentinstag, Mother's Day & Happy New Year

Zu schauen am: 14. Februar, 2. Sonntag im Mai und 31. Dezember

Regisseur Garry Marshall hat für (fast) jeden Anlass die passende Schnulze, äh, den passenden Episodenfilm parat. Man kann sie alle in einen Topf schmeißen: Am Valentinstag, dem Tag der Verliebten, wird Valentinstag geschaut, was auch sonst? Am Muttertag, bei uns immer der zweite Sonntag im Mai, steht Mother’s Day - Liebe ist kein Kinderspiel auf dem Programm. Und zu Silvester ist Happy New Year - Neues Jahr, neues Glück dran.

Bild 2:Jetzt oder nie: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Ben Hur

Zu schauen an: Ostern

Die Osterfeiertage, die zwischen den 22. März und den 25. April fallen, sind die ideale Zeit für epische Bibelfilme, das liegt ja in der Natur der Sache. Die zehn Gebote wäre so ein Klassiker, aber auch Ben Hur geht für uns immer. Das Original mit Charlton Heston, wohlgemerkt, nicht das Remake. Erst schön Ostereier suchen und dann beim Wagenrennen mitfiebern. Wer es lieber lustiger mag, nimmt Das Leben des Brian.

Bild 8:Jetzt oder nie: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Star Wars

Zu schauen am: 4. Mai

May the Fourth be with you! Am 4. Mai ist die Macht mit uns, das sollte man unbedingt für einen Trip in eine weit, weit entfernte Galaxis nutzen. Muss ja nicht gleich die komplette Star Wars-Saga bis hierhin sein, die durchgekloppt wird, es reicht schon die Original-Trilogie oder ein Teil daraus. Findige Fans haben diesen Tag kurzerhand zum Star Wars Day erklärt, und alle machen mit. Am Folgetag ist dann "Revenge of the Fifth" angesagt...

Bild 5:Jetzt oder nie: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!

Weiterlesen auf Seite 2Weiterlesen auf Seite 2
Was sagst du dazu?
Login mit Facebook

DVD & Blu-ray

Harry Potter - The Complete Collection [8 DVDs]Bibi & Tina - M?dchen gegen Jungs!Smaragdgr?nStar Trek 13 - Beyond [Blu-ray]The Complete Bourne Collection [Blu-ray]

Horizont erweitern

 Welcher Game of Thrones-Charakter bist du?Filmreihen, die übers "Finale" hinausgingenJack Ryan, Sparrow & Co.: Die berühmtesten Jacks der Filmgeschichte!

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.

6 Kommentare - Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
Wizard-Ruud
Geisterjäger
Geschlecht | 10.10.2016 | 15:19 Uhr10.10.2016 | Kontakt
Jonesi

Was auch noch fehlt ist mit Weihnachten Gremlins zu schauen.

Genialer Film (natürlich ungeschnitten).

Bild zum Beitrag Jetzt oder nie: Filme, die zu bestimmten Zeiten besonders gut sind!
Nevermore
Moviejones-Fan
09.10.2016 | 17:25 Uhr09.10.2016 | Kontakt
Jonesi

Hilfe es Weihnachtet sehr ist aber in der Liste enthalten Tiin. Der Film ist nämlich ebenfalls unter dem Namen eine schöne Bescherung erschienen und ist der 4. Teil der Griswold Reihe. Aber ich muss dir Recht geben bei den meisten Filmen ist das angegebene Datum bedeutungslos für das Sehvergnügen. Aufgrund der Zahlenspielereien vlt nachvollziehbar für die Liste hier, doch würde auch ich nicht auf die Idee kommen Zurück in die Zukunft 2 am 21.10. Zu gucken. Gucke wenn die komplette Reihe eigentlich alle par Monate wenn ich so drüber nachdenke laughing

TiiN
Pirat
Geschlecht | 09.10.2016 | 12:03 Uhr09.10.2016 | Kontakt
Jonesi

Die Auflistung kann ich weitestgehend nicht nachvollziehen. Es gibt bestimmte Filme die wirken vor allem zu Weihnachten oder Ostern entsprechend ... ihr nanntet beispielsweise Stirb Langsam oder Ben Hur. Spontan würde mir noch Hilfe, es weihnachtet sehr einfallen.
In der Hinsicht stimme ich euch zu.

Aber ob ich Star Wars nun am 4. Mai, Independence Day am 4. Juli oder Zurück in die Zukunft am 21. Oktober sehe, dass finde ich so ziemlich bedeutungslos. Natürlich ist es eine nette Zahlenspielerei, aber für das Sehvergnügen absolut unerheblich.

LindaFB
Moviejones-Fan
09.10.2016 | 10:49 Uhr09.10.2016 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2016 10:52 Uhr editiert.

An Weihnachten die Geister die ich rief . Kommt generell auf Pro 7

An Sylvester dann Dinner for One

Nevermore
Moviejones-Fan
09.10.2016 | 10:17 Uhr09.10.2016 | Kontakt
Jonesi

Schöne Liste. Da fielen mir noch Strange Days ein für Sylvester. Blutiger Valentinstag und Schrei wenn du kannst für Valentinstag, und natürlich muttertag und mothers day. Bischen Horror für die Feiertage :*D

@Kiwi Wir machen das genau so zwischen Weihnachten und Neujahr, da werden erstmal par Mehrteiler rausgesucht und Marathon geschaut, Herr der Ringe, Planet der Affen, Star Wars, Star Trek usw dieses Jahr Hobbit 1-3 in der extended smile

CSKiwi2
Moviejones-Fan
08.10.2016 | 14:36 Uhr08.10.2016 | Kontakt
Jonesi

Ostern und Sandalenfilm, Weihnachten und "Filme zum Nachdenken", bin absolut einverstanden mit der Auswahl smile

Mein persönlicher Osterfavorit (auch wenn es thematisch natürlich nicht so passt), ist alerdings Ridley Scotts Gladiator. Den gibt es bei mir jedes Jahr... mittlerweile erkenne ich schon die Leute in Jeans, die in ein zwei Szenen im Hintergrund durchs Bild hopsen wink

Und zur Weihnachtszeit (wahlweise Silvester) Das letzte Einhorn. Der ist meiner Meinung nach um diese Zeit fast schon ein Muss smile ich persönlich habe auch immer die Tradition, mir während der "besinnlichen Tage" zwischen Weihnachten und Neujahr Der Herr der Ringe anzuschauen. Die Filme kamen ja alle so um den Dreh in die Kinos, da hab ich das einfach mal fortgesetzt...