Die besten Mafia-Filme - Gangster und Ganoven
Auf welchem Platz liegt Bugsy?

Die besten Mafia-Filme - Gangster und Ganoven

Eine Liste von Moviejones mit 31 Filmen (Letztes Update: 15.02.17)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Mafia-Filme - Gangster und Ganoven

Wirklich mit der Mafia aneinanderzugeraten, ist bestimmt kein Vergnügen. Das wollen wir gar nicht erst ausprobieren. Aber Mafiafilme und Gangsterfilme allgemein sind cool, haben Stil und machen mächtig Laune, wenn sie ansprechend umgesetzt sind.

Wir haben uns dem Reiz des organisierten Verbrechens hingegeben (rein beruflich, versteht sich) und uns mal den Kopf darüber zerbrochen, was eigentlich die besten Vertreter des Genres sind, die Gangster- und Mafia-Filme, die man gesehen haben muss. Dreißig Stück sind dabei zusammengekommen. Wie immer spiegelt die Topliste unsere subjektive Meinung wider, aber über manche Klassiker lässt sich einfach nicht streiten. Und wer könnte dieses Angebot schon ablehnen? ;-)

Also Vorhang auf für die besten Mafia-Filme aller Zeiten!

Malavita - The Family
#31
Eine Mafiafamilie im Zeugenschutzprogramm, die in ihre alten Gewohnheiten verfällt. Mit Sicherheit nicht Robert De Niros bester Genre-Beitrag, aber ganz witzig.
Bugsy
#30
Die letzten zehn Jahre im Leben des Mafiosos Bugsy Siegel, gespielt von Warren Beatty. Durchaus spannend, wenn man solche Filme mag.
Outrage
#29
Stellvertretend für all die guten Yakuza-Filme, die wir aus Platzgründen weglassen mussten. Zeigt die japanische Mafia von ihrer brutalsten Seite.
Public Enemies
#28
Zwar nicht der ganz große Wurf, aber mit Johnny Depp, Christian Bale und anderen Stars erstklassig besetzt. Da kommt Gangster-Feeling auf.
Reine Nervensache
#27
Mal ein Mafiafilm der lockeren Art und Beweis dafür, dass Robert De Niro auch witzig kann. Besonders im Zusammenspiel mit seinem Psychiater Billy Crystal.
Black Mass
#26
Was für eine Verwandlung! Kaum wiederzuerkennen, der Johnny Depp. Als Gangsterboss Whitey Bulger besticht er nicht nur optisch, sondern auch schauspielerisch.
Harlem, N.Y.C. - Der Preis der Macht
#25
Packender Bandenkrieg zwischen der New Yorker Mafia und Gangstern aus Harlem. Ein Mafiafilm, den man auf dem Zettel haben sollte.
Horizon erweitern
Was denkst du?
3 Kommentare
Avatar
Moviejones - Das Original
23.01.2016 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Kommentare: 1.462 | Kritiken: 698 | Hüte: 68

@luhp92
Deswegen ist der Name der Liste auch "Die besten Mafia-Filme" wink

Avatar
Jonah - Antiheld
23.01.2016 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Kommentare: 1.540 | Kritiken: 0 | Hüte: 14

Meine Nummer eins wäre Sleepers, das Geschrei um den Paten habe ich noch nie verstanden, vor allem der Pate 1 einfach nur zäh und langweilig, habe vor Jahren in der Weihnachtszeit alle drei Teile, hintereinander auf Sky gesehen, eine Strafe würde ich mir nie wieder antun!!

Avatar
luhp92 - BOTman Begins
23.01.2016 11:50 Uhr | Editiert am 23.01.2016 - 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Kommentare: 9.000 | Kritiken: 91 | Hüte: 262

Das ist jetzt aber doch eher eine Mafia- und weniger eine Gangsterfilmliste geworden, oder? Denn eine Gangsterfilm-Bestenliste ohne z.B. einen einzigen Tarantino oder Ritchie liest sich sehr merkwürdig wink

Ansonsten natürlich eine tolle Liste, an der man sich bei Interesse gut orientieren kann.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."- "Willkommen in Amerika!"
Forum Neues Thema