Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lahme Realität vs. sexy Fiktion

Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!
13 Kommentare - Sa, 22.01.2022 von R. Lukas, A. Seifferth
Wer durfte nicht schon alles US-Präsident spielen? Selbst Donald Trump saß im Weißen Haus! Doch lassen wir die Realität außen vor: Wir richten den Blick auf die besten filmischen Amtsinhaber.
Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Noch im November 2020 brüllte der damals noch amtierende US-Präsident Donald Trump "Stop the Count!". Und was tun wir in den demokratisch gesinnten Reihen vom Moviejones-Stammtisch? Wir machen mit unserer Wahl der lässigsten filmischen US-Präsidenten einfach weiter!

Denn wir wünschen uns noch immer einen klar definierten Leader, der cool und/oder sexy rüberkommt, so wie es uns Hollywood gerne weismachen will! Die eingekehrte Ruhe im Weißen Haus ist jedenfalls die perfekte Gelegenheit, um euch mal wieder die coolsten Filmpräsidenten vorzustellen, die uns je untergekommen sind!

Für unsere Einberufung ins höchste Amt der besten Filmpräsidenten der USA kommen ausschließlich fiktive Präsidenten zum Tragen - klassische Biopics, wie etwa Daniel Day-Lewis bravouröse Darbietung in Steven Spielbergs Lincoln, fallen also raus! Und natürlich reale Horrorszenarien à la Trump. Eins steht aber fest: US-Präsidenten müssen auf Gefahren jeder Art gefasst sein! Von Aliens über Kometen bis hin zu Superschurken... irgendwas passiert immer...

Wir hoffen nach Verkündung unserer Wahlsieger nur, dass unser kostspieliger MJ-Wolkenkratzer nicht gestürmt wird, wenn jemandem die Ergebnisse nicht zusagen. Schließlich mussten wir bei unserer Wahl bereits horrende Schmiergelder von so manchem Filmstar ausschlagen. Ehre, wem Ehre gebührt!

Präsident Thomas J. Whitmore

Bill Pullman in "Independence Day"

Mal ehrlich, so eine coole Socke hätten wir doch alle gerne als Staatsoberhaupt. Bill Pullmans Präsident Whitmore schwingt nicht nur extrem mitreißende Reden, und das im Angesicht unseres drohenden Untergangs. Nein, er fliegt auch Kampfjets und macht widerlichen Aliens selbst klar, wer auf diesem Planeten der Boss ist! Dabei hatte er es wahrlich nicht leicht: Weißes Haus zerstört, First Lady tot... Dann noch so abzuliefern, Respekt. Ein Hoch auf den Independence Day!

Bild 1:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Dave Kovic alias Präsident Bill Mitchell

Kevin Kline in "Dave"

Präsident der Vereinigten Staaten wird man nicht von heute auf morgen, dazu gehört jahrelange Vorbereitung. Was aber, wenn der amtierende Präsident plötzlich ausfällt? Dann kann man sich glücklich schätzen, einen Doppelgänger wie Dave zu haben, der einspringt und den Ehrgeiz hat, wirklich was zu bewegen, statt nur "scheinzuregieren". Kevin Klines Zeit im Oval Office ist von kurzer Dauer, zeigt aber, was erreicht werden kann, wenn man Worten auch Taten folgen lässt.

Bild 6:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Präsident Tom Beck

Morgan Freeman in "Deep Impact"

Morgan Freeman kauft man so ziemlich jede Rolle ab, selbstverständlich auch die des US-Präsidenten. Sein Tom Beck aus Deep Impact (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen deutschen Schauspieler) hat die Ruhe weg und behält stets kühlen Kopf, was eine der wichtigsten Voraussetzungen für diesen Job ist. Selbst dann, wenn ein Komet von der Größe New Yorks auf die Erde zurast. Mit jemandem wie ihm wird so ein "Extinction-Level Event" doch gleich viel erträglicher.

Bild 2:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Präsident James W. Sawyer

Jamie Foxx in "White House Down"

Channing Tatum als Beschützer zu haben, schadet zwar nicht, aber es ist definitiv von Vorteil, wenn man auf sich selbst aufpassen kann. So wie Präsident Sawyer, der sich in White House Down als Exemplar der wehrhafteren Sorte erweist, wenn auch nicht ganz freiwillig. Aber hey, Jamie Foxx feuert eine Bazooka ab, welcher US-Präsident kann das sonst noch von sich behaupten? Die Terroristen kapieren letztlich auch, dass sie sich mit dem Falschen angelegt haben.

Bild 7:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
22.01.2022 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 393 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wir können uns nicht beschweren, wir hatten so ganz in echt "gehard schnitzel schröder" oder heute "gerhard currywurst sxhröder". Der einzig wahre basta Kanzler -)

#niewiederistjetzt

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.11.2020 05:06 Uhr | Editiert am 11.11.2020 - 05:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Im Science-Fiction-Roman "Armada" von Ernest Cline hat Hillary Clinton die US-Wahl 2016 gewonnen. Zumindest wird das suggeriert, denn die Präsidentin ist eine Frau und der Roman spielt 2017/18 und erschien 2015.

Gerade lese ich da eine Passage, in der sich die US-Präsidentin an die Bevölkerung richtet, um die Invasion einer Alienspezies zu verkünden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.11.2020 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Gab es auch überzeugende Frauen als US Präsidentin? Mir fallen spontan nur Independence Day 2 (furchtbar) und Iron Sky (die Parodie gut getroffen) ein.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.04.2018 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@pursuyt:

das is ne altes news innocent

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
01.04.2018 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Wow, @ChrisGenieNolan, schon wieder so ein Niveau hier.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.01.2017 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

F*ck u Trump laughing:ani-cowboy:

Avatar
Darkstar : : Moviejones-Fan
23.01.2017 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 70 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wow, selten so enttäuscht gewesen ...

Wo ist Präsident Comacho?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.01.2017 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Meine Top Kandidaten wären Bill Pullman (ID4) und Harrison Ford (Air Force One), natürlich beide total überzogen, aber einfach unterhaltsam und spannend umgesetzt.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.01.2017 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Platz 1 belegt für mich Morgan Freeman (Deep Impact, Olympus Has Fallen) mit seiner gelassenen und emotionalen Interpretation.


Ganz weit oben findet sich zudem Samuel L. Jackson in Big Game!

[...] Jackson ist kein Präsident, der große, patriotische Reden schwingt oder zum Actionhelden mutiert, wie man es aus so vielen Filmen kennt. Nein, vielmehr ist er das, was ein Präsident in so einer Situation tatsächlich sein würde. Ein Mensch, der Hilfe benötigt und konsequent auf die Fresse bekommt. In dem einen Moment die mächtigste Person der Menschheit, welche die größte militärische Streitkraft befehligt, und im nächsten Moment ein Typ, der hilflos durch den Wald irrt und Würstchen über einem Feuer brutzelt. In einem der stärksten Dialoge des Films legt Jackson das Schein und Sein von Macht offen. Es kommt oft nicht darauf an, wie mächtig man ist, sondern wie mächtig man sich präsentiert. [...]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.01.2017 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Arnold Schwarzenegger im Simpsons-Film könnte man auch noch aufnehmencool

Avatar
ferdyf : : Alienator
21.01.2017 13:25 Uhr | Editiert am 21.01.2017 - 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich fand Leslie Nielsen als Mr President damals sehr witzig. Verrückt und skurril, aber sehr cool. Passend zu den Scary Movie Filmen, die damals echt nicht so schlecht waren

Avatar
sittingbull : : Häuptling
21.01.2017 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Zunächst mal: schöne Liste!

Für mich bleibt Bill Pullman DER Präsident der Coolness. Seine Performance ist mir irgendwie im Kopf geblieben und er passt perfekt in die Rolle.

Ich würde aber gerne noch Charlie Sheen in die Runde werfen. Er hat einen grandiosen Auftritt in Machete laughing

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
21.01.2017 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Da fehlt ganz klar der Präsident aus Monsters vs. Aliens. Der ist der coolste überhaupt! laughing

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Forum Neues Thema
AnzeigeY