Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lahme Realität vs. sexy Fiktion

Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!
13 Kommentare - Sa, 22.01.2022 von R. Lukas, A. Seifferth
Wer durfte nicht schon alles US-Präsident spielen? Selbst Donald Trump saß im Weißen Haus! Doch lassen wir die Realität außen vor: Wir richten den Blick auf die besten filmischen Amtsinhaber.
Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Präsident Dwayne Elizondo Mountain Dew Herbert Camacho

Terry Crews in “Idiocracy”

Mike Judges Idiocracy ist eine Satire voller skurriler Einfälle und US-kritischer Ansätze. Bereits der Name des US-Präsidenten ist ein Statement. Und so wird schnell klar, dass sich besser niemand im House of Representin´ (sic!) oder anderswo mit dem fünffachen Smackdown-Champion, Porno-Superstar und amtierenden US-Präsidenten Dwayne Elizondo Mountain Dew Herbert Camacho anlegt. Nun… abgesehen natürlich von seinem eselklugen Nachfolger Joe Bauers/Nicht Sicher (Luke Wilson). Fakt ist: Schauspieler Terry Crews bekleidet das höchste Amt der USA mit der nötigen Würde und großer Einfühlsamkeit.

Bild 11:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Präsident Arnold Schwarzenegger

Synchronsprecher Harry Shearer in „Die Simpsons: Der Film“

„De ham mi g’wählt um zu lenken, ned um zu denken!“ Zwar dürfte der österreichische Action-Star und einstige Gouverneur von Kalifornien gemäß der „Natural-born-citizen“-Klausel gar nicht in diesem Amt fungieren, doch das schien Matt Groenings Team für Die Simpsons - Der Film wenig zu interessieren. So weit, so bekannt. Irritieren dürfte aber, dass Arnold Schwarzeneggers Auftritt im englischen Original von dem Synchronsprecher Harry Shearer eingesprochen wurde. Shearer verleiht in den Simpsons-Episoden auch der wiederkehrenden Schwarzenegger-Parodie Rainier Wolfcastle seine Stimme. Schaut man sich Arnies Zeichentrick-Ebenbild genauer an, springen die Parallelen sofort ins Auge.

Bild 12:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Mr. President Charles Edward Rathcock

Carlos Estevez (Charlie Sheen) in „Machete Kills“

Robert Rodriguez brauchte für die Rolle des Präsidenten Rathcock in seiner Schundfilm-Fortsetzung wohl einen skandalträchtigen Eyecatcher. Wer hätte sich für Machete Kills besser angeboten als Hollywoods Skandalnudel Charlie Sheen? Hinsichtlich seiner Rolle hatte Sheen leichtes Spiel, Robert De Niros vorauseilende Darbietung als korrupter Senator aus dem Vorgängerfilm Machete zu toppen. Am Ende ist es sogar Mr. President höchstpersönlich, der den messerschwingenden Machete (Danny Trejo) aus der Patsche hilft und ihn für eine finale Mission beauftragt. Wohl auch weil es sich thematisch anbot, taucht Sheen im Promo-Material und den Credits unter seinem bürgerlichen Namen Carlos Estevez auf.

Bild 13:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Präsident Will Cooper

Kevin James in „Pixels“

Passender geht es eigentlich kaum: Der einstige King of Queens erfuhr im 2015 erschienenen Pixels seine verdiente Aufwertung als US-Präsident! Leider muss sich das Staatsoberhaupt Will Cooper (Kevin James) während seiner Amtszeit mit einer nationalen Bedrohung herumschlagen: Lebendig gewordene Videospielfiguren drohen die USA mit Unheil zu übersehen. Das schreit geradezu nach einer Krisensitzung und der Zusammenstellung eines tollkühnen Heldentrupps. Wer wäre für den Job besser geeignet als der nerdige Präsident mit seiner eingespielten Jugendmeute?

Bild 14:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Madame President Janie Orlean

Meryl Streep in “Don’t Look Up”

Ruhe bewahren ist ihr Motto: Für Adam McKays filmisches Denkmal zu den weltweiten Klima-Protesten gab sich niemand geringeres als Hollywoods Grande Dame Meryl Streep die Ehre. Und Streep trump(f)t in Don’t Look Up mächtig auf! Ihre Darbietung als verkommene und berechnende Präsidentin erinnert frappierend an manchen ehemaligen Staatsmann der USA. Ausdrucksstark und überraschend beratungsresistent kommt die von ihr gespielte Janie Orlean daher, wenn es um eine schlagkräftige Bedrohung aus dem All geht.

Und wo sie schon dabei ist, wird mal eben die Familienbande geadelt, indem der eigene Sohn als Assistent und Berater fungieren darf. Wir verzeihen ihr diesen Fauxpas aber gern, denn auch Jonah Hill spielt seinen Part als widerlich-schleimiger Filmspross Jason großartig.

Bild 15:Macht ist sexy: Die lässigsten US-Präsidenten in Filmen!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
22.01.2022 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wir können uns nicht beschweren, wir hatten so ganz in echt "gehard schnitzel schröder" oder heute "gerhard currywurst sxhröder". Der einzig wahre basta Kanzler -)

#niewiederistjetzt

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.11.2020 05:06 Uhr | Editiert am 11.11.2020 - 05:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN

Im Science-Fiction-Roman "Armada" von Ernest Cline hat Hillary Clinton die US-Wahl 2016 gewonnen. Zumindest wird das suggeriert, denn die Präsidentin ist eine Frau und der Roman spielt 2017/18 und erschien 2015.

Gerade lese ich da eine Passage, in der sich die US-Präsidentin an die Bevölkerung richtet, um die Invasion einer Alienspezies zu verkünden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.11.2020 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Gab es auch überzeugende Frauen als US Präsidentin? Mir fallen spontan nur Independence Day 2 (furchtbar) und Iron Sky (die Parodie gut getroffen) ein.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.04.2018 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@pursuyt:

das is ne altes news innocent

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
01.04.2018 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Wow, @ChrisGenieNolan, schon wieder so ein Niveau hier.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.01.2017 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

F*ck u Trump laughing:ani-cowboy:

Avatar
Darkstar : : Moviejones-Fan
23.01.2017 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wow, selten so enttäuscht gewesen ...

Wo ist Präsident Comacho?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.01.2017 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Meine Top Kandidaten wären Bill Pullman (ID4) und Harrison Ford (Air Force One), natürlich beide total überzogen, aber einfach unterhaltsam und spannend umgesetzt.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.01.2017 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Platz 1 belegt für mich Morgan Freeman (Deep Impact, Olympus Has Fallen) mit seiner gelassenen und emotionalen Interpretation.


Ganz weit oben findet sich zudem Samuel L. Jackson in Big Game!

[...] Jackson ist kein Präsident, der große, patriotische Reden schwingt oder zum Actionhelden mutiert, wie man es aus so vielen Filmen kennt. Nein, vielmehr ist er das, was ein Präsident in so einer Situation tatsächlich sein würde. Ein Mensch, der Hilfe benötigt und konsequent auf die Fresse bekommt. In dem einen Moment die mächtigste Person der Menschheit, welche die größte militärische Streitkraft befehligt, und im nächsten Moment ein Typ, der hilflos durch den Wald irrt und Würstchen über einem Feuer brutzelt. In einem der stärksten Dialoge des Films legt Jackson das Schein und Sein von Macht offen. Es kommt oft nicht darauf an, wie mächtig man ist, sondern wie mächtig man sich präsentiert. [...]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.01.2017 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Arnold Schwarzenegger im Simpsons-Film könnte man auch noch aufnehmencool

Avatar
ferdyf : : Alienator
21.01.2017 13:25 Uhr | Editiert am 21.01.2017 - 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich fand Leslie Nielsen als Mr President damals sehr witzig. Verrückt und skurril, aber sehr cool. Passend zu den Scary Movie Filmen, die damals echt nicht so schlecht waren

Avatar
sittingbull : : Häuptling
21.01.2017 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Zunächst mal: schöne Liste!

Für mich bleibt Bill Pullman DER Präsident der Coolness. Seine Performance ist mir irgendwie im Kopf geblieben und er passt perfekt in die Rolle.

Ich würde aber gerne noch Charlie Sheen in die Runde werfen. Er hat einen grandiosen Auftritt in Machete laughing

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
21.01.2017 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Da fehlt ganz klar der Präsident aus Monsters vs. Aliens. Der ist der coolste überhaupt! laughing

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Forum Neues Thema
AnzeigeY