Star Trek Into Darkness

Auf welchem Platz liegt Star Trek Into Darkness?

Die besten Star Trek-Filme

Eine Liste von Moviejones mit 14 Filmen (Letztes Update: 20.07.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Star Trek-Filme

Star Trek oder Star Wars?

Das ist wie Beatles oder Rolling Stones, Horde oder Allianz, Sommer oder Winter. Hier scheiden sich die Geister und die Fanlager sind bei beiden Franchises gewaltig. Aber wir wissen doch alle, wer Science Fiction wirklich liebt, findet sowieso beides toll ;-)

Inzwischen umfasst die Star Trek-Reihe diverse Serien angefangen bei Raumschiff Enterprise über The Next Generation, Voyager, Deep Space Nine und auch die neue Star Trek Serie. Daneben gibt es zudem eine Vielzahl von Filmen und diesen widmen wir diese Liste der besten Star Trek-Filme!

Schlechte oder gute Star Trek-Filme?

Darunter sind echte Meisterwerke, aber auch Star Trek-Kinofilme, die bestenfalls das Prädikat "durchschnittlich" verdienen. Denn schaut man sich alle Star Trek-Filme an, stellt sich oft heraus, dass es den Machern mitunter schwerfiel, denkwürdige Gegenspieler zu erschaffen, die es mit den markanten Figuren an Bord der Enterprise aufnehmen konnten. Am besten gelang das, wenn sich die Filme ihrer Serienherkunft bewusst waren - nicht umsonst sind für viele Fans genau die Teile am besten, wo ein gewisser Khan, die Borg oder Klingonen ihr Unwesen treiben...

Platz 14 - 8
Platz 7 - 1
Die besten Star Trek-Filme

#14 - Star Trek 5 - Am Rande des Universums (1989)

Star Trek 5 - Am Rande des Universums
Filmstart: 16.11.1989
Nachdem sich Leonard Nimoy erfolgreich als Regisseur von "Star Trek"-Filmen etabliert hatte, wollte nun auch William Shatner seine Vision in die Kinos bringen. Das Ergebnis ist der wohl langweiligste Film der Reihe, der zwar mit ein paar schönen Dialogen aufwartet, aber insgesamt dann doch gegen die anderen Filme deutlich abfällt.

#13 - Star Trek Into Darkness (2013)

Star Trek Into Darkness
Filmstart: 09.05.2013
Der zweite Versuch von J.J. Abrams, im "Star Trek"-Universum Fuß zu fassen, kann als absoluter Reinfall angesehen werden. Hier wird die Mythologie mit Füßen getreten und selbst der großartige Benedict Cumberbatch verkommt als Kahn zum schlechten Witz.

#12 - Star Trek 7 - Treffen der Generationen (1994)

Star Trek 7 - Treffen der Generationen
Filmstart: 09.02.1995
Das Treffen der Generationen zwischen Jean-Luc Picard und James Tiberius Kirk hätte ein ganz großer Moment der Kinogeschichte werden können. Doch die Handlung plätschert im Nexus dahin und Kirk bekommt nicht den Abgang, den ein Captain wie er verdient hätte. Captain auf Brücke, Brücke auf Captain.

#11 - Star Trek - Der Film (1979)

Star Trek - Der Film
Filmstart: 27.03.1980
Dieser "Star Trek"-Film lebt noch die Atmosphäre der Serie und versprüht seinen ganz eigenen Charme. Dennoch ist die Reise der Enterprise in diesem Film etwas zäh geworden, es mangelt an Action der späteren Filme. Dennoch gehört dieser Film einfach dazu.

#10 - Star Trek 9 - Der Aufstand (1998)

Star Trek 9 - Der Aufstand
Filmstart: 31.12.1998
Jonathan Frakes versuchte sich 1998 als Regisseur an einem "Star Trek"-Film und lieferte einen soliden Actionfilm mit vielen ruhigen Momenten ab. Dennoch konnte die Handlung nicht verschweigen, dass sie sich mehr wie eine Doppelfolge der Serie und weniger wie ein waschechter Kinofilm anfühlt.

#9 - Star Trek (2009)

Star Trek
Filmstart: 07.05.2009
2009 übernahm J.J. Abrams das Ruder und lieferte einen Reboot ab, der uns mit einem jungen Captain Kirk bekanntmachte. Obwohl man Abrams anmerkte, dass er nicht wirklich ein Faible für das Universum hat und auch sonst keine wirkliche Ahnung davon, was "Star Trek" ausmacht, lieferte er dennoch einen soliden Actionfilm mit Unterhaltungspotential ab.

#8 - Star Trek - Angriffsziel Erde (1990)

Star Trek - Angriffsziel Erde
Hierbei handelt es sich nicht direkt um einen Film, sondern um den TV-Zweiteiler "In den Händen der Borg" und "Angriffsziel Erde". Die beiden Episoden wurden später auf DVD/Blu-ray als eigenständiger Film herausgebracht und gelten als das Meisterstück der Next Generation-Serie. Basierend darauf wurde später "Star Trek 8 - Der erste Kontakt" produziert.

Platz 14 - 8
Platz 7 - 1

Horizont erweitern

Ein Leben für die Filmmusik: James Horners größte WerkeVom Vorgänger gekillt: Geplante Sequels, aus denen nichts wurde - Teil 2Filmglossar: Cinematographer & Gaffer - Wer macht eigentlich was?

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.

9 Kommentare - Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
AlexanderDeLarge
Moviejones-Fan
Geschlecht | 21.07.2016 | 22:58 Uhr21.07.2016 | Kontakt
Jonesi

Bei mir würde die Liste folgendermaße aussehen Und selbst Am Rande des Universums gebe ich noch 6 von 10.

1. Das unentdeckte Land

2. Der erste Kontakt

3. Der Zorn des Khan

4. Zurück in die Gegenwart

5. Nemesis

6. Treffen der Generationen

7. Auf der Suche nach Mr Spock

8. Der Aufstand

9. Star trek (2009)

10. Into Darkness

11. STAR TREK Motion Picture

12. Am Rande des Universums

Kayin
Moviejones-Fan
Geschlecht | 21.07.2016 | 22:27 Uhr21.07.2016 | Kontakt
Jonesi

Für mich ist First Contact auch der beste, allerdings mit Abstand. Danach kommen ST 2-4. Ich fand Nemesis auch nicht soooo gut, aber bestimmt besser als ST 1. ST 5 ist wirklich Müll, genauso wie Der Aufstand. Meine Liste würde so aussehen:

1) First Contact

2)Der Zorn des Khan

3) Auf der Suche nach Spock

4) Zurück in die Gegenwart

5) Generations

6) Das unendeckte Land

7) Star Trek (2009)

8) Into Darkness

9) Nemesis

10) Star Trek

11) Der Aufstand

12) Am Rande des Universums

AlexanderDeLarge
Moviejones-Fan
Geschlecht | 20.07.2016 | 19:16 Uhr20.07.2016 | Kontakt
Jonesi

Die Liste geht völlig in Ordnung bis auf dass ich Treffen der Generationen auf Platz 8 sehen würde. Ich mag den sehr gerne. Die einzigen Schwächen sind die schlechte Harmonie zwischen Shattner und Stewart sowie der völlig unnötige Tod Kirks..

TheUnivitedGast
Moviejones-Fan
Geschlecht | 29.05.2016 | 09:56 Uhr29.05.2016 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 29.05.2016 09:57 Uhr editiert.

Star Trek 3 und 4 hätten es bei mir nicht in die Top 10 geschafft. Obwohl ich mit der Kirk Serie aufgewachsen bin sah ich die Kino Filme recht spät. Dafür war ich bei TNG bei Serie und Filmen immer on time. Deshalb bleibt der erste Kontakt meine Nummer 1. Zorn des Kahns, bedenkt man das Produktionjahr dazu Nr. 2.

Prima find ich die ST 10 Eindordnung. Der Film ist viel besser wie sein Ruf. Auch die Neuen find ich gut und alle beide Besser wie zum Bsp der letzte Star Wars. Die würden bei mir Position 5 und 6 einnehmen hinter ST 6 der auf der 4 wäre.

ZSSnake
Expendable
Geschlecht | 28.05.2016 | 20:24 Uhr28.05.2016 | Kontakt
Jonesi

Interessantes Ranking...ich werde definitiv nochmal auffrischen müssen um endgültig was zu sagen. Aber ich weiß, dass Star trek 2009 und Into Darkness SEHR viel weiter vorne liegen bei mir. Wrath of Khan, First Contact und the Voyage Home liegen vielleicht noch davor, aber ansonsten...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
GeneralGrievous
Moviejones-Fan
Geschlecht | 28.05.2016 | 17:01 Uhr28.05.2016 | Kontakt
Jonesi

Für mich ist und bleibt First Contact die klare Nummer 1 dieser Rangliste. Ansonsten kann man eure Liste an sich eigentlich so unterschreiben. smile

TedStriker
Moviejones-Fan
Geschlecht | 28.05.2016 | 16:20 Uhr28.05.2016 | Kontakt
Jonesi

Sehr gutes Ranking. Unterschreibe ich in dieser Form sofort.

"Beschreiben Sie den Verdächtigen"; "1,80 Meter, Schnurrbart..."; "Oh - das ist aber ein verdammt großer Schnurrbart !"

BeTa
Moviejones-Fan
Geschlecht | 28.05.2016 | 10:32 Uhr28.05.2016 | Kontakt
Jonesi

Toll Der Zorn des Khan ist auch für mich der beste Star Trek Film.

Sowas fehlt mir einfach bei den neuen Filmen, eine Spannende Weltraumschlacht.

Fande bei Into Darkness und schon im Trailer zu Beyond, wirkten mir die Gegner zu viel zu modern und zu Stark für die Zeit in die der Film spielt.

human8
Moviejones-Fan
28.05.2016 | 09:58 Uhr28.05.2016 | Kontakt
Jonesi

"Angriffsziel Erde" hat in dieser Liste eigentlich nichts zu suchen.

Beim ersten Platz gibt es nichts zu rütteln. Liebe den sechsten Teil und ist dieser ist auch mein LieblingsFilm überhaupt. Platz 2 und 3 wechseln sich je nach Laune ab. Die Top 5 besteht aber immer aus den gleichen Filmen.

1. Das unentdeckte Land
2. Zurück in die Vergangenheit
3. Der erste Kontakt
4. Treffen der Generationen
5. Der Zorn des Khan
6. Star Trek (2009)
7. Into Darkness
8. Am Rande des Universums
9. Auf der Suche nach Mr. Spock
10. Nemesis
11. Der Aufstand
12. Star Trek - Der Film