Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Ich möchte ein Spiel spielen."

Neuer "Saw" in Produktion! Mit James Wan & neuer Regie! (Update)

Neuer "Saw" in Produktion! Mit James Wan & neuer Regie! (Update)
5 Kommentare - Fr, 25.09.2026 von MJ-TiiN
Der Erfinder der Reihe kehrt zurück und arbeitet mit einem weiteren Schöpfer an einem Horror-Film der den Geist des Originals gerecht werden soll.
Neuer "Saw" in Produktion! Mit James Wan & neuer Regie!

+++ Update vom 25.09.2026: Es gibt ein kleines Lebenszeichen zum Saw-Franchise. Jedoch ein bisschen anders, als man erwarten konnte.

Nachdem James Wan anfang des Jahres angedeutet hat, dass gern wieder einen Teil der Reihe inszenieren würde, deutet ein kurzer Blick auf dem offiziellen Saw-Instagram-Kanal etwas anderes an.

Demnach ist nun ein untitled Saw in Arbeit, jedoch unter der Regie von Mike P. Nelson. Dieser ist Genre-affin und inszenierte in der Vergangenheit Silent Night, Deadly Night oder Wrong Turn (2021).

James Wan ist jedoch weiterhin im Projekt involviert: Das Video wurde auch über seinem Instagram-Account mitgeteilt.

Bleibt die Frage, ob man hier die Pläne von James Wan aus Anfang des Jahres umsetzt oder möglicherweise völlig neue Wege mit der Reihe gehen möchte.

Ein Starttermin für den neuen Saw-Film wurde nicht genannt.

+++ Original-Nachricht vom 01.02.2026: Saw ist eine der bekanntesten Horror-Filmreihen des aktuellen Jahrtausends. Ursprünglich als Kurzfilm erschienen, avancierte Saw im Jahr 2004 zum Kultfilm. Sowohl der Kurz- als auch der Langfilm wurden damals von James Wan (Fast & Furious 7) inszeniert.

Auf Saw folgten Fortsetzungen, Fortsetzungen und weitere Fortsetzungen. Dabei laufen diese Filme überwiegend nach einem ähnlichen Muster ab: Menschen werden gefangen genommen und müssen sich einigen fiesen und brutalen Fallen stellen. Selten haben sie leichtes Spiel und oft endet es blutig und schmerzvoll. Diese Opfer werden jedoch nicht zufällig ausgewählt, sondern John Kramer (Tobin Bell), der sogenannte Jigsaw, hat sich ganz genau ausgesucht, wen er auf die Probe stellen möchte.

Mit dem siebten Film namens Saw 3D - Vollendung hatte man im Jahr 2010 vor, die Reihe zu beenden. Doch bis 2023 folgten jedoch drei weitere, zuletzt Saw X, der inzwischen zehnte Teil.

Im letzten Jahr berichteten wir darüber, dass ein geplanter elfter Film vorerst auf Eis gelegt wurde. Auf dem Sundance Film Festival gab James Wan nun ein Interview, in dem er erzählte, dass er auf jeden Fall daran interessiert sei, einen weiteren Saw-Film zu inszenieren. Ein Drehbuch sei bereits durch Leigh Whannell in Arbeit. Der australische Autor schrieb bereits die Skripte zu Saw, Saw 2, und Saw 3. Zudem erarbeitete er gemeinsam mit Wan die Geschichte des Kurzfilms im Jahr 2003. Laut Wan möchten beide zum Geist des ersten Films zurückkehren.

Könnten James Wan und Leigh Whannell, quasi die Originalcrew, das Franchise zu alter Stärke führen? Ein weiterer Saw-Film scheint zwar noch ein Weilchen hin zu sein, aber es sieht so aus, als ob Saw X nicht der letzte Beitrag dieser Reihe gewesen ist.

Um den Geist des Originals zu spüren haben wir hier einen kurzen Trailer zum Film von 2004 verlinkt, inkl. der ikonischen Musik:

Quelle: UPI
Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Darkclaw : : Moviejones-Fan
25.09.2026 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.25 | Posts: 421 | Reviews: 1 | Hüte: 12

ich war, glaube ich, auch nach Teil 4 draussen. Und wie Bibo schreibt, auch Avatar erzählte dreimal die mehr oder weniger gleiche Geschichte und hat Unmengen an Geld eingespielt :-)

Oder hat Jigsaw plötzlich eine Familie und fliegt mit dem Dreirad ins All? Ich denke ihr wisst, auf welche Filmreihe ich anspiele wink

Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
25.09.2026 07:25 Uhr | Editiert am 25.09.2026 - 07:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 2.133 | Reviews: 7 | Hüte: 84

Also Saw X war ja eh wieder ganz gut und mehr Back to the roots. Es war auch schön das Bodo Wolf dafür nochmal aus seinem Ruhestand zurück kam um ein letztes Mal neben dem Monk Film seine wunderbare Stimme zu teilen.

Avatar
CreasyX : : Moviejones-Fan
01.02.2026 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 30.09.23 | Posts: 401 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Ich war nach Teil 4 raus, ging immer weiter abwärts von der Qualität und Sinnhaftigkeit der Handlung. Teil 1 mag ich ganz gerne, beim nochmaligen schauen vor paar Monaten war ich aber doch etwas erschrocken über die B Movie Inszenierung, aber den Budget wohl geschuldet oder Wans mangelnden Talent als Regisseur. Ich brauche kein weiteren Teil aber viel Spaß.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
01.02.2026 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 1.048 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Selbst Avatar erzählt zum dritten Mal die gleiche Geschichte. Oder Final Destination. Oder Scream. Wo ist also das Problem?

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf Dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Poisonsery : : One Piece Fan
01.02.2026 06:21 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 3.055 | Reviews: 9 | Hüte: 47

Ich persönlich hab nach Teil 7 gar nicht weiter geschaut. Man hat eine Kultreihe geschaffen aber irgendwann fühlt es sich belanglos an. Zumindest ist bei mir die Luft raus. Den Ersten gucke ich eigentlich noch gerne. Auch wenn das auch schon ewig her ist. Finde die deutsche Synchro top und bei der Melodie bekomme ich immer noch Gänsehaut.

Sir Crocodile „Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert."

Forum Neues Thema