Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ergebnisse der Umfrage

Welches ist der beste Soundtrack der Filmgeschichte? (Idee von Libertatis)
Gesamt: 609 Stimmen
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
19.08.2011 10:58 Uhr | Editiert am 19.08.2011 - 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@A-Rod. Ist schon klar, ich habe auch eine ganz schön lange Zeit sehr viel FdK-Filmmusik gehört. Manche Tracks vom dritten Teil wie zb.  Up is Down, At Wits End und auch What Shall We Die For gefallen mir auch noch sehr gut. Insgesamt empfand ich, dass der dritte Teil den besten Score besitzt.
Avatar
A-Rod : : Traumspion
19.08.2011 03:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.10 | Posts: 333 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@scorchoneill
ich geb gerne zu, dass ich in dem bereich deutlich weniger ahnung habe als du. ich mein deine argumentation is ja schon sehr schlüssig. nur ist es speziell bei mir so, dass die fdk-reihe (vor allem der erste) zu meinen absoluten lieblingsfilmen gehören und ich mit den liedern auch die verschiedenen szenen zuordenen und vor meinem inneren auge abspielen lassen kann. benutze die musik regelmäßig zum joggen und is mir deswegen wohl einfach sehr ans herz gewachsen.
und zu deiner frage: auch hier muss ich gestehen, dass ich nur die soundtracks, die du in klammern gesetzt hast, kenne :-)
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
19.08.2011 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@HeedlessQ. Das Prinzip des Leitmotivs (von Gott Williams) verbindet nicht nur die einzelnen Teile von Star Wars, sondern auch andere einzelnen Teiler anderer Filmreihen, wie Indiana Jones, Herr der Ringe, Jurrassik Park oder Harry Potter.
Aber gut, die Filmmusik zur Star Wars Sage ist auch für mich die beste die ich gehört habe (und da wird sich glaube ich nichts ändern)! 

John Williams for President!
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
18.08.2011 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@A-Rod. Zuerst mal - jedem seine eigene Meinung! Aber tut mir leid wenn ich dir kräftig wiedersprechen muss. Fluch der Karibik (alle Teile) auf eine Stufe mit Star Wars,  Indiana Jones oder Jurassic Park zu stellen ist für mich ein hochgradiges vergehen (ums hart auszudrücken) gegen die Filmmusik im Allgemeinen. FdK ist so ein typischer Zimmer-Einheitsbrei, wie auch King Arthur, mit starken "Remote-Control-Productions-Stil" und mittels vorgefertigten bereits bekannten Soundtrackkonstrukt auf eine Länge von ca. 70 min aufgezogen. Da fehlen Emotion, Spannung und Dramatik, vieles wirkt aufgesetzt und ist zu überzogen, zu pompös und oft unnatürlich. Jedoch gibt es auch Lichtblitze in jedem Score von Fluch der Karibik, wodurch ich  der gesamten  Filmmusik der Fluch der Karibik Filmreihe einen 6/10 Punkte gebe (wirklich daneben gegriffen hat Zimmer bei seinem Score zu Fdk 4, den ich hierbei nicht mitzähle).  
Und der Vergleich zwischen Golf und Fomrel 1 ist zwar nicht der Beste, aber er drückt aus, dass zwischen FdK und den anderen drei erwähnten Soundtracks eine gewaltige Kluft herrscht. 
Und, dass ein Soundtrack auf Sportveranstaltungen gespielt wird, heißt nicht dass dieser gut ist, es besagt lediglich, dass dieser zur  Spate der orchestralen Mainstream-Soundtracks zuzuordnen ist. Dies sagt wiederum nichts über die Qualität oder künstlerishce Aspekte aus, sondern zeigt lediglich, dass der Soundtrack oft über die Ladentheke wanderte, was den Produzenten eine volle Geldtasche bescherte!

Am Ende, nur so eine Frage am Rande. Wie viele Soundtrack kennst du, die ich bereits aufgezählt habe (ausgenommen Star Wars, Indiana Jones und Herr der Ringe) und unter meine Top Ten reihe:

Star Wars Saga(John Williams), Indiana Jones Tetralogie (John Williams), Lawrence of Arabia (Maurice Jarre), E.T. (John Williams), The Lord of the Rings Trilogie (Howard Shore), To Kill a Mockinbird (Elmer Bernstein), Apollo 13 (James Horner), The Magnificent Seven (Elmer Bernstein), Braveheart (James Horner),  Ben Hur (Miklos Rosza)

Bin auf deine Antwort gespannt.!
Avatar
trv93 : : Prima Primat
18.08.2011 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.11 | Posts: 175 | Reviews: 0 | Hüte: 0
und was ist mit Jurassic Park teil 1 der war ja auch nicht schlecht  oder 
The Dark Knight, Inception http://www.youtube.com/watch?v=j0r0aDfW2UM das beste von Inception
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
17.07.2011 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Für mich kommt bei dieser Auswahl nur einer in Frage: Star Wars (Wer hätts gedacht...).
Zurück in die Zukunft, Fluch der Karibik, Terminator und Indiana Jones haben alle eines gemeinsam: Tolles Main Theme, das reicht aber nicht für den besten Soundtrack.
In Star Wars hingegen ließe sich die Handlung nur durch die Musik erzählen. Das Prinzip des Leitmotivs zieht sich durch die Trilogie und verbindet alles stimmungsvoll. Zudem ist jeder Track auf seine Art einzigartig. Wer könnte den pompösen Ton eines Imperial March vergessen oder die Emotionen bei Binary Sunset nicht spüren?
So viel zu meiner Meinung.
Avatar
A-Rod : : Traumspion
15.07.2011 14:57 Uhr | Editiert am 15.07.2011 - 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.10 | Posts: 333 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@scorchoneill - naja, dass vor allem fdk nicht auf einer ebene stehen sollte mit den anderen 3 zur auswahl stehenden soundtracks halte ich für ziemlich gewagt - der soundtrack ist meiner meinung nach durchweg stimmig und hat eine sehr schöne atmosphäre und vor allem der main theme hat halt einen gewissen status erreicht, da er auch oft auf sportveranstaltungen etc verwendet wird...also für mich steht er zurecht auf platz eins (und der golf - f1auto vergleich - dann doch etwas lächerlich...)
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
11.07.2011 12:26 Uhr | Editiert am 11.07.2011 - 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@MrNoname. Den Soundtracks zu Conan the Barbarian finde ich ebenfalls überragend. Meiner Meinung nach ist es der beste Score von Basil Poledouris, wobei ich diesen ebenfalls zu meinen Lieblingssoundtracks zähle. Mir persönlich gefällt ebenfalls der Score zu Starship Troopers oder auch Les Miserables sehr gut.

@TheHammer. Meiner Meinung nach zählt James Newton Howard zu den besten Komonisten ab dem Jahr 2000.  Er komponierte nämlich die Scores zu King Kong (wie bereits erwähnt), Defiance und dann noch zu Filme, bei denen M. Night Shyamalan Regie geführt hat, wie Lady in the Water, Unbreakable, Signs, The Sixth Sense und natürlich The Last Airbender. Zu dem Score von The Last Aribender muss ich sagen, dass dieser zu unrecht aurfgrund des mittelmäßig bis schlechten Filmes ebenfalls als schlecht abgestempelt wird. Völlig zu unrecht, das hat der Score einfach nicht verdient, denn für mich zählt dieser zu den besten Scores, die James Newton Howard hervorgebracht hat. Ich habe einen Track auf Youtube gefunden (link), den sollte man sich unbedingt anhören, vor allem die letzte Hälfte!
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
11.07.2011 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@sully: ich auch ;)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.07.2011 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Mr.Noname
Mich wunderts eher dass so Mancher Basil Poledouris Meisterwerk nicht kennt! Auf jeden Fall ein richtig toller Soundtrack! Und ich hab da noch die alte Original CD im Schrank stehen...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
11.07.2011 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@nackbraten: wau, es kennt jemand den soundtrack von "conan the barbarian" - für mich einer der besten soundtracks ever.
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
11.07.2011 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ ScorchONeill


Haha. Ja, den meinte ich. Von James Newton Howard. Großartig. Wobei ich mich immer auf den Score als Ganzes beziehe. Einige hier machen das nur anhand gewisser Main Themes aus, welcher ihnen am besten gefällt. Für mich würde zum Beispiel Bond oder Rocky niemals dazu gehören, auch wenn die natürlich ein grandioses Titel-Thema besitzen. Bond finde ich jetzt aber auch nicht soooo toll. Der Score zu Transformers 1 von Jablonsky ist ebenfalls einfach nur großartig. Gänsehaut pur.
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
11.07.2011 01:38 Uhr | Editiert am 11.07.2011 - 02:15 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Ich poste hier, weils soooo schön ist, einmal meine TOP Soundtracks aller Zeiten! 

1) Star Wars Saga(John Williams) 1977-2005
2) Indiana Jones Tetralogie (John Williams) 1981-2008
3) Lawrence of Arabia (Maurice Jarre) 1962
4) E.T. (John Williams) 1983
5) The Lord of the Rings Trilogie (Howard Shore) 2001-2003
6) To Kill a Mockinbird (Elmer Bernstein) 1966
7) Apollo 13 (James Horner) 1995
8) The Magnificent  Seven (Elmer Bernstein) 1960
9) Braveheart (James Horner) 1995
10) Ben Hur (Miklos Rosza) 1959

@The Hammer. Soundtrack von Peter Jacksons Kong Kong?? Du meintest wohl King Kong. Aber Egal. Für mich ist der Soundtrack zu King Kong einer der besten der letzen Jahre!

@Nackbraten. Falls es dich interessiert, es gibt bereits zwei Filmscores-Threads (hier und hier).
Avatar
Primeval : : Lord Potter
11.07.2011 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Also von den genannten stimme ich für Fluch der Karibik.
Andere gute sind aber meiner Meinung nach z.B. Rocky, James Bond oder Saw.
Also sowas kann man schlecht in so einer kleinen Umfrage behandeln!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
10.07.2011 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ich stimme da nicht ab, da manche von denen zwar gut sind, aber meine favoriten nicht dabei sind, bspw. avatar, das hat einen super soundtrack oder auch inception.
(=0:
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN