Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende (2013)

Ein Film von Brian Helgeland mit Chadwick Boseman und Harrison Ford

Kinostart: 08. August 2013128 Min.FSK0Biographie, Drama, Sport
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende Bewertung

42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende Inhalt

Sportler bezeichnet man gern als Helden, doch nicht immer bezieht sich ihr Heldentum auf die Leistungen im Spiel. 42 erzählt die Geschichte zweier Männer, die sich mutig über alle Vorurteile hinwegsetzten und damit den Baseballsport nachhaltig beeinflussten: der berühmte Jackie Robinson und Branch Rickey, der innovative Geschäftsführer der Brooklyn Dodgers.

Er sicherte sich 1947 seinen Platz in den Geschichtsbüchern, als er Jackie Robinson für die Brooklyn Dodgers unter Vertrag nahm und damit die berüchtigten Rassenschranken in der amerikanischen Major League Baseball durchbrach. Damit gerieten Robinson und Rickey ins Kreuzfeuer der Öffentlichkeit, der Presse und der anderen Spieler. Sogar in seinem eigenen Team wurde Robinson mit radikalem Rassismus konfrontiert und musste ungeheuren Mut aufbringen und sich selbst zurückhalten, denn er wusste genau: Jeder Vorfall hätte seine und Rickeys Hoffnungen begraben können. Stattdessen überließ er es der Nummer 42, auf dem Spielfeld für sich zu sprechen.

Schließlich begeisterte er die Fans und seine Mannschaftskameraden, brachte seine Kritiker zum Schweigen und ebnete jenen den Weg, die in seine Fußstapfen treten sollten. 1997 sperrte die Baseball-Liga die Nummer 42 für sämtliche Teams - damit wurde erstmals eine Trikotnummer weltweit nicht mehr verwendet. Die einzige Ausnahme bildet jedes Jahr der 15. April - Jackie Robinson Day -, der an sein erstes Spiel als Brooklyn Dodger erinnert.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von 42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende und wer spielt mit?

OV-Titel
42
Format
2D
Box Office
95,02 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ohne Altersbeschränkung".
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
30.08.2013 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3
ein wirklich toller film.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
11.08.2013 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Der Trailer zu "42" hat mir sehr gut gefallen. Ich mag Sportler - Dramen dieser Art, die auf wahren Begebenheiten beruhen.
Forum Neues Thema
Anzeige