Am 15. Januar 2009 erlebte die Welt das "Wunder auf dem Hudson", als Captain "Sully" Sullenberger sein defektes Flugzeug im Gleitflug auf dem eisigen Wasser des Hudson River notlandete und das Leben aller 155 Menschen an Bord rettete. Doch während Sully noch von der Öffentlichkeit und in den Medien für seine beispiellose flugtechnische Meisterleistung gefeiert wurde, begann man bereits mit der Untersuchung des Falls, der fast seinen Ruf und seine Laufbahn ruiniert hätte.
Endlich geschaut. Eine wirklich beeindruckende Story, gut und spannend erzählt, Tom Hanks war wie üblich super und auch der restliche Cast war gut. Auch die Effekte waren überwiegend gut. Auf emotionaler Ebene konnte mich der Film die ganze Zeit über abholen, was bei Filmen dieser Art, die auf wahren Begebenheiten beruhen, eigentlich immer der Fall ist.
Unglaubliche Geschichte die es verdient hat, von einem Meister verfilmt zu werden.
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Ich habe mir den Film am 29. August 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Hier ist meine Bewertung:
Meine BewertungBesser als der eben auch kommentierte Snowden gestaltet sich sully. Der Grund dafür ist die perspektive, die nicht auf dem Ereignis selbst liegt, sondern von Anfang an eine grundsätzliche diskussion um Verantwortung, moral und Menschlichkeit anstößt.
Hätte für mich auch noch tiefer gehen können, aber war okay.
Meine Bewertung"Sully" ist ein starker Film geworden, der über die Notlandung im Hudson River erzählt, die tatsächlich statt gefunden hat. Ich finde die Story sehr gut gelungen, ich hätte das Opening etwas anders gestaltet, aber man kann es nachvollziehen warum man dieses gewählt hat. Es gibt kurze Rückblenden, die etwas untermalen sollen, was auch gut gelungen ist. Dieser Streifen ist spannend und sehr interessant erzählt worden und er wird verständlich erzählt, sodass keine Fragezeichen im Kopf zurück bleiben.
Der Cast ist mit bekannten Schauspielern besetzt. Die spielen sehr gut und man nicht ihnen ihre Handlung ab. Der Sound ist gelungen, denn man fühlt sich, als wenn man ab und zu live dabei gewesen wäre. Die musikalische Untermalung ist passend, aber nichts was in Erinnerung bleibt. Die Kamera ist hochwertig und das geschehen wird immer aus interessanten Blickpunkten festgehalten.
Ich kann Ihnen "Sully" nur ans Herz legen. Das Thema kam damals auch in den Nachrichten auf. Der Film ist auch, was den Hintergrund angeht, sehr interessant erzählt worden.
Meine BewertungWeil ich Biopoics mag. Die Notlandung war eine Heldentat und die anschließenden Untersuchungen waren unwürdig. Das Eastwood und Hanks sich dieser tragischen Geschichte widmen, gefällt mir sehr.