Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Radio Heimat gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Radio Heimat (2016)

Ein Film von Matthias Kutschman mit David Hugo Schmitz und Jan Bülow

Kinostart: 17. November 201685 Min.FSK12Komödie
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch

Radio Heimat Inhalt

Der Film begleitet die vier Freunde Frank, Pommes, Spüli und Mücke mitten im Pott, mitten in der Pubertät und mitten in den 80er-Jahren auf ihrer Suche nach der ersten großen Liebe und dem ersten Sex. Und besonders Hauptfigur Frank hat einen schmerzlichen Wunsch, nämlich bei Carola Rösler zu landen. Unerschrocken ziehen unsere vier Helden in den Kleinkrieg der Geschlechter und lecken ihre Wunden zwischen Freibad, Schrebergärten und Ommas Frikadellen. Sie absolvieren die schier unüberwindbaren Initiationsriten, welche das Ruhrgebiet jeglicher Mannwerdung entgegenhält: Pilstrinken, Pölen und Pommes-rot-weiß.

Da hatte es Franks Vatter mit seiner Kohlenstaub-Chuzpe in den ironisch-verklärenden 60er-Jahre-Rückblicken wohl etwas leichter: Außer einem Kanon gesellschaftlich auferlegter Pflichtübungen wie Tanzschule, keuschen Kaffeetrinkens und echten Errötens lief es in Sachen Liebe eigentlich wie von selbst - bzw. wie es die Herzensdame wollte. Und so bleibt unseren Helden nur eins: Alles selber ausprobieren! Sie scheitern als Rockmusiker im Bergarbeiter-Chor, noch ehe sie beginnen. Und gehen wie ihre Eltern in die Tanzschule, um am Ende zu begreifen, dass es beim Tanzen nicht um die Schritte, sondern ums Anpacken geht. Und alles nur um heraus zu finden, was sie wirklich brauchen. Und das sind keine Sprüche von Eltern, Verwandten oder Lehrern, sondern schlicht: Freundschaft, Humor und jemanden an der Seite, der einem gut tut.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Radio Heimat und wer spielt mit?

OV-Titel
Radio Heimat
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Blacky : : Moviejones-Fan
30.06.2016 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.16 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Kenne das Buch und freue mich auf Geschichten wie aus der eigenen Jugend im Pott!

Forum Neues Thema
AnzeigeY