Hier dreht sich alles um den Film Shining (1980). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich habe mir den Film am 28. Dezember 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Hier begeistern mich vor allem drei Dinge: Die Atmosphäre, die Soundeffekte und das Schauspiel von Jack Nicholson. Gerade die Kombination aus dem Ganzen machen den Film für mich auch heutzutage noch zu einem durchaus schaurigen Thrill-Erlebnis.
Meine Bewertung
Ich habe mir den Film am 09. Mai 2026 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Genial inszenierte Roman-Adaption durch Kubrick, was neben der dichten Erzählung definitiv auf die herausragende Leistung von Jack Nicholson zurückzuführen ist.
Meine Bewertung
"One movie a day, keeps the doctor away."
Ich habe mir den Film am 04. Juli 2026 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Obession von Curry Barker hat das Interesse und den Mut zum Horror in mir geweckt, so habe ich endlich nun das bekannte Meisterwerk "The Shining" gesehen und leider war er in meinen Augen keinesfalls ein Meisterwerk. Ich kann’s nicht wirklich erklären, aber zu keiner vollen Minute spürte ich eine echte Bedrohung, schon am Anfang half mir der Film zu Erahnen, wie er enden wird. Kein roter Faden, ständige enttäuschende "Unterbrechungen" immer dann wenn die Spannung richtig Fahrt aufnimmt. Highlight waren für mich tatsächlich nur Nickolsons Grimassen.
Meine Bewertung
Shining (1980)
Moviejones | 03.11.2026