AnzeigeN
AnzeigeN

"Tabaluga - Der Film": Erster Trailer zum Animationsabenteuer!

Moviejones | 08.08.2018

Hier dreht sich alles um die News "Tabaluga - Der Film": Erster Trailer zum Animationsabenteuer!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
08.08.2018 09:25 Uhr | Editiert am 08.08.2018 - 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Meine Schwester und ich waren noch Kinder, als unsere Eltern uns das erste Konzeptalbum Tabaluga oder die Reise zur Vernunft auf LP schenkten. Ohne wirklich den tieferen Sinn in dieser Geschichte zu erfassen zog sie uns in ihren Bann und wir liebten die Musik. Mit den Jahren wurde die Botschaft immer klarer und heute, wenn ich mir die (mittlerweile auf CD verfügbare) Geschichte anhöre, falle ich in eine wunderbare Erinnerung, in Kombination der heutigen, beinahe schwermütigen, Sichtweise auf den Inhalt.

Solche Textzeilen wie "Genieße jeden Tag, jeden Augenblick, denn in deine Kinderwelt gibt es kein zurück", "Was mein Vater sagt Ist zwar ganz schön, doch kleine Drachen wollen meistens eigne Wege geh`n", und der abschließende Prolog "Erwachsen? Was heißt das schon? Vernünftig? Wer ist das schon? Ich bin ich und du bist du! Das ist alles, was ich weiß. Du bist jung und ich bin alt... aber was kann das schon bedeuten?"

Es sind jene Texte, die ich tatsächlich erst als Erwachsener verstanden habe, ja jene, die mich heute vor Ehrfurcht erschaudern lassen und alleine die Erinnerung daran, dass mich das als Kind eher weniger berührte, schließt letztendlich den Kreis der Geschichte.

Das ist der Grund, warum ich die ganzen Zeichentrickfilme und auch diesen Animationsfilm einfach nicht ernst nehmen kann. Es sind sicher ganz lustige Geschichten, die jedoch nicht diese Macht mitbringen, wie damals das erste Konzeptalbum.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
XamSaby1 : : Moviejones-Fan
08.08.2018 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.18 | Posts: 9 | Reviews: 5 | Hüte: 1

@ MrBond

Ich glaube du hasst Recht. Damals hatte das ganze noch einen gewissen Zauber, der leider mit der heute zunehmenden Vermarktung Tabalugas(wie diesem Kinofilm verloren gegangen ist...

Wenn du Balu´s Gemütlichkeit hasst, dann hasst du auch mich, Freundchen!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.08.2018 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MrBond

Als Kind mochte ich die Zeichentrickserie (und dazu gehörende Hörspiele) sowie die ZDF-Spielshow "Tabaluga tivi" sehr, das Konzeptalbum von Peter Maffay habe ich - abgesehen von den Liedern, die für die Serie und Hörspiele verwendet wurden - allerdings nie gehört.

Einer meiner besten Freunde besaß damals zudem das Videospiel für den Gameboy und auch wenn ich nur Ausschnitte vom über die Schulter Gucken kenne (als Tabaluga muss man z.B. das Feuer Speien und Fliegen erlernen), haben mir diese Ausschnitte doch sehr gefallen. Aus heutiger Sicht erinnert mich das Spiel an "The Legend of Zelda".

Vor Allem beim Gedanken an die Zeichentrickserie schwelge ich in Nostalgie, ohne Frage war es tolle Kinderunterhaltung mit kultigen Charakteren, wobei die wahre (Aussage-)Kraft aber wohl tatsächlich von den Liedern ausgeht.

Hast du auch die weiteren Konzeptalben gehört oder nur das erste?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
XamSaby1 : : Moviejones-Fan
08.08.2018 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.18 | Posts: 9 | Reviews: 5 | Hüte: 1

@luhp92

Ich persönlich ziehe dir Konzeptalben der Serie vor - obwohl ich zugeben muss, daß sie echt gut gemacht ist!

Wenn du Balu´s Gemütlichkeit hasst, dann hasst du auch mich, Freundchen!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
09.08.2018 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@luhp92 & XamSaby1

Zunächst mal will ich natürlich niemandem die Zeichentrickserie, oder sonstige anderen Medien madig machen. Ich glaube auch, dass das alles gut und kindergerecht gemacht ist und mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung hat. Für mich persönlich hat Tabaluga eben einen anderen Stellenwert und es geht letztlich nicht um den Drachen selbst, sondern um die Geschichte, die er erlebt.

Das zweite Konzeptalbum Tabaluga und das leuchtende Schweigen hatten wir ebenfalls. Das Interessante daran ist, dass uns Kindern das zweite Album tatsächlich noch einen Ticken besser gefiel, als das erste. Die Geschichte war greifbarer und später auch trauriger, als Tabalugas Vater stirbt. Aus heutiger Sicht ist es gerade umgekehrt. Teil 2 ist auch gut, aber reicht nicht an dieses tolle Komplettpaket des erste Teils heran. Es wird natürlich auch eine Botschaft vermittelt - es geht um die Liebe - aber es ist eben eindeutiger, linearer, als Die Reise zur Vernunft. Ich hoffe ich konnte verdeutlichen, was ich meine.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Neues Thema
AnzeigeY