Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Ausnahmezustand gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Ausnahmezustand (1998)

Ein Film von Edward Zwick mit Denzel Washington und Bruce Willis

Kinostart: 21. Januar 1999116 Min.Action, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User (9)
Mein Filmtagebuch
Ausnahmezustand Bewertung

Ausnahmezustand Inhalt

Nachdem die Amerikaner einen irakischen Scheich entführt haben, hagelt es in New York Bombendrohungen von islamischen Fanatikern. Die Situation gerät außer Kontrolle und letztendlich muss das Militär in die Stadt einmarschieren. Besonders Brooklyn wird durch das radikale Vorgehen zu einem Hexenkessel.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Ausnahmezustand und wer spielt mit?

OV-Titel
The Siege
Format
2D
Box Office
116,67 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.12.2020 22:41 Uhr | Editiert am 07.12.2020 - 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Wenn man einen Terrorismusthriller mit der Intention dreht, zwischen islamistischen Terroristen und friedlichen, muslimischen US-Bürgern zu unterscheiden, nur um dann den als unschuldig und zu Unrecht verdächtigt charakterisierten Muslim im letzten Twist doch noch als Terroristen und Attentäter zu entlarven. "The Siege" schießt sich damit gewaltig ins eigene Bein. Unabhängig davon kann man dennoch nicht leugnen, dass dieser 1998er-Film leider Einiges vorhergesehen hat, was dann am 9. September 2001 und in der Folgezeit geschehen sollte. Abseits des Thematisierens von Terrorismusgefahr und Terrorismusangst ist "The Siege" als US-Film darüberhinaus sogar überraschend selbstkritisch, das (un)beabsichtigte Heranzüchten von radikalisierten Terrormilizen (siehe die Taliban) und das Agieren eines diktatorischen Polizei- und Militärapparats werden deutlich angeklagt.

Auf filmischer Thrillerebene wird "The Siege" von Edward Zwick ("Last Samurai", "Blood Diamond") routiniert und spannend in Szene gesetzt, der kernige Cast um Denzel Washington, Bruce Willis, Annette Bening und Tony Shalhoub ist ein Selbstläufer, das Routinierte kann man dem Film aber sowohl positiv als auch negativ auslegen. Klassische Hollywoodfilme dieser Art (Zwicks andere Filme als Beispiel) lieben das Dramatisieren und den Pathos, bei so einem sensiblen Thema wie Terrorismus hätte man aber lieber einen nüchternen Ton anschlagen sollen. Diese jammernde Filmmusik, die in Szenen tragischer Momente eingespielt wird, ist beispielsweise schon mehr zum unfreiwilligen Lachen als zum Weinen geeignet.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Bert2209 : : Moviejones-Fan
25.10.2017 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.17 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Top Film und gute Darbietung aller Schauspieler meiner Meinung nach. Auch das Thema war und ist ja aktuell.

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeY