Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

Bohemian Rhapsody (2018)

Moviejones | 21.08.2019

Hier dreht sich alles um den Film Bohemian Rhapsody (2018). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
23 Kommentare
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
10.08.2019 09:37 Uhr | Editiert am 10.08.2019 - 10:38 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 932 | Reviews: 19 | Hüte: 63

Wenn die erste Reaktion auf einen Film ist, dass man herzlich lachen muss, weil Rami Malek mit seiner Zahnprothese wie eine Kreuzung aus Bugs Bunny und Mr. Hyde aussieht, dann weiß man: hier gibt’s Probleme. Ja, Freddy Mercury hatte ne ordentliche Knabberleiste, aber manchmal sollte es halt reichen, wenn man einen talentierten Schauspieler gecastet hat, und man sollte diesen nicht damit quälen, dass er ständig in seine "Maske" nuscheln muss.

Meine Theorie bei diesem Streifen ist: Queen-Fans waren begeistert, die Reinkarnation ihrer Band mit einer Top Besetzung zu sehen, und eine lange Aneinanderreihung von Musikvideos zu sehen. Filmkritiker und Leute, die einfach einen guten, vielleicht beleuchtenden Blick auf die Gruppe erwarteten, reagierten mit einem entschiedenen "Meh!". Und das ist wahrscheinlich auch die beste Gebrauchsanweiung, um den Film zu genießen: den Anlass nutzen, um danach nochmal die alten Alben aus dem Schrank zu holen.

Gerade diesen beleutenden Blick, oder einfach eine interessante Interpretation, oder einfach irgendwas, bleibt der Film leider komplett schuldig. So wird Mercury’s HIV Infektion zwar kalkulierend genutzt, um beim Publikum auf die Tränendrüse zu drücken, aber davon, wie er diese bekommen hat, oder gar die Konsequenzen, davor schreckt der Film zurück. So, weder will ich an dieser Stelle eine Orgie sehen, noch in einem Band-Biopick eine epische Aufarbeitung des kompletten Versagens der Reagan-Administration (zu dem Thema, eingebettet in die Thematik "Film", empfehle ich Linsay Ellis Demontage von "Rent"), aber der Film gibt uns die "saubere AIDS Kampagnen Idol" Version von Mercury, mit der Feinfühligkeit einer Soap-Opera. "Rocketman" ist hier der klar sensiblere, informativere und bessere Film.

Und so grandios die ganze Empörung, das ganze Händeringen, das Fluchen und die Selbstmordandrohungen im Angesucht des letzten Kulturverrates in Form von Oscar-Nominierungen für "Black Panther" auch waren: der eigentliche Skandal der 91. Verleihung der Oscars war der Sieg von "Bohemian Rhapsody" in der Kategorie "Bester Schnitt". Es ist nicht so, dass der Schnitt aggressiv schlecht wäre (außer evtl. die Szenen, in denen sie ihren Manager "Little Finger" kennen lernen, und die, in der die Single zum Titelgebenden Song diskutiert wird), aber generell ist der Schnitt sehr unmotiviert, zufällig, und trägt wenig dazu bei, den Handlungsfluss voranzutreiben oder den Szenen irgendeine Gewichtung zu geben. Wenn die Konkurrenz hier "Roma" oder "First Man" heißt, darf sowas nicht passieren.

Die Stadionszene am Ende ist ganz cool, das gebe ich dem Film...

Meine Bewertung
Bewertung

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.08.2019 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 11.657 | Reviews: 166 | Hüte: 381

@MB80

Da hast du die Stärken und Schwächen perfekt umgeschrieben.
Dafür einen Hut, auch wenn mir der Film selbst gut gefiel.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.08.2019 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.285 | Reviews: 55 | Hüte: 281

MB80:

Wenn es ginge, würde ich dir den Hut von luhp wieder wegnehmen. Ich persönlich halte den Film jetzt für auch gar nicht so gut, und ich empfinde Malek sogar als Fehlbesetzung. Klar, er gibt sich Mühe, aber er ist immer irgendwie verloren und nicht einnehmend genug, als dass er die überlebensgroße Figur Mercury glaubhaft rüber bringen kann. Man kann ihn schauen, aber immer wieder dachte ich daran, dass Malek auch hätte Jagger spielen können/ sollen.

Aber warum ich dir den Hut wegnehmen würde: Die Stadionszene! ich habe direkt danach auf Youtube mir das original angeschaut. Und wenn eine verpixelte Uraltversion einem Hochglanzprodukt wie diesem hier so eindeutig die Grenzen aufzuzeigen in der Lage ist, dann kann der Film das nicht soo überzeugend rüber gebracht haben.

Und nur um es klarzumachen, ich bin weissgott kein Mercury-Fanatiker wink

Wenn dann eher einer von D-O-L-O-M-I-T-E (!)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.08.2019 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 11.657 | Reviews: 166 | Hüte: 381

@MobyDick

Bei der Stadionszene ging es mir genau andersherum.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
14.08.2019 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 932 | Reviews: 19 | Hüte: 63

luhp92:

Danke!

und.

MobyDick:

Ich zieh dir beim nächsten D-O-L-O-M-I-T-E (!) auch nen Lappen ab, warts nur ab... Die hab ich mir hart verdient, Finger weg.

Außerdem habe ich "ganz cool" geschrieben, nicht "rockt sogar das Original durch die Wand" wink Also ruhig Blut...

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.08.2019 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 1.520 | Reviews: 46 | Hüte: 146

„Bohemian Crap-sody“

Da, mein Beitrag zur Diskussion.

"I know writers who use subtext... and they are all cowards."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.08.2019 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 4.285 | Reviews: 55 | Hüte: 281

MB80:

Finger weg von D-O-L-E-M-I-T-E (!)

Sonnst kommt D-O-L-E-M-I-T-E (!) sogar noch aus dem Weltall und macht dich platt:

https://www.youtube.com/watch?v=e99ig2KOYqY

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema