AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

One Night Only (2026)

Moviejones | 16.09.2026

Hier dreht sich alles um den Film One Night Only (2026). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
03.09.2026 00:10 Uhr | Editiert am 03.09.2026 - 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 19.200 | Reviews: 190 | Hüte: 700

Die US-Regierung verbietet der Bevölkerung den vorehelichen Sex und erlaubt dies den Singles und nicht-verheirateten Paaren nur während einer Nacht im Jahr.

Unter anderem Umständen hätte es sich bei "One Night Only" um eine totalitär-dystopische Satire von Yorgos Lanthimos handeln können, eine Art Spin-off zu seinem "The Lobster", und es wäre der bessere Film geworden. Will Gluck interessiert sich weniger für die politischen und gesellschaftlichen Implikationen dieses Settings, mehr als Exposition und lauawarme Fragen darf man hier nicht erwarten, stattdessen dreht Gluck eine harmlose RomCom über Menschen auf der Suche nach Sex und Liebe. Ich hatte allerdings von vorneherein gar nicht erst die Erwartung, dass sich Gluck sich der Kritik überhaupt annimmt.

Ich mochte seinen "Wo die Lüge hinfällt" und mit diesem Gefühl ging ich ins Kino, und hatte ähnlich meinen Spaß mit "One Night Only" als klassische RomCom. Charmant und witzig, Monica Barbaro und Callum Turner haben eine großartige Chemie miteinander. Von New York bekommt man auch Manches zu sehen, der Film hat dabei sogar ein Auge für örtliche Geheimtipps (der kleine, rote Leuchtturm am Fluss).

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

GPJ : : Popcornologe
03.09.2026 07:57 Uhr
0

Ähnliches Thema und ich spreche eine Empfehlung aus:

In der Black Mirror-Folge "Hang the DJ" (Staffel 4, Folge 4) begegnen sich Frank und Amy über eine Dating-App, die ihnen eine begrenzte Laufzeit zuweist. Die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen, aber der Algorithmus des Systems fordert sie, sich nach 12 Stunden zu trennen.

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
03.09.2026 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 19.200 | Reviews: 190 | Hüte: 700

@GPJ

Stimmt, an "Black Mirror" musste im Kino ebenfalls denken und mit "Hang the DJ" haben die Macher bereits eine gute Episode in diese Richtung produziert.

Zu Hause bzw. beim Schreiben des Textens waren meine Gedanken zu sehr auf Lanthimos fokussiert^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeR