Hier dreht sich alles um den Film Der Medicus 2 (2025). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich habe mir den Film am 08. Juni 2026 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Ich finde man merkt hier schon, dass man es diesmal mit keiner Romanvorlage von Noah Gordon zu tun hat. Das ganze Thema rund um die Medizin ist zwar noch präsent, rückt aber diesmal etwas mehr in den Hintergrund. Hier geht es mehr um Intrigen und Machtspielchen, daher erkennt man schon etwas Parallelen zu Game of Thrones. Passend sind dann auch einige Darsteller aus dieser Serie hier im Cast zu sehen. Unterhaltsam ist der zweite Teil aber trotzdem, gerade das Setting und die ganze Ausstattung machen was her, visuell wirklich beeindruckend. Und auch wenn die Medizin bzw. der medizinische Fortschritt etwas zu sehr in den Hintergrund geraten sind, so bietet der Plot aber dennoch einiges an Spannung und gute Unterhaltung. Letztendlich kommt der zweite Teil nicht ganz an die Stärken seines Vorgängers heran, ist aber dennoch durchaus sehenswert.
Meine Bewertung
@Sleeper29
"dass man es diesmal mit keiner Romanvorlage von Noah Gordon zu tun hat"
Was schon etwas merkwürdig ist, weil er ja auch noch andere Medicus-Bücher geschrieben hat^^ Das sind aber keine Direktfortsetzungen und irgendwie muss man ja auch das Publikum vom ersten Film wieder anlocken, bezeichnenderweise habe ich die anderen Medicus-Bücher alle nicht gelesen.
"Der Medicus II" habe ich noch nicht gesehen, aber was ich am Ende vom ersten Roman spannend fand, dass Rob Cole zwar als fertig ausgebildeter Arzt nach England zurückkehrt, er dort wegen seiner durch Muslime und Juden erlernte Praktien aber weiterhin auf Skepsis stößt. Das würde ich in der Filmfortsetzung gerne sehen, schade dass dort dann das Medizinische mehr in den Hintergrund rückt.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ luhp92
dass Rob Cole zwar als fertig ausgebildeter Arzt nach England zurückkehrt, er dort wegen seiner durch Muslime und Juden erlernte Praktien aber weiterhin auf Skepsis stößt. Das würde ich in der Filmfortsetzung gerne sehen,
Das ist eigentlich exakt das worum es in der Fortsetzung geht.^^ Nur dass der medizinische Fokus mehr Richtung psychische Krankheiten geht.
Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen, nur dass der medizinische Part trotzdem ein bissl mehr "Screentime" verdient gehabt hätte. Dass man hier aber nun psychische Erkrankungen mit eingebaut hat, ist zumindest interessant. Ansonsten hat man hier halt viel, was in Richtung GoT geht...mit ein bissl medizinischen Kram dazwischen. Trotzdem finde ich den Film schon recht sehenswert!
Der Medicus 2 (2025)
Moviejones | 13.06.2026