Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Departed - Unter Feinden von Croatia

Croatia | 05.01.2014

Hier dreht sich alles um die Departed - Unter Feinden von Croatia. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.01.2014 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Gefällt mir gut die Kritik.
Die Stärken sehe ich auch bei DiCaprio und Farmiga, beide machen ihren Job wirklich sehr gut.

Ich kenne das Original zu The Departed ebenfalls nicht. Gerade wegen der Tatsache, dass es sich hierbei nur um ein "Remake" handelt, wird dieser Film oft wohl ein wenig kritischer gesehen. Ich für meinen Teil würde deine Bewertung auf 5 von 5 bzw. 10 von 10 Punkten aufrunden. smile Hat mich damals echt mitgenommen


Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
17.01.2014 05:47 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6
Croatia, Ihre Kritik finde ich gut, in Teilen sogar top, und Sie bringen es mit “Departed - Unter Feinden ist ein typischer Scorsese-Film” auf den Punkt.
Aber genau darin sehe ich das qualitative Problem des Films. Denn “typisch” kann auch für “altbacken” stehen.

“Typische” Kameraeinstellungen, die zu erwartenden Schauspieler, “musikalische Klassiker”.
Und dazu die am Schluss ausufernde Brutalität, die bei dem Kinopublikum dem ich selbst beiwohnte aber ein relativ lautes Gelächter erzeugte. Dieser “Spaß”, den sich Scorcese beim finalen Akt gönnt, passt nun mal nicht wirklich in den Gesamtkontext des Streifens, ist aber für ihn halt “typisch”.

Das chinesische Original gilt im übrigen nicht nur in China als Klassiker, auch in Europa hat sich sich das Werk einen gewissen Kultstatus erworben. Und dies zu Recht, denn das Original vereint in einem hochspannenden und nicht minder raffinierten Katz-und Mausspiel Intelligenz und Eleganz in vielleicht einzigartiger Weise.
Die Musik wurde für den Film separat erdacht und komponiert, und im Vergleich dazu wirkt John Lennon wie ein unbegabter Strassenmusikant.
Dringende Hörempfehlung.

Scorseses Werk ist speparat betrachtet ein guter, aber derbe überschätzter Film, der dem Original bei weitem nicht das Wasser reichen kann. Lediglich bei der Besetzung der weiblichen Hauptrolle kann die amerikanische Fassung einen Mehrwert herstellen, im asiatischen Raum wird der weiblichen Hauptrolle im allgemeinen nur wenig Bedeutung beigemessen, was in der amerikanischen und europäischen Filmindustrie undenkbar wäre. Und das soll auch so bleiben.

Gruß,
DirtyMary
Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
17.01.2014 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1
@DirtyMary:
Klingt interessant, ich muss mir das Original noch irgendwann anschauen.
Neues Thema
AnzeigeY