Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Revenant - Der Rückkehrer von Moviejones

Moviejones | 10.12.2015

Hier dreht sich alles um die The Revenant - Der Rückkehrer von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
10.12.2015 23:53 Uhr | Editiert am 10.12.2015 - 23:57 Uhr
1
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Die Messlatte für den Film scheint ja extrem hoch zu liegen. Zu hoch? Das wird sich nach Kinostart zeigen. Sprich, und darum geht es ja im Filmgeschäft, wird der Film seine Einnahmen haben?

Mir scheint es, dass der Streifen zu kompliziert, zu "arte-like" für den gemeinen Kinogänger sein könnte.

Ich für meinen Teil bin gespannt auf den Film, meine Euros wird er definitiv bekommen. Aber zum Gehirn-Zerbröseln-lassen wird er nicht taugen, und wenn diese Erkenntnis sich mal bei der Filmemacher-Kaste durchsetzen könnte, wäre doch schon mal ein wenig gewonnen in Zeiten, in denen die Matschebrei-Schlachten Überhand nehmen und das Wort "Recycling" nicht mehr zwingend nur noch mit Umweltschutz in Verbindung gebracht wird.

Filme sind zwar auch dafür da, einfach abschalten und sich das Gehirn zersieben zu lassen nach einer anstrengenden Arbeitswoche, aber sie bleiben doch auch immer eine bestimmte Form und Art von Kunst, und diese Werke muss man heute manchmal schon mit der Lupe suchen. Schön, dass es auch anders geht.

Komisch, früher (zu Titanic-Zeiten) hatte ich echte Vorurteile gegenüber DiCaprio, aber die Art und Weise, wie er die Rollen spielt (Blood Diamond ist einer meiner Favoriten) haben mich glücklicherweise eines Besseren belehrt. Der Mann ist echt genial, bei ihm habe ich das Gefühl, dass er sein Handwerk wirklich noch versteht und ernst nimmt. Und ob er nun einen Goldjungen bekommt oder nicht (mMn eh nur eine völlige Witzveranstaltung), ist doch vollkommen egal, mit solchen Leistungen spielt er sich in das Bewusstsein von Filmfans- und Liebhabern, das ist vielfach mehr wert als zig Auszeichnungen im Regal stehen zu haben, die eh nur Staub ansetzen. Dann glänzen die nämlich auch nicht mehr...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.12.2015 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.069 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Liest sich gut die Kritik.

Der Film wird evtl. ein paar Probleme mit seiner Erwartungshaltung haben. Nach Birdman und durch den Cast von DiCaprio waren ja schon sämtliche Oscars seit gefühlt einem Jahr vergeben.

Ich erwarte mir von The Revenant einen guten, optisch eindrucksvollen und intensiv inszenierten Film. Aber nichts, was ich mir immer und immer wieder angucken werde.


Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
11.12.2015 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Moviejones

Könnt Ihr irgendwas zum Soundtrack sagen? Die Musik in den beiden Trailern hat mich schon geil gemacht, kann ich erwarten, dass im fertigen Film so ähnlich sein wird?

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
11.12.2015 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ich hab zwar die Kritik (noch) nicht gelesen und bisher auch alle Trailer vermieden... aber ich möchte trotzdem den überflüssigen Kommentar loswerden:
Ich kanns gar nicht mehr erwarten!

Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
11.12.2015 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Bierdeckelstory ... also fürs Hirn wird der Film wohl nix sein.

Ich denke, als BR wird der mal geguckt.

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
13.12.2015 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Trekker Geht mir genau so. Bin vom DiCaprio Hater zum Fanboy mutiert. Er gibt bei jedem Dreh alles und hat meiner Meinung noch nie lustlos bei einem Film agiert. Was man von den anderen Topstars, Tom Cruise ausgenommen gerade nicht behaupten kann.

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
22.12.2015 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

Ein Bildgewaltiges Epos, bei dem die Story allerdings nicht ganz mithalten kann.
Unbedingt im Kino anschauen, da die Einzigartigkeit der Aufnahmen zu Hause wohl nicht zur vollständigen Entfaltung kommen wird. Ich kann mich jetzt an keinen anderen Film erinnern, in dem ich jemals so eine Kameraführung gesehen habe, wo ich mich dann gefragt habe, „verdammte Axt, wie haben die das nur gemacht“?

Der eigentlich einzige Kritikpunkt meinerseits wäre, dass der Streifen aus dem gesamten Rohrmaterial (ich habe irgendetwas von ursprünglichen 6 Stunden gehört), manchmal nicht ganz geschickt auf die Kinolaufzeit herunter gekürzt wurde.

Alles in allem, Prädikat wertvoll und von mir gibt es für diesen Film 4 Hüte.

Avatar
Kimbo241188 : : Moviejones-Fan
27.12.2015 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wenn Leo für einen seiner nächsten Filme keinen Oscar bekommt,dann zweifle ich so langsam an meiner meinung über Filme.

Avatar
arwenSdestiny : : Moviejones-Fan
07.01.2016 13:52 Uhr | Editiert am 07.01.2016 - 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.15 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Mir hat der Film sehr gut gefallen -viel besser, als das gesamte letzte Kinojahr (und da gab es ja einige Perlen).

Auch die kleinen Mankos, die MJ erwähnt, empfand ich eher als vorteilhaft, passend und stimmig.

Aber das ist ja immer etwas subjektiv.

Ich hatte ja zunächst meine Bedenken, wegen dem Regisseur. Ich kenne und schätze all seine Filme, doch sind sie zumeist schwere Kost und weniger "unterhaltsam".

Dies ist mit großem Abstand der "unterhaltsamste" Film von Inarritu, gar nicht zu vergleichen mit Birdman, den ich eher als Arthouse empfinde. Die Kameraarbeit ist atemberaubend, realistisch, im Stil von "Babel".

Man sieht dem Film, in jedem Augenblick, die anstrengenden und strapaziösen Dreharbeiten an.

Es wäre mal schön, solch einen Film an der Spitze der Liste erfolgreichsten Filme zu sehen.

PS: der Film ist nichts für zarte Gemüter.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
07.01.2016 15:37 Uhr | Editiert am 07.01.2016 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@arwenSdestiny

finde ich sehr interessant, dass du diesen als unterhaltsamer als Birdman beschreibst. Sowohl von Ton und Thema her schien mir Birdman sehr viel leichtfüßiger, natürlich auch aufgrund des Humors unterhaltsamer, und auch insgesamt runder zu sein, Arthouse hin oder her...

ich habe übrigens - wie angekündigt - eine eigene Kritik verfasst, wenn es jemanden interessiert. echt wahnsinn der Film ;).

Avatar
arwenSdestiny : : Moviejones-Fan
07.01.2016 19:28 Uhr | Editiert am 07.01.2016 - 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 21.12.15 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@eli4s

Mit "unterhaltsamer" meine ich geradliniger, mit weniger Interpretationsspielraum, eher dem Naturalismus, als einer Parabel entsprechend -und von daher eher auf die Masse zugeschnitten, wenn auch kein Mainstream.

Eher "Babel", als "Birdman". "Babel" könnte auch Zuschauern gefallen, die nicht direkt verstehen, dass das Bindeglied aller Episoden eine mangelhafte Kommunikation ist.

"Birdman" wird dagegen nur wenigen gefallen, die die metaphorischen Bilder, nicht mit den inneren Konflikten in Einklang bringen.

Birdman befasste sich metaphorisch mit den inneren,psychischen Konflikten der Protagonisten.

The Revenent ist da viel physischer und greifbarer und damit eher für das Unterhaltungskino gemacht. Einem Publikum, dem "Birdman" zu hoch und damit unverständlich war, dürfte sich The Revenant eher erschließen, da die Metaebene hier nicht so sehr in den Focus gerückt wird.

Natürlich gibt es auch genug Menschen, die sich grad durch diese Metaebene unterhalten fühlen, was aber nicht der Masse entsprechen dürfte.

Alles rein subjektiv!

Avatar
CMetzger : : The Revenant
08.01.2016 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Gestern war das dann endlich soweit, ich habe den Film im Kino gesehen. Habe es mir dort auf der Couch gemütlich gemacht und habe den Film einfach mal auf mich wirkene lassen...

Ich habe zuvor nur einige Bilder gesehen, keinen Trailer, nichts dazu gelesen...

Und das, was mir die guten 150 Minuten hier boten, war einfach atemberaubend, hier gibt es rein gar nichts zu meckern. Immer wieder ertappte ich mich dabei, von Szenen regelrecht geschockt zu sein, so überraschend, so unerwartet... ratzbesaitete sollten hier eventuell einen anderen Film vorziehen... teilweise schon krasse Szenen... aber, die Bilder, die Leistung von Leo, ich bin total begeistert! Man konnte regelrecht mitfühlen... ja, ein absolutes Erlebnis! ... Nur Tom Hardy ging etwas unter finde ich, er hat den Gegenspieler nicht so wirklich gut verkörpert... aber gut, hier könnten sich die Meinungen durchaus unterscheiden.

Dennoch, absolute Empfehlung! Ich denke, der Film wirkt im Kino 1000 mal besser, als er das daheim schaffen kann. Einen Film dieser Art habe ich noch nicht gesehen!

Avatar
Butters : : Moviejones-Fan
08.01.2016 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Richtig, richtig guter Streifen! Endlich mal wieder was anderes als diese strunz-öde Flut aus hektisch geschnittenen CGI-Epilepsie-Anfällen aus diversen Comic-Universen.
Und der erste Film mit Leonardo, wo ich nicht ständig in der Angst gelebt habe, dass er jede Sekunde auf irgendeine Brüstung steigt, die Arme ausbreitet und "Ich bin der König der Welt" auf die offene See hinaus brüllt.

Hoffentlich ist dem Film kommerzieller Erfolg beschieden, auf das mal wieder mehr wirklich guter Filme auf die Leinwand kommen.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
08.01.2016 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Butters

Scheinbar hast du in den letzten Jahren nicht viele Filme mit di Caprio gesehen, oder!?

Avatar
fre4k4zoid : : Moviejones-Fan
08.01.2016 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.11 | Posts: 123 | Reviews: 0 | Hüte: 3

definitiv sehbarer film, kann der kritik in allen punkten zustimmen, würde aber gerne noch hinzufügen, dass er stellenweise etwas zu lang ist und dadurch den gewünschten effekt überstrapaziert. die wunderbaren ruhigen landschaftsaufnahmen waren immer etwas zu lang, manchmal gefühlt nur ein paar sekunden.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY