Hier dreht sich alles um die News Kinofassung der originalen "Star Wars"-Saga endlich auf Blu-ray?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Welcher Fan würde sich vor lauter Freude nicht nass machen, wenn Disney diesen Traum vieler wahr werden lässt?! Da ich die ursprünglichen Kinofassungen der drei Originalfilme auf DVD mein Eigen nennen kann und nicht ganz so ausflippe werde, freue ich mich dennoch. Denn diese Filmchen sind ja nur DVD und in einer Bildgröße -welche zu wünschen lässt. Also, Disney: Come on, erlöse uns mit einem offiziellen Statement zu den Gerüchten.
Wenn ich diese extrem geile Gerüchte News lese bin ich jetzt schon "Nass" vor Vorfreude! Hoffentlich ist das eines der seltenen Gerüchte aus denen auch Wahrheit wird, da drücke ich alle 3 Daumen ganz feste zu!^^
Man wär das geil wenn die alten 3 Fassungen auf Blu Ray kämen und dann noch bitte mit richtig abgemischten Ton. Bin zwar froh die Urfassungen ohne die teilweise lächerlichen Kindergarten CGI Zusatzszenen auf DVD zu besitzen, aber der Ton auf den DVDs war was, was mit schon immer gestört hat. Hört sich wie Mono an. Am schlimmsten ist es eigentlich immer, wenn man sich erst sepparat den Soundtrack angehört hat mit den ganzen fantastischen Klangtiefen und dann die Filme auf DVD geschaut hat. Da hat man sich dann geärgert wie verhunzt der Ton war.
Für mich ergibt sich somit folgende Fazitformel: Star Wars 4 bis 6 im Original + passendem Ton auf Blu Ray = Pflichtkauf im Quadrat!^^
Weiterhin tippe ich, sofern das Gerücht wahr werden sollte, auf eine zeitnahe Veröffentlichung passend zum Blu Ray Start von Star Wars Episode 7. Vielleicht Ostern 2016?
Da flippe ich jetzt nicht so sehr aus. Ich fand die 1997 veröffentlichten Special Editions Top und eine tolle Erweiterung zu den Originalfilmen. Möchte da auch die alten gar nicht mehr sehen, da viele Szenen mir fehlen würden. Die Fassung hätte ich gern auf Blu-ray, leider gibt es ja nur die veränderten Versionen im Rahmen der neuen Trilogie.
Welcher Fan würde sich vor lauter Freude nicht nass machen, wenn Disney diesen Traum vieler wahr werden lässt?!
Ich!
Ich will den "richtigen" Fans ihre Euphorie nicht absprechen, aber ich halte es da tatsächlich wie Tim. "Meine" favorisierte Fassung ist tatsächlich die 90er Special Edition.
Ich hab die Kinoversion von E4 auf "Bonus DVD" und außer , dass es sich eben um "DAS ORIGINAL" handelt, kackt der nach heutigem Maßstab in der technischen Qualität schon etwas ab.
Ich finde die technische Aufarbeitung absolut gelungen und sehenswert. Über die Ergänzungen kann man streiten. Auch hier finde ich einige von ihnen durchaus bereichernd.
Wie gesagt, ich spreche von der 90er Special Edition und nicht von dem, was danach kam.
@fisch und Tim: Möchte nochmals deutlich machen, dass ich bisher alles mag. EP I bis VI. Mache da keine großen Unterschiede. Nur, die Kinofassungen(erste Trio.) als BR fürs heimische Regal ist ne gute Anlage, da ich ja nicht weiß, wann mal ein BR Player ins Haus kommt. Denn ich habe ja noch Röhre und ne olle Playstation 2 als DVD Player ... Quasi, OLD School Wohnzimmer TV, nix mit Heimkino-Entertainment + UltraHDTVFlatscreen+DolbySoundbar-Gedöns, bei mir sieht man Rauchwolken, wenn der Fernseher länger als 4 STunden am Stück läuft ;)
Soll mein Wunsch tatsächlich in Erfüllung gehen? Ich halte mich jetzt mal noch zurück mit meiner Freude, aber die Hoffnung ist wieder ein wenig befeuert. Meine letzte "Lieblingstrilogie" ist die VHS-Erscheinung von (etwa) 1995, als auf der Kassette gross "THX Digitally Mastered" prangte. Das waren die Originalfilme mit bereinigten Bild- und Ton - aber ohne zusätzliche Szenen und Animationen. Das heisst: Die Filme wurden gereinigt, das Farbton und Kontrast verbessert und Umrandungen bei Bluebox-Effekten behoben, z.B. die rechteckigen Kästen, die man bei Raumschiffszenen sah, oder "Spill-Effekte" bei Personen, z.B. Luke hängend unter Bespin.
Auch der Vorspann wurde leicht verändert. Auf jeden Fall war die Qualität besser, als die DVD-Ur-Version und vor allem in Widescreen!
Wenn Disney das Quellmaterial auftreiben und in entsprechender Auflösung scannen können, dann bin ich glücklich.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Chewbacca
ja, die Röhren halten ewig. so ein Flat-dingens ist nach 3-4 Jahren im Eimer!
Ich hab die Laserdiscs, die VHS´s und die DVD´s von der Kinoversion. Die Bluray kommt natürlich auch ins haus.
[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]
@Chewie
Ich mag grundsätzlich auch (fast) alles. Nur eben einiges mehr, anderes weniger und ein paar Sachen ganz viel weniger
@MrBond
Das waren die Originalfilme mit bereinigten Bild- und Ton - aber ohne zusätzliche Szenen und Animationen.
Ist nicht ganz richtig. Auch in dieser Version gab es schon Ergänzungen. Nur eben noch etwas verhaltener und m.E. auch stimmiger als das was danach kam.
Es ist genau diese Version, die ich zu meinem Favoriten zähle.
@ an alle Jedi-und-Sith-Anhänger aka Warsler (richtiger Terminus?)
Ich drücke euch gerne echt die Daumen, dass ihr die Original-Trilogie so bekommt, wie ihr sie euch wünscht!
Nur einem Non-Fan, müsst ihr mir bitte etwas helfen:
Original. Wie bartacuda schon anmerkte, gibt es eine Version, wo das Bild und der Ton natürlich nicht ideal sind, sprich also nicht dem heutigen Qualitätsdenken entsprechen.
Aber mal vom Alterungsprozess abgesehen, wäre dies nicht schon die Fassung, die nostalgische Gefühle auslöst?
Denn falls die Originaltrilogie wirklich kommt und sagen wir mal in Ton und Bild bereinigt und dem Vermerk restauriert, wäre es dann immer noch das Original? Ich glaube hier wäre jeder Fan einzeln gefragt und darüber hinaus wäre es doch interessant zu wissen wo sich bei diesem Thema hier auf MJ die Vorstellungen gleichen und wo nicht.
Anderes Thema Rechte. Dank einiger User hier wurde mir bewusst, dass die Originaltrilogie rechtemäßig bei 20th Century Fox liegt. Wie kam es dazu?
Ich dachte, dass Lucas ALLES was mit seinem Epos zu tun, an Disney verkauft hätte.
Würdet ihr mir helfen? Bin ja nur ein unwissendes Kaiju ; )
Ich denke ja viele Fans schauen durch eine Rosarote Brille. Vor allem solche Sachen wie die weiße Färbung der Lichtschwerter sind Sachen die man doch nicht mehr sehen will.
Freut mich trotzdem, wenn sie es endlich raus bringen würden, denn dann wäre endlich das Geschrei danach zu Ende
Ich bin mit dem BluRay Release auf jeden Fall zu Frieden. Manche Änderungen hätte man sich zwar sparen können, aber ich kann damit leben.
@RedBull: Kann ich nicht besätigen. Wir hatten 3 Röhrenfernseher. Alle 3 sind mitlerweile kaputt. (sie haben lange überlebt, aber ewig halten sie nun auch wieder nicht )
@MD02GEIST: Meine OT-Versionen sind jene "Kinoversionen" der DVD-Sets von 2006, die zwar keine der CGI Effekte enthalten, aber schon leicht bearbeitet sind. Sie sind bereits mit THX-Sound. Allerdings sind dort keine großen Extras dabei wie es bei Laser Disk oder 2004 Box der Fall war, da die Originalfilme als Extra gewertet werden. Und so ein Legospiel.
Hinzukommt dass die OT Versionen nicht Anamorph sind, d.h. wenn du einen 16:9 Fernseher hast, hast du ein kleineres Bild da ein kastenförmiger Rand erzeugt wird, da es nicht als 16:9 erkannt wird da es als 4:3 Pan-Scan eingelesen wurde. Ich müsste also reinzoomen, um das ganze Bild zu sehen. Auf einem 4:3 Fernseher hat man allerdings ein normal Bild mit Rand, also wenigstens unverzerrt.
Die anderen Themen, die Du an gesprochen hast, sind mir nicht ganz so schlüssig
Yes Yes Yes! Für mich ist das wirklich eine der besten Nachrichten überhaupt! Ich sag auch schon lange, dass Disney bescheuert wäre, wenn sie die Kinofassungen nicht veröffentlichen würden. Die Nachfrage und der Wunsch nach den „echten Filmen“ ist nach wie vor groß, was Initiativen wie Save Star Wars und Projekte wie die De-Specialized Editions beweisen. Hoffentlich wird bald ein offizielles VÖ Datum bekannt gegeben und hoffentlich dauerts nicht mehr lange! Endlich schießt Han wieder zuerst!
@Tim & barta:
Banausen! ;)
@MD:
Aus meiner Sicht nicht. Die Kinofassungen auf den 2006er DVDs (Limited Editions) waren einfach nur die unbearbeiteten Laserdisc Editions. Letterboxed und natürlich war der Ton auch nicht das wahre. Eine zeitgemäße Aufbereitung des Materials steht daher nicht im Wiederspruch zum Feeling des Films. Wer Alien 1+2 auf Blu Ray gesehen hat, weiß genau was ich meine. Die Filme erstrahlen in bester Qualität, dennoch ist der Flair erhalten. Vieles geht ja auch mit der Zeit über die Medien der Filme verloren. Ich kann mir z.B. heute meine alten VHS Kassetten von Star Wars kaum mehr ansehen, so stark sind die schon vom vielen Gucken verschlissen. Die DVDs sind hingegen qualtitativ limitiert und können im Vergleich zum Analogen eben nur eine gewisse Auflösung bringen. Daher aus meiner Sicht absolut sinnvoll und wünschenswert.
Wegen der Rechtefrage:
20th Century Fox hat keine Rechte auf die Filme, die gehören Disney. Aber sie haben Veröffentlichungsrechte für die bisherigen 6 Filme. Diese gelten bis 2020, wenn ich es noch recht weiß. Bei Eine neue Hoffnung hat Fox sogar lebenslanges Veröffentlichungsrecht. Disney darf also ohne Zustimmung von Fox nicht einfach die Filme veröffentlichen. Da geht’s um eine Menge Geld, wie Du Dir denken kannst. Disney muss hier also einen Deal machen, sprich entweder Fox die Rechte abkaufen oder das Studio gewinnbeteiligen. Das wird aber schon klappen, da habe ich keine Sorge.
Bei Indiana Jones gab es eine ähnliche Situation mit Paramount: Paramount hatte Veröffentlichungsrechte für alle Indy-Filme. Sogar für die, die noch kommen würden, soweit ich das noch weiß. Hier hat Disney entschieden die Rechte der alten Filme komplett an Paramount abzutreten und dafür die neuen Filme selbst veröffentlichen zu dürfen. Dies passt natürlich zum Gerücht, dass man Indy rebooten will, da braucht man dann die alten Filme mit Ford nicht zwingend im Portfolio. Bei Star War hingegen geht das nicht, denn die neuen Episoden bauen auf den alten auf. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Disney alles tun wird, um die Oberherrschaft über alle Star Wars Filme zu erlangen.
"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams
@ Chewie
erstmal danke für deine Antwort. Das hat mir schon mehr Verständnis eingebracht.
Ich versuche meine Frage nochmal etwas genauer zu formulieren. Empfindest du Nostalgie beim Schauen, wenn das Bild leicht schwammig ist, dazu der Ton knacken kann?
Diese Frage stelle ich auch an andere bekennde Warsler hier, wie Han und seine Leia. Es geht hier um den Begriff und das individuelle Verständnisses von Authenzität = wann ist Original noch Original?
Meine andere Frage wegen der Rechte sollte doch verständlich sein, oder?
@ Han
sehe gerade deinen Post. Super, das hilft wirklich sehr! Danke schön!
Auch wenn ich kein Fan bin, ich versuche immer über den Tellerrand zu schauen und das ist gerade wunderbar geschehen!
Ich will nur sehen das Han zuerst schießt. Das hat mich immer gestört. Manche Veränderungen sind sinnvoll doch diese hätte niemals verändert werden dürfen. Ton und Bild anpassungen sind natürlich immer sehr gut. Auch wenn man den Luftkrieg mit mehr Raumschiffen aufbereitet ist das sehr gut. Doch die Cantina-Szene muss wieder in den Originalzustand versetzt werden.
You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward
@Geist: Han hat solche Fakten besser drauf. Und in Sachen Erlebnis...Nostalgie entsteht bei mir von innern heraus. NEIMALS kann eine DVD, BR oder Neuauflage oder was auch immer, mir die Gefühle nehmen, als ich die Original Filme in unserem Dorfkino, ab Anfang der 80er, bestaunen durfte. Dieses Erlebnis ist heute stärker als alles Andere; und wenn ich meine DVD-Fassung in das Abspielgerät schiebe, löst es eben diese Gefühle wieder aus. Genau diese Gefühle wurden wieder geboren, als die neue Triologie ca 20zig Jahre später in die Kinos kam. Endlich durfte ich Vorgeschichte der (meiner)wichtigsten Figur erleben: Anakin und was ihn dazu trieb, die Seiten zu wechseln. Die ganze Umsetzung und Sidekicks habe ich nie weiter bewertet, wie es die Puristen taten und noch immer tun.
Also, kurze Antwort: Ja, ich mag meine OT Kinofassungen, auf Röhre in 4:3, genauso wie aufgearbeiteten...denn sie wecken meine Urgefühle zur Saga...und diese Gefühle macht aber auch keine Fassung, als irgendwas Limitd, Special usw., kaputt.
Wo meine Gefühle gänzlich verstummen, sind die kommende Triologie und das ganze Gedöns. Denn meine Geschichte um Anakin wurde ja erzählt. Also, werde ich sehen, ob ich nach der Premiere SW 7 das gleich Gefühl haben werde, wie noch als kleiner Pimpf, der das kümmerliche Dorfkino verließ und dessen Welt sich für immer geändert hatte.
Kinofassung der originalen "Star Wars"-Saga endlich auf Blu-ray?
Moviejones | 21.09.2015