Hier dreht sich alles um den Film Ice Age (2002). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich habe mir den Film am 30. April 2026 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Ein Film meiner Jugend, ich habe den Streifen damals einfach geliebt und mir etliche Male angeschaut. Heutzutage fällt der etwas einfach gehaltene Animationsstil doch schon sehr auf, dafür überzeugen die tollen, liebevollen und lustigen Charaktere. Die Freundschaft und der Zusammenhalt dieser völlig unterschiedlichen Charaktere stehen bei "Ice Age" im Mittelpunkt.
Meine Bewertung
@Sleeper29
Die Reihe habe ich vor ca. einem Jahr auch gerewatched. Teil 1 & 2 haben dabei aus meiner Sicht auch nichts von ihrer Qualität verloren, Teil 1 bleibt natürlich der Peak.
Eine nahbare und menschelnde Tragikomödie über gesellschaftliche Außenseiter und Eigenbrötler, die vor dem Hintergrund globaler und klimatischer Veränderungen zu Freunden und einer Patchwork-Familie heranwachsen. Und die Witze richten sich auch nicht nur an Kinder.
Das war Anfang der 2000er Jahre noch die Zeit, als Blue Sky (Ice 1 & 2, Robots) ein Gegengewicht zu Pixar bildete.
Ab Teil 3 ging es mit "Ice Age" dann leider bergab, die Ideen waren nicht mehr so frisch, der Humor wurde alberner und infantiler und es wurden viel zu viele Charaktere, die bedient werden mussten. Teil 3 lohnt sich als Fan der Reihe noch, Teil 4 & 5 kann man sich mMn sparen.
Ich hoffe, mit dem kommenden Teil 6 kann man irgendwie wieder an die Klasse der ersten beiden Filme anknüpfen.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp92
Ich bin da ganz deiner Meinung. Die ersten Filme richten ihren Humor nicht nur an die Kinder, sondern funktionieren auch bei der älteren Generation sehr gut. Ich habe von Film zu Film gemerkt, dass ich immer weniger am lachen gewesen bin. Gerade bei den letzten beiden Filmen wars dann mehr so ein schmunzeln über die Witze. Ich fand die letzten beiden Teile jetzt nicht grottenschlecht, aber gehöre da definitiv nicht mehr zur passenden Zielgruppe.
Wäre natürlich schön, wenn es bei Teil 6 wieder aufwärts geht. Hoffnung macht der lange Zeitraum zwischen Teil 5 und 6 (vielleicht gibt es ja ne tolle Idee für eine gute, interessante Handlung) und die Tatsache, dass Teil 5 in den Kinos jetzt nicht ganz so viel eingenommen hat. Schauen wir mal.
Ice Age (2002)
Moviejones | 05.06.2026