Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harte Ziele (1993)

Moviejones | 25.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Harte Ziele (1993). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
28.09.2017 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Über "Harte Ziele" will ich jetzt gar nicht groß reden, einer der besten Van Damme-Filme und ein Klassiker von John Woo sondern über "Hard Target 2", sozusagen der Nachfolger mit Scott Adkins in der Hauptrolle und in der Moviejones-Database leider nicht enthalten. Ein unterhaltsamer B-Movie mit recht guten Stunts und feinen Kämpfen. Er hat schon seine Logiklöcher und bedient genug Klischees, aber das hatte John Woos Hollywood-Erstling ebenso. Es sind etliche Verbeugungen zum ersten Teil vorhanden (weiße Tauben flattern durchs Bild, Spagat-Kick, etliche Slo-Mo-Actionszenen), aber die Coolness von "Harte Ziele" wird nicht ganz erreicht. Robert Knepper kann sich auch noch so als Oberjäger mühen, an Lance Henriksen kommt er einfach nicht ran. Kein schlechter Film, aber auch kein richtig guter, Action- und Scott Adkins-Fans können ihn bedenkenlos einmal ansehen, 3 von 5 Sterne!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
08.04.2021 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Zum ersten Mal seit seligen VHS-Tagen (also während der Grundschule...) gesehen. Es ist immer wieder faszinierend, wie relevant solch kleine Reißer auch fast 30 Jahre später noch sein können. Mit seiner Klassenkampfthematik (jaja, "Most Dangerous Game", ich weiß...) und der expliziten Benennung der Obdachlosenkrise könnte der auch gestern neu gestartet sein. Natürlich setzt der sich damit nicht großartig auseinander, aber so richtige Themen sollten in Van Dammes Filmographie erst 15 Jahre später wieder auftauchen.

Wirklich erwähnenswert ist hier aber vor allem die Action, die dank dem Woo-Faktor klar heraussticht. Gerade die Highway-Szene mit ihrem waghalsigen Stunt (Kenner wissen Bescheid) dürfte lange im Gedächtnis bleiben. Auch der finale Shootout ist ein ziemliches Ding - wo werden sonst Magazine in Bösewichte geleert, nur um ihnen anschließend noch einen zünftigen Spinkick zu verpassen? In Woos Schaffen dürfte "Harte Ziele" sich zwar nur im Mittelfeld einordnen, aber unterhaltsam ist der Streifen allemal. Und Lance Henriksen ist mal wieder <3.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.04.2021 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Silencio
In Woos Schaffen dürfte "Harte Ziele" sich zwar nur im Mittelfeld einordnen

Was sind deiner Meinung nach die besten Filme von John Woo?


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.04.2021 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TiiN

Du hast mich zar jetzt nicht explizit angesprochen, aber auch ich halte Harte Ziele jetzt nicht zu den besseren Filmen von Woo, auch wenn Silencio da ja richtigerweise den sozialkrititischen Aspekt hervorhebt. In meiner Kritik zu A Better Tomorrow (Hier City Wolf) habe ich mal die für mich nennenswerten Filme von Woo besprochen, falls von Interesse wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
AnzeigeY