AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Das Arche Noah Prinzip (1984)

Moviejones | 18.12.2025

Hier dreht sich alles um den Film Das Arche Noah Prinzip (1984). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.11.2025 20:01 Uhr | Editiert am 11.11.2025 - 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.664 | Reviews: 187 | Hüte: 688

Ein SciFi-Weltraum-Politthriller, der treffsicher die Paranoia und Ängste des Kalten Krieges (Nuklearer Einsatz für Kriegszwecke, Umweltschäden durch Nuklearunfälle) einfängt und mit seinem Kommentar zur gezielten Desorientierung im Kriegsfall und zur Gefahr automatisierter Waffensysteme außerdem zeitlos bleibt. Erschreckend stellt der Film zur Schau, wie sich Diplomatie und internationale (wissenschaftliche) Gemeinschaftsprojekte auflösen und in einer Katastrophe münden, wenn sich im kriegerischen Ernstfall die Fronten verhärten und Interessen kollidieren.

Einen ähnlichen Weg beschreitet im gegenwärtigen Kontext zum Vergleich der letztjährige Film "I.S.S.", dem das meiner Meinung nach allerdings nicht ganz so gut gelingt, wie es hier der Fall ist.

Im letzten Drittel lösen sich die Spannungsschrauben etwas, eventuell hätte man den Film noch um zehn Minuten kürzen und somit mehr verdichten können.

Bei "Das Arche Noah Prinzip" handelt es sich um den Debutfilm von Roland Emmerich, seinen Hochschulabschlussfilm, den er mit einem Budget von 1 Mio. DM (1,11 Mio. Euro) gedreht hat. Es ist höchst beeindruckend, was er damit auf die Beine gestellt hat, der Film sieht besser aus als zahlreiche Blockbuster-Großproduktionen der heutigen Zeit. Die Vorbilder für sein Weltraum/Weltraumstation-Setting sind mit "2001", "Star Wars" und "Alien" offenkundig, in dieser Hinsicht ist der Film sehr charmant anzusehen, gerade auch weil Emmerich wie George Lucas mit Miniaturen arbeitete.

Darüberhinaus lässt sich "Das Arche Noah Prinzip" als Blaupause für Emmerichs spätere und größere Filme betrachten, hier werden seine Faibles für Science Fiction, Raumschiffe und (Natur/Klima-)Katastrophensettings bereits vereint.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.12.2025 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.165 | Reviews: 179 | Hüte: 697

Nun auch nachgeholt, der Mediathek sei dank. Ein wirklich interessanter Debütfilm von Roland Emmerich. Optisch und auch von der Musik und den Tönen ist der Film hochgradig beeindruckend. Kaum zu glauben, dass sowas aus Deutschland kam und es sich dabei auch noch um einen Debütfilm handelt. Die Handlung ist ein bisschen hölzern, das trübt das Sehvergnügen doch ein bisschen. Trotzdem recht sehenswert.

Meine Bewertung
Bewertung


Neues Thema
AnzeigeR