AnzeigeN
AnzeigeN

Doktor Schiwago (1965)

Moviejones | 20.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Doktor Schiwago (1965). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.03.2020 00:39 Uhr | Editiert am 01.03.2020 - 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein detailliert ausgearbeitetes und kritisches Gesellschaftsportrait der Bourgeoisie und des Bolschewismus, angerissen zudem der Monarchie und des Stalinismus, im Russland des Zarentums, des Ersten Weltkriegs, des Bürgerkriegs und der UdSSR. Gleichzeitig ein gefühlvolles Liebesdrama über das stetige und standhafte Liebesdreieck zwischen einem Mann und zwei Frauen im politischen, kriegerischen und ideoligischen Aufruhr. Individualistische Romantik und Poesie als Rebellion gegen den Totalitarismus.

Von Regisseur David Lean, Drehbuchautor Robert Bolt, Kameramann Freddie Young und Komponist Maurice Jarre, die zuvor bereits "Lawrence von Arabien" schufen. Mit u.A. Omar Sharif, Julie Christie, Geraldine Chaplin, Alec Guinness und Klaus Kinski.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
01.03.2020 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Luhp92

Für mich einer der größten Klassiker der Filmgeschichte und locker 10 Punkte. Man kann Stunden und Bücher über diesen Film schwelgen, der meines Erachtens Lawrence von Arabien - auf eine andere Art- in Nichts nachsteht.

Und wenn du die Darsteller schon nennst, darfst du Rod Steiger nicht unterschlagen ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.03.2020 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Zum Einen hast du natürlich Recht, nicht nur bezogen auf Rod Steiger, zum Anderen war mir sein Name vorher überhaupt nicht bewusst bekannt (obwohl ich mit "The Longest Day" und "Mars Attacks!" zwei seiner Filme kenne). Die fünf von mir genannten Schauspieler sind diejenigen, die ich vorher schon kannte und wegen denen ich mir "Doktor Schiwago" anschauen würde.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY