Anzeige
Anzeige
Anzeige

Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel (1986)

Moviejones | 25.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel (1986). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
11.06.2022 03:17 Uhr | Editiert am 11.06.2022 - 03:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@PaulLeger

Hab mir sowas schon fast gedacht : D

Nee, reine Zeitfrage. Familie und in diesem Fall ein kurzfristiger Familienurlaub verhindern manchmal tiefergehende geistige Auseinandersetzungen mit (deinen) Beiträgen bzw. eine gewisse Konstanz was zeitnahe Antworten angeht. Meine körperliche und mentale Belastbarkeit verhält sich leider diametral zu Anzahl und Alter meiner Kinder...keine Ausweichmanöver : D Versuche die Tage nochmal darauf zurückzukommen.

- CINEAST -

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.06.2022 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Hab den Film dann endlich mal angeschaut auch im Hinblick auf den 2022er Nachfolger, welcher dann doch (überraschend) gute Kritken bekam und wegen Corona seit 2019 vor jedem Kinofilm als Trailer lief und somit allgegenwärtig war. Bei Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel (aha, bescheuerte deutsche Untertitel gab es also bereits damals) muss ich dann sagen, dass ich überrascht bin, dass man aus diesem Stoff tatsächlich noch sowas wie ne Fortsetzung hervorbrachte.
Denn der Film war für mich einfach nur langweilig und ich musste mich wirklich hindurch klären. Die Hauptfigur ist unsympatisch, wird trotz ständigem Regelbruch überall gelobt und muss keine einzige Konsequenz befürchten. Die kommt dann natürlich im "shocking turning point" des Films, wo Maverick dann ebenfalls keine Konsequenzen befürchten muss und zudem dieses Event komplett belanglos und emotionslos abgehandelt wird. Durch die Soundtracks wirkt der Film dann stellenweise auch eher wie ein Musikclip, da eine echte Handlung nicht wirklich vorhanden ist.

Und so plätschert der Film vor sich hin, natürlich verliebt (!) die einzige wichtige Dame des Film sich aus irgendeinem Grund in Maverick, natürlich rettet dieser den Tag nachdem urplötzlich ein gesichtsloser Feind auftritt und dazwischen haben wir immer wieder Flugszenen, wo nicht unterscheidbare Flieger gegeneinander "kämpfen".

Ob ich mir die Fortsetzung nach dieser Enttäuschung jetzt noch geben werde, halte ich mehr als fragwürdig. Vor allem da die Trailer so wirken, als wäre es ein Best-Of der bekannten Filmszenen von 86.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.07.2022 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Der Film ist sehr mit seiner Zeit verbunden und trägt die Handschrift von Tony Scott. Starke Bilder, tolle Musik und die Action-Inszenierung so gut, wie die Zeit es damals hergegeben hat. Aus heutiger Sicht gibt es ein paar zähe Stellen und manche Konflikte hätte man besser thematisieren können. Aber seiner Zeit her er hervorragned Stimmung für die Navy gemacht und die Faszination für Flugzeugträger und Kampfflugzeuge geweckt. Die Beziehung zwischen Maverick und Charlie wird gut aufgebaut. Der Unfall um Goose ist etwas beiläufig, was aber auch verdeutlicht, wie gefährlich der Job auch in der Routine sein kann.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
KatiHP : : Moviejones-Fan
27.03.2023 11:11 Uhr | Editiert am 27.03.2023 - 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.23 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Top Gun könnte eigentlich ganz gut sein, aber ich habe ein riesiges Problem mit dem Film: Er ist verdammt kriegsverherrlichend. Krieg wird als legitime Lösung, als Spaß dargestellt. Die Amis (wer hätte es gedacht) stellen sich ins gute Licht. Krieg ist generell komplett bescheuert und das dieser Film so leichtfertig mit dem Thema umgeht und keine schlechten Seiten des Kriegs zeigt geht für mich gar nicht. Zudem ist die Handlung flach und unlogisch, nichts wird begründet, alles ist einfach so wie es ist. Nur die Filmmusik von Hans Zimmer ist gut, der Rest vom Film nicht.

Meine Bewertung
Bewertung

Nimm was du kriegen kannst! - Und gib nichts wieder zurück.

1 2
Neues Thema
AnzeigeN