Hier dreht sich alles um den Film Election (1999). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich habe mir den Film am 07. September 2024 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
HEIMKINO [PlutoTV]
Meine Bewertung
Die populäre und ehrgeizige Musterschülerin Tracy Flick (Reese Witherspoon) möchte sich zur Schulpräsidentin wählen lassen, dem Lehrer Jim McAllister (Matthew Broderick) ist dies ein Dorn im Auge, nachdem sein bester Freund nach einer Affäre mit Tracy die Schule verlassen musste. Also stellt McAllister als Gegenkandidaten das zwar wenig intelligente, aber attraktive und ebenso populäre Sportlerass Paul Metzler (Chris Klein, "American Pie") auf.
Alexander Payne ("Nebraska", "The Holdovers") kreiert mit "Election" eine vielseitige Satire und wirft einen bissigen Blick auf das Highschool-Leben aus Schüler- und Lehrerperspektive, auf die Mechanismen des US-Politbetriebs zu Wahlzeiten sowie auf die US-amerikansiche Mittelschicht. Für letzteres scheint 1999 quasi das Jahr gewesen zu sein, "Election" reiht sich in dieser Hinsicht neben den Erfolgsfilmen "American Beauty", "Fight Club" und "The Matrix" ein.
Reese Witherspoon und Matthew Broderick liefern sich ein fantastisches Duell, gerade bei letzterem ist es faszinierend zu sehen, wie er sich nach seinem populären Schulrebellen Ferris Bueller nun auf der anderen Seite als eintöniger und sexuell frustrierter Lehrer wiederfindet.
Meine Bewertung
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Election (1999)
Moviejones | 14.12.2025