Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oscars 2027 / Award Saison - Spekulation und Diskussion

luhp92 | 28.09.2026
Same procedure as last year :-) Termine:15.11.2026 Vergabe der Ehren-Oscars15.12.2026 Veröffentlichung der Oscar-Shortlists21.01.2027 Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen14.03.2027 Oscar-Verleihung 19.01.2027 Bekanntgabe der BAFTA-Nominierungen (voraussichtlich)14.02.2027 BAFTA-Verleihung 07.12.2026 Bekanntgabe der Golden Globe Nominierungen10.01.2027 Golden Globe Verleihung 08.01.2027 Bek... weiterlesen

Same procedure as last year :-)

Termine:
15.11.2026 Vergabe der Ehren-Oscars
15.12.2026 Veröffentlichung der Oscar-Shortlists
21.01.2027 Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen
14.03.2027 Oscar-Verleihung

19.01.2027 Bekanntgabe der BAFTA-Nominierungen (voraussichtlich)
14.02.2027 BAFTA-Verleihung

07.12.2026 Bekanntgabe der Golden Globe Nominierungen
10.01.2027 Golden Globe Verleihung

08.01.2027 Bekanntgabe der PGA-Nominierungen
27.02.2027 PGA Award Verleihung

07.01.2027 Bekanntgabe der DGA-Nominierungen
30.01.2027 DGA Award Verleihung

06.01.2027 Bekanntgabe der SAG-Nominierungen
28.02.2027 Actor Award Verleihung

08.01.2027 Bekanntgabe der WGA-Nominierungen
13.02.2027 WGA Award Verleihung

Übersichten:

Guild Awards
https://awardswatch.com/category/awards/film-awards/guild-awards/

Predictions
https://www.indiewire.com/lists/2027-oscar-predictions-academy-awards/
https://www.goldderby.com/odds/combined-odds/oscars-nominations-2027/

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
28.09.2026 23:33 Uhr | Editiert am 29.09.2026 - 07:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 19.232 | Reviews: 190 | Hüte: 700

Same procedure as last year smile

Es ist noch ein paar Monate hin und einige Anwärter werden erst noch in den Kinos anlaufen, aber der Sommer und die großen Festivals sind durch und man kann sich schonmal einen Überblick verschaffen.

Frontrunner düfte mit großer Wahrscheinlichkeit "Die Odyssee" werden, hier rechne ich mit 13-17 Nominierungen.

Oscar-Regeländerungen:
https://en.wikipedia.org/wiki/99th_Academy_Awards#Rule_and_eligibility_changes

Beiträge für den Besten Internationalen Film:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Beitr%C3%A4ge_f%C3%BCr_den_besten_internationalen_Film_f%C3%BCr_die_Oscarverleihung_2027

Aus dem deutschsprachigen Raum bzw. im deutsch(sprachig)en Kontext:

Deutschland: "Everytime" von Sandra Wollner
Österreich: "Rose" von Markus Schleinzer
Schweiz: "Who Is Still Alive" von Nicolas Wadimoff (französische Schweiz)
Ägypten: "The Stories" von Abu Bakr Shawky
Bulgarien: "Das geträumte Abenteuer" von Valeska Grisebach
Frankreich: "Minotaurus" von Andrey Zvyagintsev
Polen: "Vaterland" von Paweł Pawlikowski
Ungarn: "Silent Friend" von Ildikó Enyedi

Academy Honorary Awards

Glenn Close: "throughout her extraordinary body of work, Glenn Closes unparalleled emotional range has brought to life some of the most complex characters in cinema"

Floyd Norman: "the legendary animator who has broken barriers and inspired generations of artists over his remarkable career"

Ridley Scott: "a true visionary whose decades-long legacy has left an immeasurable impact on global cinema and culture"

Irving G. Thalberg Memorial Award

Christine Vachon und Pamela Koffler: "play a central role in American independent cinema, championing bold, ambitious and distinctive storytelling"

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.09.2026 00:16 Uhr
0

Bitte nicht schon wieder einen Nolan-Sweep. undecided

Leider hat sich bislang aber kein echter Konkurrent herauskristallisiert. Bei "Digger" geh ich auch davon aus, dass er sich in den nächsten Tagen aus dem Rennen für die großen Kategorien verabschiedet, die Kritiken dürften bestenfalls gemischt ausfallen...

Damit hätte John Malkovich gute Chancen auf den Hauptdarsteller-Oscar. Bei den Hauptdarstellerinnen dürfte Julianne Moore schon als Siegerin feststehen in Anbetracht der Lobgesänge, die sie für "The Debut" kassiert.

In einer meiner Lieblingskategorien (Cinematography) könnte es zu einem echten GOAT-Aufeinandertreffen kommen:

- Linus Sandgren (Dune 3)

- Chivo Lubezki (Digger)

- Greig Fraser (Project Hail Mary)

- Hoyte van Hoytema (Die Odyssee)

Lukasz Zal für "Vaterland" und Jarin Blaschke für "Werwulf" sind auch noch im Rennen.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
29.09.2026 12:11 Uhr | Editiert am 29.09.2026 - 12:14 Uhr
0

Aktuell noch etwas früh für Spekulationen, da ja noch einige potentielle Oscar-Filme bis Ende des Jahres erscheinen.

Stand jetzt meine persönlichen Favoriten (die meiner Meinung nach den Oscar verdient hätten):

Bester Film:

• Der Astronaut
  • The Death of Robin Hood
  • Obsession

Beste Regie

• Phil Lord und Christopher Miller (Der Astronaut)
  • Michael Sarnoski (The Death of Robin Hood)
  • Curry Barker (Obsession)

Bestes adaptiertes Drehbuch

• Der Astronaut
  • Primetime

Warum nicht "Die Odyssee"? Weil meiner Meinung nach die Geschichte zu lückenhaft dargestellt wird und es bessere inhaltliche Adaptionen des Stoffes gibt. Für das ,was der Film erzählt, geht er zu lang, doch für das, was der Stoff hergibt, setzt er den falschen Fokus.

Bestes Original-Drehbuch

• Obsession

Bester Hauptdarsteller

• Ryan Gosling (Der Astronaut)
  • Hugh Jackman (The Death of Robin Hood)
  • Brad Pitt (Eiserne Wildnis - Heart of the Beast)
  • Robert Pattinson (Primetime)
  • Dylan O’Brien (Send Help)

Warum nicht Matt Damon für "Die Odyssee"? Weil ich nicht finde, dass er die Rolle wirklich sooo überzeugend spielt. Ein solides Schauspiel, aber mehr nicht. Da hat Hugh Jackman seine Rolle als Robin Hood deutlich emotionaler und facettenreicher gespielt, viel überzeugender.

Beste Hauptdarstellerin

• Inde Navarrette (Obsession)
  • Rachel McAdams (Send Help)

Bester Nebendarsteller

• Guy Pearce (Das Ende der Sterne)

Beste Nebendarstellerin

• Jodie Comer (The Death of Robin Hood)

Beste Cinematografie

• Pat Scola (The Death of Robin Hood)
  • Greig Fraser (Der Astronaut)
  • Hoyte van Hoytema (Die Odyssee)
  • Erik Messerschmidt (Das Ende der Sterne)
  • Mike Gioulakis (The End of Oak Street)
  • Isaac Bauman (They will Kill You)

Beste visuelle Effekte

• Die Odyssee
  • Der Astronaut

Bester Animationsfilm

• Toy Story 5

Beste Filmmusik

• Daniel Pemberton (Der Astronaut)

Bester Song

• bisher keine Meinung

Bester Ton

• Die Odyssee
  • Masters of the Universe

Bestes Szenenbild

• Backrooms
  • Die Odyssee
  • Das Ende der Sterne

Beste Maske

• Bisher habe ich nichts oscarwürdiges gesehen.

Bestes Kostümdesign

Auch hier wirken die Kostüme in "Die Odyssee" für mich zu inkonsistent und schwanken zwischen toll und fragwürdig. Für mich daher nicht direkt oscarwürdig.

Bester Schnitt

• Eiserne Wildnis - Heart of the Beast
  • The End of Oak Street

Aber einige vielversprechende Oscar-Kandidaten wie "Dune - Part 3", "Wild Horse Nine", "Digger", "Wildwood", "The Further Mis-Adventures of Cliff Booth", "Forgotten Island", "Wie verhext" und "Doomsday" erscheinen ja erst noch.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
29.09.2026 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 19.232 | Reviews: 190 | Hüte: 700

@Raven13
Ja, wie geschrieben, diverse potentielle Anwärter laufen natürlich erst noch an und es kann noch viel geschehen. Am Wochende kam bei mir jedenfalls erstes Interesse daran auf, mal die ersten Überlegungen anzustellen, und habe das als Anlass genommen, den neuen Thread zu erstellen. Das war im letzten Jahr auch Ende September der Fall^^

@PaulLeger
Wenn ich könnte, würde ich beim Nolan-Sweep die Filme tauschen^^
Möglich ist es erneut, aber ja, "Oppenheimer" wirkte 2023/24 im Vorfeld bereits wesentlich sattelfester und Oscar-kompatibler, während "Die Odyssee" mit dem klassischen Schicksal des SciFi/Fantasy-Epos zu kämpfen haben könnte. Dann könnte der Film in den technischen Kategorien abräumen, aber die großen Awards gehen an andere Filme.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

TiiN : : Goldkerlchen 2021
29.09.2026 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.659 | Reviews: 190 | Hüte: 729

Viele sprechen Dune 3 momentan auch relativ viele Chancen zu. Da bin ich aber ein bisschen skeptisch, auch wenn er in den technischen Kategorien sicher mit dabei sein wird.

Bei Die Odyssee rechne ich zwar mit einigen Nominierungen, aber ob er bei den Darsteller-Kategorien ernsthaft mitspielt? Regie glaub ich auch nicht so recht dran. Evtl. adaptiertes Drehbuch.

Digger hätte ich bislang sehr auf dem Zettel gehabt, aber wenn PaulLeger sowas schreibt, dann ist dort oft etwas dran. Muss ich mir übermorgen erstmal nen Bild machen. Inarritu habe ich ansich als sehr beliebt bei der Academy in Erinnerung.

Allgemein hab ich noch zu wenig Filme gesehen um hier was sinnvolles abschätzen zu können. Aber ich bin auf jeden Fall bei der Oscarnacht dabei.

@luhp92

Danke für die schöne Threaderöffnung smile

PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.09.2026 22:08 Uhr | Editiert am 29.09.2026 - 22:11 Uhr
0

Digger-Embargo ist inzwischen aufgehoben und es sieht nicht gut aus: https://www.rottentomatoes.com/m/digger_2026

Sogar Sandra Hüller kommt ziemlich schlecht weg, ein Glück, dass sie dieses Jahr noch drei andere Eisen im Feuer hat.^^

Bei Die Odyssee rechne ich zwar mit einigen Nominierungen, aber ob er bei den Darsteller-Kategorien ernsthaft mitspielt? Regie glaub ich auch nicht so recht dran.

Oh nein, TiiN stapelt wieder tief, wird also wohl wirklich ein Nolan-Sweep wink

@ luhp92

Möglich ist es erneut, aber ja, "Oppenheimer" wirkte 2023/24 im Vorfeld bereits wesentlich sattelfester und Oscar-kompatibler, während "Die Odyssee" mit dem klassischen Schicksal des SciFi/Fantasy-Epos zu kämpfen haben könnte.

Oppy war natürlich Oscar-Bait hoch zehn, aber dieses angesprochene Schicksal seh ich so nicht. Seit "Herr der Ringe" hat Hollywood kaum Epen produziert, die gut genug angekommen wären, um sie als ernsthafte Anwärter anzusehen. Bis auf "Dune" fällt mir da auf Anhieb nix ein was ernsthaft im Gespräch für den Sieg in der Hauptkategorie hätte sein sollen und bei den beiden Filmen dürfte der Franchise-Makel schwerer gewogen haben als ihr Genre. Und "Die Odyssee" hat sowohl im Hinblick auf das Kritikerecho als auch auf vom Einspielergebnis her deutlich bessere Voraussetzungen als beide "Dune"-Filme.

Aus der Festival-Saison ist das spanische Historienepos "La Bola Negra" als stärkster Kandidat hervorgegangen, einige sehen es sogar als Hauptkonkurrenten für Nolans Film. Glaub da aber nicht so Recht dran, ist wie gesagt ein spanischer Film, der in den USA von Netflix vertrieben wird. Noch nie hat ein Netflix-Film die Hauptkategorie gewonnen und mit "Parasite" erst ein fremdsprachiger Film, sind also gleich zwei hohe Hürden, die er nehmen muss.

Trailer sieht aber richtig klasse aus:

Neues Thema