Anzeige

Wahl 2020: Beste Comicverfilmung

AldrichKillian | 17.08.2020
Da seit der letzten Wahl nur zwei große Comicverfilmungen hinzukamen, dürfte vorallem der Vergleich zum Vorjahr spannend werden. 1. Die Kategorien:Ihr müsst nicht(!) sämtliche Listen ausführen, hauptsache die Top-25 stehen im Fokus. Top-25: Besten Comicverfilmungen die bisher erschienen sind Flop-5: Die fünf schwächsten Comicverfilmungen bisher Top-Serien:... weiterlesen

Da seit der letzten Wahl nur zwei große Comicverfilmungen hinzukamen, dürfte vorallem der Vergleich zum Vorjahr spannend werden.

1. Die Kategorien:
Ihr müsst nicht(!) sämtliche Listen ausführen, hauptsache die Top-25 stehen im Fokus.

  • Top-25: Besten Comicverfilmungen die bisher erschienen sind
  • Flop-5: Die fünf schwächsten Comicverfilmungen bisher
  • Top-Serien: Die fünf besten TV-Produktionen, basierend auf Comics
  • Meist erwartete Comicverfilmungen: Auf welche offiziell angekündigten kommenden 5-Filme freut ihr euch am meisten?

2. Die Regeln:

  • Wahl endet am Samstag, dem 19. September 2020
  • Film eindeutig benennen
  • keine doppelten Platzierungen oder Filmreihen
  • keine lockeren Platzierungen

Letztes Jahr hatten wir unfassbar starke 42 Teilnehmer, wäre natürlich toll wenn wir da möglichst nah wieder rankommen könnten.

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
20.09.2020 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.423 | Reviews: 2 | Hüte: 91

@AldrichKillian

Vielen Dank für die tolle Auswertung und ebenso für die Analyse, wofür ich dir gerne 2 Hüte gebe!

War abzusehen, dass The Dark Knight gewinnt, auch wenn es mich gefreut hätte, wenn mein persönlicher Favorit Batman Begins den Sieg errungen hätte. Dass Infinity War nach wie vor unter den besten Drei rangiert, freut mich sehr. Ich denke, das wird auch länger so bleiben.

Schade, dass die Teilnehmerzahl doch sehr gering war. Ich bin diesbezüglich aber nicht wirklich überrascht, da viele User, die hier regelmäßig unterwegs waren, mehr oder weniger untergetaucht sind. Man liest hier doch immer nur von den paar üblichen Verdächtigen. Ich hoffe sehr, dass sich das in absehbarer Zeit wieder ändert, denn den ein oder anderen User vermisst man doch ziemlich hier.

This place is under new management, by order of the Peaky Blinders.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Hisoka
20.09.2020 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 4.591 | Reviews: 27 | Hüte: 238

@AldrichKillian

Vielen Dank für die Wahl und die Auswertung. smile

Die geringe Teilnehmerzahl liegt 100%ig an Corona. Daher würde ich mich freuen, wenn du nächstes Jahr einen "Testlauf" machst und wenn dann immer noch nur so wenige Teilnehmer mitmachen, kannst du ja dann mit der Wahl aufhören, aber falls es wieder mehr werden (20+ oder so) wäre es natürlich toll, wenn du mit der Wahl weitermachen würdest. smile

Die Ergebnisse sind wie immer interessant. Schade nur, dass sich TDK und BB so hartnäckig halten. Ist irgendwie langweilig.^^ Hab BB vor ein paar Monaten mal wieder angesehen...hat schon sehr an Reiz verloren, konnte mich kaum noch fesseln. Hab ihn aber vermutlich als Kind/Teenie zu oft gesehen.^^

Ansonsten hab ich nicht viel zu sagen...dass Age of Ultron an Beliebtheit gewonnen hat, freut mich. Die X-Men Filme (FC und DOFP) stehen mir noch zu weit unten, Aquaman sowieso.^^ Deadpool ist gar nicht dabei dieses mal, ich dächte, die letzten Jahre war er dabei.

Filme wie Watchmen, Sin City, Oldboy und A History of Violence müsste ich mir mal ansehen, wenn sie hier anscheinend so beliebt sind.^^

#FuckCorona!!!!!!!!!!!!!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.09.2020 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 13.313 | Reviews: 148 | Hüte: 472

@AldrichKillian

Immer wieder gerne teilgenommen und immer wieder ein großes Dankeschön!
Man möge hoffen, dass die geringe Teilnehmerzahl nur eine Corona-Anomalie war und es nächstes Jahr wieder bergauf geht.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
20.09.2020 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.334 | Reviews: 20 | Hüte: 205

@Optimus13:
Vielen Dank für die netten Worte und die Hüte!
Wie gesagt hat "Batman Begins" diesmal auch mehr Platz 1-Nennungen als "The Dark Knight", auch wenn die weiteren Platzierungen dann ausschlaggebend sind : )

@FlyingKerbecs:
Dir auch Dankeschön für die Hüte!
Vorallem beeindruckend ist eben auch, dass egal ob 13 oder 42 Teilnehmer abstimmen, es läuft am Ende (mit Ausnahme von "Infinity War" 2019) immer auf die zwei Nolan-Streifen hinaus.

@luhp92:
Vielen Dank für die Teilnahme und den Hut!

@Raven13:
Dir ebenfalls besten Dank für den Hut!

Avatar
TiiN : : Pirat
20.09.2020 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 5.944 | Reviews: 130 | Hüte: 313

Danke einmal mehr für diese Wahl, AldrichKillian smile

Für mich ein paar echt nennenswerte Punkte:

  • Sin City und Avengers 2 mit massiven Verbesserungen, war aus der Historie bislang nicht abzusehen
  • Schon bei der Wahl zum besten Film des Jahrzehnts war der Joker ganz schlecht dabei, hier bestätigt sich dieser Eindruck - ein filmisch gut gemachtes Produkt, scheint aber nicht sonderlich langlebig zu sein
  • In der Top 25 sind nur noch 10 Filme von MCU, insgesamt habe ich den Eindruck, dass auch hier sich die Spreu vom Weizen trennt - allgemein entsteht der Eindruck, dass das Zeitalter der Comicverfilmungen sich nun dem Ende neigt und sich herauskristallisiert was eine Perle ist und was nicht
  • Zur Teilnehmerzahl: Hier sind die Erwartungen denke ich etwas getrübt. Die Anzahl hat nichts mit Corona zutun, letztes Jahr war einfach eine Ausnahme - ich glaube da hatte auch Moviejones mit einer News Werbung gemacht. Davor die Jahre war man bei: 19, 16 und 14 Teilnehmern.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
20.09.2020 18:27 Uhr | Editiert am 20.09.2020 - 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.334 | Reviews: 20 | Hüte: 205

@TiiN:
Dankeschön für den Hut!

Der plötzliche Schub für "Age of Ultron" aus dem Nichts ist tatsächlich beachtlich, freut mich allerdings sehr.
Es sind 11 Filme des MCU in den Top-25, und Platz 26 wird punktgleich von drei MCU-Einträgen (Doctor Strange, Homecoming, Vol.2) belegt. Somit wären das streng genommen 14/26, was doch ordentlich ist ; )
Und dass bei 13 Teilnehmern, welche jeweils 25 Filme nennen dürfen, trotzdem 22/23 MCU-Filmen auftauchen, also selbst vermeintlich schwächere, ist schon beachtlich. Dass darunter dann die Besonderheiten herausstechen ist normal.

Natürlich war der letztjährige Schub unter anderem der Newsmeldung zu verdanken und soll auch nicht mein Maßstab sein. Aber es ist auch nicht das erste Mal, dass ich am überlegen bin, ob es der Aufwand wert ist. Da sind knapp 20 Teilnehmer halt erfreulicher, als 13.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
21.09.2020 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 500 | Reviews: 3 | Hüte: 66

Danke für die Durchführung und die sehr detaillierte Auswertung @AldrichKillian

Das Ergebnis bei den Filmen birgt wenige Überraschungen, bei den Serien wundert es mich dagegen, dass Daredevil und The Punisher hier so schlecht wegkommen. Die sind sonst eigentlich meist vorne, jedenfalls kommen sie allgemein deutlich besser an als AoS oder Agent Carter.

Avatar
TiiN : : Pirat
22.09.2020 18:27 Uhr
3
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 5.944 | Reviews: 130 | Hüte: 313

Weil ich Zahlenspiele mag und zu dieser Wahl, weil sie so langlebig ist, in der Vergangenheit eine Excel-Tabelle angefertigt habe, mag ich euch an meiner aktualisierten Durchschnittsberechnung teilhaben lassen.
Die Durchschnittszahlen ansich sind vielleicht gar nicht so spannend, weil sie weitestgehend ähnlich zum letzten Jahr sind, spannend ist aber, wie die Filme sich Jahr für Jahr etablieren, halten oder abfallen.


Wie schon damals: Falls jemand außerhalb der Top 25 war habe ich ihn mit 26 bewertet, der einfachheit halber und weil ich nicht immer vollständige Listen hatte.

Bild
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Hisoka
22.09.2020 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 4.591 | Reviews: 27 | Hüte: 238

@TiiN

Sehr interessant, danke, dass du deine Liste mit uns teilst. Zahlenspiele mag ich ja auch. smile

Dass GotG 1 so weit nach unten gerutscht ist, ist schade. Mit BvS geht es auch abwärts.

Leider auch mit X-Men FC und DOFP, die stehen viel zu weit unten.

Wusste ich es doch, Deadpool war die letzten Jahre mit dabei. Nun ist er sogar draußen. Kann es sogar verstehen, der Wiederschauwert des Films ist leider nicht so hoch. Deadpool 2 ist da besser.

Men of Steel ist auch ziemlich abgerutscht...kann ich verstehen.

Avengers 2 hat sich nach oben gekämpft, sehr erfreulich.

Homecoming ist auch draußen...wundert mich nicht. Nach 2 Mal ansehen war mir auch da dann die Lust vergangen.

Ant-Man war sogar mal auf Platz 9...wow.

#FuckCorona!!!!!!!!!!!!!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.09.2020 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 13.313 | Reviews: 148 | Hüte: 472

@TiiN

Ui, das ist tatsächlich eine sehr interessante Statistik. Schön im Wandel der Zeit.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Neues Thema
Anzeige