Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Super Mario Bros. Film von Moviejones

Moviejones | 05.04.2023

Hier dreht sich alles um die Der Super Mario Bros. Film von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Hyrulesoldier : : Moviejones-Fan
05.04.2023 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 05.04.23 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich komme gerade aus dem Kino und hier (fairerweise muss ich sagen "hier" meint "Irland") wurde frenetisch gejubelt als der Abspann und dann die Namen der Sprechenden auftauchten (insbesondere bei Black, Rogen und Pratt) einsetzte. Auch hat sich das Publikum bei jedem größeren und kleineren Easter Egg gefreut.

Ich denke, dass der Film von Anfang hauptsächlich auf Fanservice setzen wollte und das wird konsequent durchgezogen. Er will auch gar nicht mehr sein. Und deshalb wird er m.E. auch zurecht wahrscheinlich erfolgreich. Ich denke, an dem Film haben sowohl Erwachsene als auch Kinder ihren Spaß. Wer von diesem Film enttäuscht ist, hat ja dann immer noch den Film aus den 90ern.

It’s a bingo!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.04.2023 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Bin ja eher semi Box Office interessiert, aber... heilige Sch...

"Box Office: ‘Super Mario Bros. Movie’ Heading for Huge $141M-Plus U.S. Opening"

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.04.2023 00:17 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.239 | Reviews: 108 | Hüte: 642

Ich mag den Film zwar nicht so sehr, aber eines muss ich an eurer Kritik ein wenig kritisieren:

"Der Super Mario Bros. Film hat allerdings noch ein Problem: Mario ist nutzlos. Das war jetzt etwas hart ausgedrückt, doch der Film versäumt es, einem klarzumachen, warum Mario der große Held ist. Es macht Sinn, dass man im Jahr 2023 Prinzessin Peach anders darstellt als noch vor 20 oder 30 Jahren. Diese Peach ist nicht die feine Prinzessin, die sich entführen lässt und nach ihrem Mario ruft, damit er sie rettet. Diese Peach kann wahrlich gut auf sich selber aufpassen. So gut, dass man sich die ganze Zeit fragt: Wofür braucht sie Mario?"

Das stimmt doch überhaupt nicht. Mario lernt schnell und ist am Ende alles andere als nutzlos. Er rettet Peach auch das Leben, genauso umgekehrt. Und Mario ist keineswegs nutzlos. Er ist halt noch fremd in der Welt und muss halt erstmal lernen, was PowerUps sind und wie er sich zu verhalten hat. Im Prinzip ist Mario anfangs genauso unfähig wie die Spieler und muss erstmal lernen. Trial & Error ist Teil des Mario-Spielprinzips, und genau das wurde originalgetreu umgesetzt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
11.04.2023 15:54 Uhr | Editiert am 11.04.2023 - 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 94 | Reviews: 0 | Hüte: 2

War im Kino und hatte absolut meinen Spaß und genau dafür ist der Film auch gemacht.

Bei der Zeitkritik gehe ich mit. Die Spielzeit ist an sich in Ordnung, aber man hätte dann die Handlung etwas weniger dicht gestalten sollen um der Story auch Raum für etwas Tiefe zu geben, die geht bei dem Tempo halt unter. Alternativ hätte man doch die Filmlänge erhöhen müssen.

Ansonsten war es harmloser Spaß der für Kinder geeignet war, genauso wie für Erwachsene. Kinder hatten eben mehr von der leichten Handlung und als erfahrener Gamer hatte man noch etwas mehr von den Easter Eggs und der Nostalgie. Das Ziel scheint es, dass jeder mit dem Film Spaß haben kann, das ist gelungen.

Nein, Mario ist dabei nicht so tief wie Ralf reichts, der Mario Film möchte zumindest bei dem Titel noch nicht auf irgendwelche tiefen Emotionen eingehen, sondern einfach mit dem Zuschauer ein fröhliches Game Abenteuer erleben, ob spätere Filme Tempo rausnehmen werden, werden wir sehen.

Natürlich ist der Film nicht perfekt, aber er macht Spaß und gute Laune, auch das braucht es und spätestens wenn man auf Sprecher wie Jack schaut sieht man wie viel Spaß und Herzblut man auch in dem Bereich in den Film legen kann.

Ich hoffe unser Kino kriegt noch eine OmU Vorstellung, sonst muss ich die original Synchro mal zu Hause genießen wenn die Disc erscheint, das lohnt sich bei dem Film auf jeden Fall.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

1 2
Neues Thema
AnzeigeY