Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Super Mario Bros. Film

Kritik Details Trailer News
Ein Gigant erwacht

Der Super Mario Bros. Film Kritik

Der Super Mario Bros. Film Kritik
19 Kommentare - 05.04.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Der Super Mario Bros. Film" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Der Super Mario Bros. Film

Bewertung: 3.5 / 5

Ein neuer Spieler hat die Kinolandschaft betreten. Sein Name ist Nintendo und er gilt als schlafender Riese. Lange hat der Videospielkonzern gezögert, seine Marken auf die große Leinwand zu bringen. Zu groß war das Trauma, welches Super Mario Bros. im Jahr 1993 auslöste. Der Film Streetfighter - Die entscheidende Schlacht hat da zwei Jahre später sicher auch nicht gerade geholfen. Es hat eben seine Gründe, warum Videospielverfilmungen bis heute einen eher schlechten Ruf genießen. Doch die Zeiten haben sich geändert. Nintendo hat einen ersten Schritt gewagt, das Trauma von einst vergessen zu machen. Und Der Super Mario Bros. Film könnte tatsächlich der Anfang eines neuen Kino-Imperiums werden.

Der Super Mario Bros. Film Kritik

Der Klempner Mario und sein Bruder Luigi landen in einem Untergrund-Labyrinth, das sie ins bunte, von allerhand merkwürdigen Kreaturen bevölkerte und von Prinzessin Peach regierte Pilz-Königreich führt. Doch die friedliche Welt wird schon bald von einem feuerspeienden Ungetüm erschüttert: Der fiese Schildkröten-König Bowser will seine Macht ausweiten...

Trailer zu Der Super Mario Bros. Film

Die Bewertung verrät es bereits: So richtig vom Hocker gehauen hat uns Der Super Mario Bros. Film jetzt nicht. Dies hat seine Gründe, wie ihr gleich lesen werdet. Ganz neutral betrachtet, erwartet euch ein unterhaltsamer Animationsfilm, der optisch fantastisch aussieht. Er wurde uns leider nicht in 3D gezeigt, was wirklich schade ist, denn wenn die 3D-Technik bei einer Art von Film sich wirklich lohnt, dann bei Animationsfilmen wie Der Super Mario Bros. Film. Auch humoristisch sind einige Lacher dabei, der Film richtet sich aber schon verstärkt an Kinder.

Der Super Mario Bros. Film ist weit, sehr weit, von einem Debakel wie der Realverfilmung von 1993 entfernt. Es wäre schon überraschend, wenn der Film kein Hit wird und etliche Fortsetzungen und Spin-offs nach sich zieht. Doch wir müssen auf einige negative Aspekte eingehen. Viele von denen liegen an unserem persönlichen Hintergrund. Wir sind mit Super Mario aufgewachsen, haben mit ihm schon auf den alten Nintendo-Konsolen gegen Bowser und seinen Schergen gekämpft. Wenn man 30 oder 40 Jahre lang eine Marke wie Mario begleitet, gibt es Dinge in einer Verfilmung, die einen eher stören werden als jemandem, der mit Mario nicht so viel am Hut hat.

So gibt es beispielsweise Momente in dem Film, in denen Mario seine weißen Handschuhe auszieht. Es mag lächerlich klingen, aber das wirkt einfach falsch. Und sieht auch sehr merkwürdig aus. Wir mussten spontan an das alte, zum Glück nachträglich überarbeitete, Sonic-Design für Sonic the Hedgehog denken.

Der Film geht nur 92 Minuten. Nicht viel Zeit für all das, was die Mario-Marke hergibt. Umso ärgerlicher, dass sich der Anfang ein wenig hinzieht. Dieser spielt zudem in der echten Welt, was auch einfach merkwürdig und falsch wirkt. Mario und Luigi wollen optisch einfach nicht in eine Welt mit echten Menschen passen. Und dann lernen wir auch noch Marios und Luigis Familie kennen, wonach nie wirklich jemand gefragt hat. Das alles kostet einfach unnötig Zeit. Man wartet nur auf den Moment, an dem es endlich ins Pilz-Königreich geht.

Ist man hier angekommen, geht dann alles relativ schnell. Etwas zu schnell sogar. Man bekommt kaum Zeit, das gezeigte auch mal zu verarbeiten. Und was die Story angeht, sollte man hier nicht zu viel erwarten. Und auch nichts hinterfragen. Da kommt mit Mario ein absolut Fremder ins Pilz-Königreich und wird dann natürlich direkt zur Prinzessin gebracht, die auch sofort einverstanden ist, dass er mit ihr gegen Bowser kämpft. Von einem kennenlernen kann man hier kaum sprechen. Dem Film hätte tatsächlich eine längere Laufzeit gutgetan.

Der Super Mario Bros. Film hat allerdings noch ein Problem: Mario ist nutzlos. Das war jetzt etwas hart ausgedrückt, doch der Film versäumt es, einem klarzumachen, warum Mario der große Held ist. Es macht Sinn, dass man im Jahr 2023 Prinzessin Peach anders darstellt als noch vor 20 oder 30 Jahren. Diese Peach ist nicht die feine Prinzessin, die sich entführen lässt und nach ihrem Mario ruft, damit er sie rettet. Diese Peach kann wahrlich gut auf sich selber aufpassen. So gut, dass man sich die ganze Zeit fragt: Wofür braucht sie Mario?

Kommen wir zu einem Thema, welches die Fangemeinde seit langem beschäftigt: Den Synchronstimmen. Da Kinder bei der Pressevorführung dabei sein durften, wurde uns leider nicht die englische, sonders die deutsche Fassung gezeigt. Wir können daher nichts zu Chris Pratt und den anderen US-Sprechern sagen. Doch auch die deutsche Mario-Stimme hat uns nicht so richtig gefallen. Vielleicht ist es eine Sache der Gewöhnung, doch Mario die ganze Zeit so sprechen zu hören, wirkte merkwürdig. Wäre ein italienischer Akzent besser gewesen? Schwer zu sagen. Dies wird übrigens im Film durchaus thematisiert. Auch die Stimme von Pinzessin Peach gefiel uns nicht. Irgendetwas passte vor allem bei diesen beiden einfach nicht.

Marios eigentliche Stimme aus den Videospielen, Charles Martinet, hat übrigens auch einen Auftritt, von dem man allerdings in der deutschen Fassung nichts hat. Er spricht laut des Abspanns zwei Rollen. Mindestens eine werdet ihr aber erkennen, trotz deutscher Fassung.

Ein Highlight ist natürlich Bowser. Wir hätten gerne die Version von Jack Black gehört, doch auch die deutsche Stimme hat hier ihre Arbeit hervorragend gemacht. Und aufgrund von ein oder zwei Szenen sind wir fast davon überzeugt, dass Jack Black seit Beginn in die Produktion von Der Super Mario Bros. Film involviert war. Das sind Szenen, die müssen einfach mit Black zusammen erdacht worden sein.

Wir haben jetzt einige negative Aspekte besprochen. Doch keine Angst, es gibt auch reichlich positive. Wenn ihr Mario- oder Nintendo-Fans seid, haltet am besten in jeder Szene die Augen, und Ohren, offen. Es gibt überall etwas zu entdecken, das fängt schon in Marios Zimmer an (F-Zero-Poster, um nur eine Sache zu nennen).

Akustisch erwartet euch eine Zeitreise durch die gesamte Super Mario-Geschichte. Musikalisch und auch Soundtechnisch wird dabei alles aufgefahren, was die Spiele hergeben. Es ist wie eine Decke voller Nostalgie, in die einen der Film einkuschelt. Und natürlich werden einem auch etliche Orte bekannt vorkommen. Das Schloss natürlich, mit den Gemälden an den Wänden, durch die man früher als Spieler hindurch gesprungen ist. Die Wüste mit den Pyramiden, die man aus Super Mario Odyssey kennt. Die Regenbogenstrecke aus Super Mario Kart. Wir wollen euch hier natürlich nicht alles verraten. Auch Marios Gegner treten reichlich auf. Grüne Panzer, rote Panzer, sogar ein blauer Panzer? Ja, Der Super Mario Bros. Film spielt mit allem, was die Videospiele der letzten Jahrzehnte hergeben. Und dann ist da sogar noch das Crossover mit Donkey Kong, und das ist weit mehr als nur ein kurzer Cameo.

Gerade mit all den Videospielen im Hinterkopf könnten wir noch so viel mehr darüber erzählen, was es in diesem Film alles zu entdecken gibt. Da geht einem teils wirklich das Fan-Herz auf. Wir wollen euch aber ja nicht alles verraten und so den Spaß nehmen, all dies selbst zu entdecken.

Aber wie wir schon geschrieben haben, es ist etwas viel für gerade einmal 90 Minuten, vor allem da der Anfang unnötig Zeit vergeudet. Dadurch wirkt alles leider zu gehetzt und zu oberflächlich behandelt. Der Super Mario Bros. Film ist voller Ideen und Möglichkeiten, es mangelt jedoch an der Umsetzung. Als hätte man zu viele Spielzeuge und weiß jetzt nicht, was man mit all denen anfangen soll. Hier hätte man mehr Arbeit in die Umsetzung einer besseren Geschichte stecken müssen.

Und dabei hat man das volle Potenzial an Möglichkeiten hier gerade einmal angekratzt. Es steckt noch so viel mehr in der Marke. Yoshi zum Beispiel spielt hier noch keine Rolle. Muss er ja auch nicht, dies ist immerhin nur der erste Film. Es hat ja auch damals einige Videospiele gebraucht, bis er sein Debüt feierte. Es muss eben nicht alles direkt in einen Film gequetscht werden. Der Super Mario Bros. Film hätte es gutgetan, auf ein oder zwei Sachen zu verzichten, um dafür mehr Zeit für die anderen zu haben.

Uns wurde auch nicht so ganz klar, welche Zielgruppe hier eigentlich angesprochen werden soll. Die Geschichte und der Humor orientieren sich schon eher an Kinder, was auch vollkommen ok ist. Gleichzeitig bietet der Film aber auch vieles, das sich eher an die älteren Generationen richtet. Ein Mario z.B., der mit der alten Nintendo-Konsole (der ganz, ganz alten) spielt oder eine Anspielung an die Serie aus den 90ern. Man wollte offenbar beide Gruppen gleichzeitig bedienen, so richtig funktionieren tut dies aber nicht.

Fazit

Mit Der Super Mario Bros. Film gelingt Nintendo ein guter Auftakt in eine neue Kino-Ära. Der Film ist nicht perfekt und weist deutliche Schwächen auf. Doch die Marke zeigt, was für ein gigantisches Potenzial in ihr steckt. Der Super Mario Bros. Film kann der Auftakt zu einem neuen Kino-Imperium werden. Sollten die Kino-Einnahmen stimmen, dürfte uns noch so manche Fortsetzung erwarten. Und sicherlich auch Umsetzungen weiterer Nintendo-Marken. Doch diesmal dann bitte etwas mehr Herzblut in die Geschichte stecken, auch Kinder haben Ansprüche.

Wiederschauwert: 80%

Der Super Mario Bros. Film Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
11.04.2023 15:54 Uhr | Editiert am 11.04.2023 - 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 90 | Reviews: 0 | Hüte: 2

War im Kino und hatte absolut meinen Spaß und genau dafür ist der Film auch gemacht.

Bei der Zeitkritik gehe ich mit. Die Spielzeit ist an sich in Ordnung, aber man hätte dann die Handlung etwas weniger dicht gestalten sollen um der Story auch Raum für etwas Tiefe zu geben, die geht bei dem Tempo halt unter. Alternativ hätte man doch die Filmlänge erhöhen müssen.

Ansonsten war es harmloser Spaß der für Kinder geeignet war, genauso wie für Erwachsene. Kinder hatten eben mehr von der leichten Handlung und als erfahrener Gamer hatte man noch etwas mehr von den Easter Eggs und der Nostalgie. Das Ziel scheint es, dass jeder mit dem Film Spaß haben kann, das ist gelungen.

Nein, Mario ist dabei nicht so tief wie Ralf reichts, der Mario Film möchte zumindest bei dem Titel noch nicht auf irgendwelche tiefen Emotionen eingehen, sondern einfach mit dem Zuschauer ein fröhliches Game Abenteuer erleben, ob spätere Filme Tempo rausnehmen werden, werden wir sehen.

Natürlich ist der Film nicht perfekt, aber er macht Spaß und gute Laune, auch das braucht es und spätestens wenn man auf Sprecher wie Jack schaut sieht man wie viel Spaß und Herzblut man auch in dem Bereich in den Film legen kann.

Ich hoffe unser Kino kriegt noch eine OmU Vorstellung, sonst muss ich die original Synchro mal zu Hause genießen wenn die Disc erscheint, das lohnt sich bei dem Film auf jeden Fall.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.04.2023 00:17 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Ich mag den Film zwar nicht so sehr, aber eines muss ich an eurer Kritik ein wenig kritisieren:

"Der Super Mario Bros. Film hat allerdings noch ein Problem: Mario ist nutzlos. Das war jetzt etwas hart ausgedrückt, doch der Film versäumt es, einem klarzumachen, warum Mario der große Held ist. Es macht Sinn, dass man im Jahr 2023 Prinzessin Peach anders darstellt als noch vor 20 oder 30 Jahren. Diese Peach ist nicht die feine Prinzessin, die sich entführen lässt und nach ihrem Mario ruft, damit er sie rettet. Diese Peach kann wahrlich gut auf sich selber aufpassen. So gut, dass man sich die ganze Zeit fragt: Wofür braucht sie Mario?"

Das stimmt doch überhaupt nicht. Mario lernt schnell und ist am Ende alles andere als nutzlos. Er rettet Peach auch das Leben, genauso umgekehrt. Und Mario ist keineswegs nutzlos. Er ist halt noch fremd in der Welt und muss halt erstmal lernen, was PowerUps sind und wie er sich zu verhalten hat. Im Prinzip ist Mario anfangs genauso unfähig wie die Spieler und muss erstmal lernen. Trial & Error ist Teil des Mario-Spielprinzips, und genau das wurde originalgetreu umgesetzt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.04.2023 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Bin ja eher semi Box Office interessiert, aber... heilige Sch...

"Box Office: ‘Super Mario Bros. Movie’ Heading for Huge $141M-Plus U.S. Opening"

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Hyrulesoldier : : Moviejones-Fan
05.04.2023 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 05.04.23 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich komme gerade aus dem Kino und hier (fairerweise muss ich sagen "hier" meint "Irland") wurde frenetisch gejubelt als der Abspann und dann die Namen der Sprechenden auftauchten (insbesondere bei Black, Rogen und Pratt) einsetzte. Auch hat sich das Publikum bei jedem größeren und kleineren Easter Egg gefreut.

Ich denke, dass der Film von Anfang hauptsächlich auf Fanservice setzen wollte und das wird konsequent durchgezogen. Er will auch gar nicht mehr sein. Und deshalb wird er m.E. auch zurecht wahrscheinlich erfolgreich. Ich denke, an dem Film haben sowohl Erwachsene als auch Kinder ihren Spaß. Wer von diesem Film enttäuscht ist, hat ja dann immer noch den Film aus den 90ern.

It’s a bingo!

Avatar
JackInTheBox : : Moviejones-Fan
05.04.2023 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.20 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Der Film ist ja skandalös, wieso ist Peach nicht schwarz und Moario homosexuell? naja wenigstens haben wir ein Power Frau

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
05.04.2023 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 853 | Reviews: 5 | Hüte: 34

No, nichts für mich. Viel Spaß für alle die darauf stehen, ich bin raus.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
05.04.2023 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290
„Das ist für Kinder“ ist genauso wie „soll mich halt nostalgisch glücklich machen“ keine Entschuldigung dafür scheiße zu sein…

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.04.2023 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Duck–Anch–Amun genau man sollte nichts anderes erwarten. Erinnert mich etwas an die Diskussion wo ältere Spieler meckern sie sollten Pokemon erwachsener machen. Die Spiele und Filme sind für Kinder.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.04.2023 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Poisonsery
Hmm der Film ist eindeutig für Kids ausgelegt und finde demzufolge wurde es gutgemacht.
War ja bei Illumintation als Studio nicht anders zu erwarten. Und selbst da - da tut es mir nun Leid wenn ich einigen Leuten auf den Schlips trete, aber die Spiele sind halt auch für Kinder. Wir lieben diese Figuren, weil wir sie als Kinder spielten. Wer damals ja cooler/erwachsener sein wollte, der hatte ne Playstation^^ Und wer heute als Erwachsener noch Mario daddelt...hat erstens mal definitiv viel zu viel Zeit ^^

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.04.2023 17:16 Uhr | Editiert am 05.04.2023 - 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Gerade drin gewesen. Die Handschuh Kritik ist doch ziemlich albern. Aber gehe mit der MJ Kritik fast komplett mit. Morgen sehe ich es nochmal auf Englisch. Muss sagen an fast alle Stimmen konnte ich mich gewöhnen aber Peach war irgendwie nervig und unpassend. Halt Geschmackssache. Denk 15min mehr für Storytelling wäre gut gewesen. Hmm der Film ist eindeutig für Kids ausgelegt und finde demzufolge wurde es gutgemacht.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.04.2023 17:16 Uhr | Editiert am 05.04.2023 - 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Upps Doppelt sorry

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Darkstar : : Moviejones-Fan
05.04.2023 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich finde es immer sehr schade wenn man viel vorhandenes Potenzial verschwendet. Ich verstehe Leute die einfach nur Mario und seine Entourage sehen wollen, um etwas auf der nostalgiewelle zu schwimmen. Das wird auch garantiert funktionieren. Persönlich hätte es mich aber mehr gefreut, wenn man die Figuren in ein etwas unerwartetes Setting mit einer vielleicht etwas ernsteren und komplexeren Geschichte gesteckt und sich auf eine bis zwei Figuren konzentriert hätte. Bowser zum Beispiel, hätte ich mir für einen zweiten Teil gespart und nur mit Mario und Luigi gearbeitet. Qualität statt Quantität.

Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
05.04.2023 14:54 Uhr | Editiert am 05.04.2023 - 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 123 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Naja besser wäre es wirklich gewesen nicht alles auf einmal reinzupacken. Nur Super Mario hätte gereicht. Bis auf die Affeninsel ist das Pilzkönigreich genauso wie im Spiel.

Dann freuen wir uns mal auf

Super Mario 2 World/Yoshis Island mit der Einführung von Prinzessin Daisy aus Sarasaland & die Koopalinge.

Super Mario Galaxy/Odyssey mit Prinzessin Rosalina & Pauline

Mario Kart & Diddy Kong Racing

Donkey Kong Country

Donkey Kong Country 2: Diddys Kong Quest

Donkey Kong Country 3: Dixie Kongs Double Trouble!

Abseits davon Star Fox Adventures, Legend of Zelda, Kirby & natürlich Super Smash Bros.

Here we Go!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.04.2023 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Also mich überrascht die Kritik nicht wirklich, ich bin mir aber zu 100 % sicher, dass mich die Kritikpunkte nicht stören werden. Wir haben es halt mit einer Vorlage zu tun, indem ein Klempner eine Prinzessin rettet, Münzen sammelt und Pilze frisst und am Ende gegen eine feierspeiende Schildkröte kämpft. Dieses Rezept funktioniert seit Jahren mit mehr oder weniger Anpassungen und passt halt auf einen Bierdeckel. Eine tiefgründige Geschichte gab es da nicht wirklich.

Und wenn man dann die Diskussionen um die Synchronstimme mitbekam oder dass sogar hier in der Kritik das "Ausziehen von Handschuhen" thematisiert wird, dann weiß man ja wie schnell der Shitstorm vorhanden gewesen wäre, wenn man von der bekannten Rezeptur abgekommen wäre. Da wird ja sicherlich die Rolle von Peach schon ein Thema sein, ich wette auf die typischen Kommentare und Kritiken - Frauen? Das paßt nicht.

Für mich ist dieser Film ganz klar ein Einstieg in eine Welt, die mich seit 25 Jahren begleitet. Tatsächlich hoffe ich auf das Unwort Franchise - mit Fortsetzungen, Spin-Offs und viel Material. Die Welt von Mario hat so viel zu bieten, ja sogar die Welt von Nintendo eröffnet unzählige Möglichkeiten, dass ich einfach diesen Nostalgietrip genießen kann.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.04.2023 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Nun, das liest sich nicht wirklich gut. Scheint weitaus schlechter zu sein als die grandiosen "Ralph reichts" und "Chaos im Netz".

Am Freitag bilde ich mir meine eigene Meinung, aber ich schraube meine Erwartungen mal herunter.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN