Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz von ProfessorX

ProfessorX | 03.07.2024

Hier dreht sich alles um die The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
12.04.2026 18:03 Uhr | Editiert am 12.04.2026 - 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 19.114 | Reviews: 189 | Hüte: 698

@ProfessorX

Ich bin jetzt kein Peckinpah-Experte, aber "The Wild Bunch" vor dem Hintergrund der Italowestern-Klassiker fehlende Innovation und Substanz vorzuwerfen, das hält einer näheren Betrachtung aus meiner Sicht kaum Stand.

Packinpah hat ja nicht erst seit "The Wild Bunch" Filme gedreht, seinen Western-Abgesängen auf US-amerikanische Helden-Tropen und Studien zu Gewalt und Moral widmete er seit Anfang der 1960er Jahre, zu dieser Zeit existierten die Klassiker von Leone und Corbucci noch gar nicht.

1965 erschein Peckinpahs "Sierra Charriba", mit dem er John Fords Kavallerie-Western kritisch kommentierte und das Scheitern eines Ahab-artigen Bürgerkriegs-Offiziers im Kampf gegen Appachen-Guerillatruppen in (New) Mexico aufzeigt. Der Film wurde nach Drehschluss vom Studio um 30 Minuten gekürzt, um den kritischen Ton zu verschleiern.

Hätte Peckinpah "The Wild Bunch" ein paar Jahre früher gedreht, hätte es dem Film vielleicht ähnlich ergehen können. Und als der Film 1969 erschien, handelte es sich bei der Gewaltdarstellung weiterhin um einen Tabubruch im US-amerikanischen Kino.

Ich würde also nicht sagen, Corbucci und Leone haben es vorgemacht, sondern Peckinpah hat parallel zu den beiden gearbeitet, nur halt für den US-amerikanischen Markt, während die Italowestern damals nur geringfügig den Weg in die USA fanden.

Ferner hat Peckinpah mit seiner Actioninszenierung Maßstäbe gesetzt, die John Woo und Quentin Tarantino für sich übernommen haben. Auch in dieser Hinsicht ist in meinen Augen also eine Innovation gegeben.

Mir würden (siehe dein Fazit) auch kaum Western einfallen, die es in der Zukunft aus Sicht des Jahres 1969 besser hinbekommen haben, so einen Abgesang auf die Leinwand zu bringen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema