Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Jurassic World - Ein neues Zeitalter gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Jurassic World - Ein neues Zeitalter (2022)

Ein Film von Colin Trevorrow mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard

Meine Wertung
Ø MJ-User (38)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Jurassic World - Ein neues Zeitalter Inhalt

Vier Jahre sind vergangen, seit die paradiesische Insel Isla Nublar zerstört wurde. Die Welt hat sich innerhalb dieses Zeitraums stark verändert und ein neues Zusammenleben zwischen Mensch und Dinosaurier geschaffen. Es ist ein Miteinander als auch ein Gegeneinander, in dem das Recht des Stärkeren zweifellos an der Spitze der natürlichen Ordnung steht. Das empfindliche Gefüge kann sich jedoch nur bedingt als zukunftsweisendes Modell behaupten, denn noch immer machen einige Dinosaurier Jagd auf Menschen. Owen Grady (Chris Pratt) und Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) müssen sich gegen die Urzeitechsen behaupten. Auf ihrer Reise rund um den Globus müssen sie auf die dringende Unterstützung und Kenntnisse der Wissenschaftler Dr. Alan Grant (Sam Neill), Dr. Ellie Sattler (Laura Dern) und Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum) vertrauen. Ihr Wissen über die Echsen kann den Planeten vor dem Untergang bewahren.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Jurassic World - Ein neues Zeitalter und wer spielt mit?

OV-Titel
Jurassic World - Dominion
Format
2D/3D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Nochetriste : : Moviejones-Fan
27.12.2023 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.23 | Posts: 106 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir den Film am 26. Dezember 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Wieder ein Film den ich im Kino verpasst hatte und dank Stream nacholen konnte. Ich finde das Thema Dino`s ist wirklich ausgelaugt und dementsprechend wird auch nichts Neues geboten. Doch ich muss zugeben, dass der Unterhaltungswert trotzdem da war und die 146 Min waren schneller vorbei als gedacht. Fazit: Kein Meilenstein, doch mit gewissem Unterhaltungswert und mit Bonus der alten Garde (Neill, Dern).

Meine Bewertung
Bewertung

Gentleman, heben wir unsere Gläser auf unsere Ehefrauen ... und die Geliebten - mögen sie sich nie begegnen!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.11.2023 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

So langweilig wurden so viele Dinos noch nie inszeniert...

Leider nicht annähernd so beknackt wie Teil 2, der auch nicht gut war, den ich mir aber jederzeit lieber ansehen würde. Aber Gummipunkte dafür, dass sie diese behämmerte Idee mit dem Laser-Tag für Dinos echt nochmal bringen.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
23.08.2023 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Ich habe nach der Trailerschau fürchterliches CGI erwartet, denn so sah der Trailer aus, aber zum Glück haben wir hier kein fürchterliches GCI Gewitter. Dafür hat "Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter" ganz andere Probleme. Zuallererst einmal die Story. Diese ist echt für dumme Zuschauer geschrieben. Sie nimmt spannende Handlungen vorweg, sodass gar keine Spannung entstehen kann. Dann bekommt "Iam Malcom" einen unfassbar bescheuerten Satz in den Mund gelegt. Es hat was mit einem Zahlencode zu tun. Das soll der Spannung dienen, aber hat den gegenteiligen Effekt. Man hält dabei den Zuschauer für zu blöd, um das selbst zu wissen. Danke für gar nichts. Dann so manche Charaktere handelt einfach nur dumm. Ich sage nur Überwachungskamera dazu oder die Heuschreckenszene, als ein Entschluss gefasst wurde. So zieht sich der Film extrem hin. Dann dürfen wir einen finalen Showdown nicht genießen, sondern es wird darüber gehechtet. Das hätte eine epische Szene werden können. Mir ist auch beim Sound vom T-Rex etwas aufgefallen. Er ist recht leise. Warum hat man diese Entscheidung getroffen? Relativ am Anfang des Filmes gibt es eine kurze Brückenszene. Diese wurde nicht zu Ende gerandert. Man sieht deutlich, dass Frames fehlen. Leider reitet er unfassbar auf der Nostalgie herum, anstatt sich etwas neues auszudenken.

Für das Ende der Trilogie stink leider "Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter" extrem ab. Ich habe mir davon mehr versprochen.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
21.06.2023 10:40 Uhr | Editiert am 21.06.2023 - 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.034 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Ich habe mir den Film am 20. Juni 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Was zur Hölle war das? Bei diesem Film passt irgendwie gar nichts zusammen. JW2 war schon nicht sonderlich gut, aber JW3 unterbietet das tatsächlich nochmal. Plotholes die größer sind als die Fußabdrücke vom T-Rex. Pratt’s Charakter ist einfach OP: Ein Messerkampf gegen den Giganotosaurus + dem Dilophosaurus packt er so fest an der Gurgel dass das Gift nicht mehr rauskommt. War es vielleicht nicht Chris Pratt sondern (nein nicht Manuel Neuer sondern...) Chuck Norris? Absoluter Käse. Da können auch die alten Charaktere nichts mehr dran ändern. Face Palm Garantie over 9000.

"DODGSON! DODGSON! WE’VE GOT DODGSON HERE!... See? Nobody Cares"

Meine Bewertung
Bewertung

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.08.2022 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Der Film ist inzwischen in einem Extended Cut verfügbar. Habe ihn selbst noch nicht gesehen, aber so wie ich gelesen habe gibt es hier wohl u.a. den Anfang, welcher uns vor einigen Monaten als Teaser präsentiert wurde.

insgesamt 13 Minuten länger.. 160 Minuten nun.


Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
08.07.2022 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 08. Juli 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Puhh, mit der ursprünglichen Idee hat das hier nicht mehr viel zu tun. Das erste drittel war wirklich furchtbar und langatmig, zudem kamen kaum Dinos vor. Allgemein ist das auch mit ein Problem des Films. Die Dinos sind zwar irgendwie da, stehen aber nicht mehr Fokus der Handlung. Zum Teil echt erschreckend was hier fabriziert wurde!

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.06.2022 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MisfitsFilm
"Trevorrow hat wohl plötzlich gedacht "Die Welt ist so schlecht, wir müssen sie ändern, imagine all the Heuschrecken!"."

Das ist sogar das einzige Handlungselement des Films, welches wirklich dem Geiste Michael Crichtons entspricht^^ Im Roman stehen Potential und Gefahr von Gentechnologie mehr im Fokus als in den Filmen.

@Duck-Anch-Amun
"Ich bin froh, dass die doofen Aussagen um den Joker unter den Dinos komplett idiotisch waren und der Film nicht eine solche Richtung einschlug."

Ich weiß jetzt gerade nicht mehr, welcher der Filmschaffenden das gesagt hat, aber entweder war es dann ein gewaltiger PR-Hoax oder eben doch ernst gemeint. Jedenfalls war ich nach dem Film auch verwirrt, von einem Dino-Joker könnte der Giganotosaurus gar nicht weiter entfernt sein, letztendlich war es lediglich analog zum dritten Jurassic Park ein "Spinosaurus 2.0".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.06.2022 14:13 Uhr | Editiert am 27.06.2022 - 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ MisfitsFilms

Sag mal, warst du besoffen, als du den Kommentar geschrieben hast? laughing

"Das fängt tatsächlich mit einem echt schlechten Storytelling an, geht weiter zu üblen Kameraarbeiten bis hin zu einem Schnitt der jeder Böhmermann Praktikanten besser gelingt."

Mir ist weder die Kamera noch der Schnitt negativ aufgefallen. Keine Ahnung, was du genau meinst, aber da gibt es Filme, die viel schlechtere Kameratechnik oder Schnitte haben.

"Und WTF ist mit all den Frauen in dem Film los? Über die Hälfte hat echt schlecht operierte Gesichter!! Laura Dern sieht aus wie die Trash Barbie, und auch sonst erkennt man den Damen mit größerer Screentime jeden Wangenknochen, jede Augenkorrektur und Nasen OP an. Und dann steht da Sam Neill im hohen Alter und sieht blendend aus! Und Goldblum kaut laufend nervös auf seinen Lippen herum wie ein Koks abhängigner auf Entzug."

Was genau ist denn jetzt dein Problem? Und was unterscheidet diesen Film von anderen Filmen, wo man den Damen ebenso oft ansieht, dass sie Gesichts-OPs hinter sich hatten oder dass sie 5 cm dicke Schminke draufhaben. Das ist doch völlig üblich in Hollywood.

"Generell wirken ALLE Darsteller in diesem Film so lustlos, als wenn sie wüssten das nicht einmal Geld diese unruhigen Nächte aufwiegt, welche durch das schlechte Skript kommen."

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Schauspieler zeigen durchaus eine Menge Einsatz und man merkt auch in manchen Szenen, dass die Darsteller Spaß am Dreh hatten oder viel Einsatz gezeigt haben. Ich sehe da auch keinen großen Unterschied zu anderen Blockbustern. Jeff Goldblum schaut hier eigentlich genau so aus der Wäsche wie in Jurassic Park, nur eben älter. Und jeder der Darsteller zeigt auch eine Menge Gesichtsmimik, nicht immer nur denselben Ausdruck. Lustlosigkeit sieht anders aus, siehe z. B. Jennifer Lawrence in X-Men: Dark Phoenix.

Du magst den Film nicht? Okay! Aber zieh dir doch bitte keine Pseudo-Argumente dafür aus der Nase, die noch nicht einmal zur Hälfte stimmen. Deiner Review nach zu urteilen, ist alles an dem Film so schlecht, dass es schlechter nicht mehr geht. Dann hast du wohl noch nie sowas wie Tank Girl oder einige der letzten Netflix-Filme oder dergleichen gesehen. Deine Wortwahl ist schon etwas unfair. Mag sein, dass man dem Film Mittelmäßigkeit vorwerfen kann oder ein schlechtes Drehbuch, aber nicht sowas, was du da von dir gibst. Das passt eher zu den billigsten B-Movies.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.06.2022 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@MisfitsFilms
So ein Rant und dann für die Kinder doch noch sehr gute 3 Hüte geben? Naja, dann wäre ich auch da konsequent gewesen. Kackhaufen bleibt ja eigentlich Kackhaufen.

Btw. hatte ich vergessen zu schreiben. Ich bin froh, dass die doofen Aussagen um den Joker unter den Dinos komplett idiotisch waren und der Film nicht eine solche Richtung einschlug. Oder muss man nun sogar enttäuscht sein, dass wir diese Schnapsidee nicht serviert bekamen?^^

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
27.06.2022 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 27. Juni 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Star Wars Episode 9 war, nein IST das schlimmste Finale einer Saga/Serie welches man abliefern kann. Als das Skript von Trevorrow geleakt wurde, war ich tatsächlich fast schon etwas angesäuert darüber, warum man dem Dreck von Abrams den Vorzug gab und nicht Trevorrows Vision welche sich deutlich besser gelesen hat und runder gewesen wäre. Umso mehr hatte ich dummes Gott vertrauen auf einen geilen Abschluss der World Trilogie. Ich meine, hey was kann bitte wirklich schief gehen wenn man bereits eine der geilsten Vorlagen hat, um Dinos around the world in Szene zu setzen?! Und dann kommt sowas wie Jurassic World 3 raus. Ein neues Zeitalter. Muss wohl sowas sein wie die Scholzsche Zeitenwende, bei der man sich denkt "Uh geil, Zeitenwende weil mein Geld gefressen wird für die Scheisse die andere bauen, reich werden und darauf einen Mangoförmigen Kackhaufen machen was man eigentlich hätte machen können um etwas gutes abzuliefern". Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, und da nerven mich nicht die von vielen rund um die Welt bemängelten Owen Hände und der andere Kitsch. Das fängt tatsächlich mit einem echt schlechten Storytelling an, geht weiter zu üblen Kameraarbeiten bis hin zu einem Schnitt der jeder Böhmermann Praktikanten besser gelingt. Und die Figuren? Boah ist das schlecht. Gut, nicht so brutal schlecht wie SW 9 - Der Abstieg Skywalkers. Aber holla die Waldfee wie man noch schnell alle Rollenklischees für Twitter User abarbeiten muss um ja niemanden zu empören. Und WTF ist mit all den Frauen in dem Film los??? Über die Hälfte hat echt schlecht operierte Gesichter!! Laura Dern sieht aus wie die Trash Barbie, und auch sonst erkennt man den Damen mit größerer Screentime jeden Wangenknochen, jede Augenkorrektur und Nasen OP an. Und dann steht da Sam Neill im hohen Alter und sieht blendend aus! Und Goldblum kaut laufend nervös auf seinen Lippen herum wie ein Koks abhängigner auf Entzug. Generell wirken ALLE Darsteller in diesem Film so lustlos, als wenn sie wüssten das nicht einmal Geld diese unruhigen Nächte aufwiegt, welche durch das schlechte Skript kommen. Trevorrow hat wohl einen Gal Gadot Anfall bekommen in der Corona Zeit und plötzlich gedacht "Die Welt ist so schlecht, wir müssen sie ändern, imagine all the Heuschrecken!". Das sich Trevorrow allen Ernstes kurz nach der Premiere hingestellt hat und sagte "Also ich möchte nicht derjenige sein, der ein neuen Film machen soll, und das Beste wäre wenn dann eine Fortsetzung" grenzt schon enorm an Überheblichkeit. Das man den Film angeschaut hat und nicht einmal merkt was man da Rudi Völler mäßig hingerotzt hat, einfach nur wow. Lieber Colin, der nächste der einen neuen Dino Film aus der Reihe mach soll, dem kann man nur raten all deine JURASSIC WORLD Filme nun platt zu machen und zu ignorieren! DAS ist der beste Weg weiterzumachen. Und ich verwette meinen Arsch, es wird genauso kommen! Selbst wenn es nur dieser letzte Film ist. Und diese Szene mit Claire im Wasser auf der Flucht, welche so hervorgehoben wurde: wow, fünf Sekunden gute Einstellung eine 2,5 Stunden Films. Das ist wie ein Tropfen Wasser auf 2,5 Quadratkilometer Wüste. Aus kreativer wie künstlerischer Sicht hat dieser Film gerade einmal einen Hut verdient. Da manche dennoch mit diesem Film Spaß haben können, und meine Kids diesen hatten da sie JETZT noch nicht die eklatanten Fehler sehen, bekommt er drei von fünf Hüten.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.06.2022 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Hinrissiger Dino-Spaß - genau so hätte ich meine Kritik genannt, wenn ich eine geschrieben hätte. Nach mittlerweile 5 Filmen müsste man ja eigentlich wissen, worauf man sich bei diesem Franchise einlässt. Selbst Jurassic Park 1 hat wirklich dumme Szenen und Logikfehler im Drehbuch, Dinos und Menschen handeln immer wieder gerade so wie es passt, als dass mich zahlreiche Probleme der Fortsetzungen nicht wirklich störten. Bei Jurassic World 2 hat man dies negativ in die Spitze getrieben, was dann tatsächlich nicht mehr Ernst zu nehmen war, weshalb es für Jurassic World 3 nur besser werden konnte.

Und dies ist auch passier, hatte ich doch meinen Spaß, auch wenn es wieder mal massive Dummheiten im Drehbuch gibt und man manchmal den Kopf schütteln muss. Dabei ist für mich das größte Problem nach wie vor, dass der Ausbruch aus Teil 5 tatsächlich für dieses weltweite Szenario verantwortlich sein soll. Dabei kann ich als Nicht-Paläontologe nicht sagen wie oft Dinos brüten und wie schnell sie ausgewachsen sind, trotzdem ist das Szenario nicht wirklich glaubhaft. Vor allem da der Mensch es hätte stoppen können. Wenn dann auch noch komplett neue Dinos auftauchen, die es bisher nicht gab, gleichzeitig im Film erwähnt wird, dass man nur optimiert und nicht mehr kreiiert, dann stimmt was nicht.

Ignoriert man dieses Problem dann aber und akzeptiert die Bedingungen (immerhin werden illegale Experimente, Zuchtfarmen und Schwarzmarkthandel am Rande thematisiert), dann macht der Film Laune und reiht sich nahtlos in diese Reihe ein. Durch die verschiedenen Settings und den zahlreichen Dinos wirkt dies auch alles größer und beeindruckender als die vorherigen Filme. Man bedient sich an verschiedenen Styls, wobei neben Agenten-Feeling am Ende auch das klassische Jurassic Park-Feeling nicht zu kurz kommt.

Für mich waren schon immer die Dinos das Highlight dieser Filme und ähnlich wie bei Godzilla und Co. kann ich über gewisse Dummheiten hinwegsehen. Solche gibt es zu Genüge, aber wenn man Spaß hat, mitfiebert und es dann sogar emotionale Momente gibt, kann ich drüber hinwegsehen. Die Musik und natürlich der Cast tragen dazu bei, dass dieser Film einem bekannt und neu zugleich vorkommt. Paralellen zu Star Wars 9 sind natürlich unbestritten, aber dieser Film schafft es wenigstens die alte Crew glaubhaft zusammen zubringen und diese dann auch noch auf die neuen Darsteller treffen zu lassen. Es fühlte sich für mich passend an und war eine Freude diese verschiedenen Charaktere ein weiteres Mal gemeinsam auf der Leinwand zu sehen.

Die Frage ist wie es weitergeht. Lustigerweise bleibt der Film ja irgendwie eine Aussage schuldig und das Ende ist eigentlich wieder der Beginn dieses Films. Somit sind Fortsetzungen keine Grenze gesetzt, aber letztendlich wird man sich in diesen Filmen immer nur wiederholen können. Ne Serie spielend auf verschiedenen Kontinenten könnte ich mir vorstellen, aber brauchen tut es dies nicht wirklich. Wir haben nun 6 Filme gehabt, von denen 3 tatsächlich andere Wege gehen und Ein neues Zeitalter tatsächlich sowas wie ein Neubeginn darstellt. Mehr gibt es nicht zu sagen über dieses Franchise, welches man nun bei einem zufriedenstellenden Abschluss ruhen lassen sollte. Damit meine ich CGI-Dinos (tatsächlich einige richtig schlechte Aufnahmen) als auch Puppen.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
19.06.2022 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 17. Juni 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

War ein wunderbar nostalgischer Dino-Trip. Mich hat der Streifen bestens unterhalten können, zudem gab es hier teils wirklich spektakuläre Bilder zu sehen. Auch das Zusammenspiel der Altstars mit dem neuen Cast fand ich recht gelungen. Ist halt ein Film für’s Kino, da kann ich persönlich dann auch mal über den ein oder anderen "Nonsens" hinwegsehen.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.06.2022 01:07 Uhr | Editiert am 16.06.2022 - 02:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein ganz, ganz merkwürdiger Film, der zum Kopfschütteln und Aufstöhnen einlädt. Wüsste ich es nicht besser, hätte ich vermutet, dass hier jemand eine Parodie auf "Jurassic Park" drehen wollte, es aber nicht hinbekommen hat.

Lob allerdings für den Malta-Abschnitt. Agentenaction der Marke Bond und Mission: Impossible, Star-Wars-Abenteuer wie in Mos Eisley.

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Jurassic World - Ein neues Zeitalter" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.06.2022 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Jurassic World - Ein neues Zeitalter" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
14.06.2022 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ich habe mir den Film am 14. Juni 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hand aufs Herz... es wird nie wieder einen Film geben, welcher die Magie eines Jurassic Parks versprüht. Ein halber Stern für die Alte Garde, auch wenn sie bei weitem nicht so gut geschrieben sind wie in den 90ern.

Meine Bewertung
Bewertung

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY