Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ranking - Gesehene Filme 2022
Auf welchem Platz liegt Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse?

Ranking - Gesehene Filme 2022

Eine Liste von Raven13 mit 14 Filmen (Letztes Update: 17.06.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Hier mein Ranking aller von mir gesehenen Filme 2022.

Aufschlaggebend ist hier das DEUTSCHE Veröffentlichungs-Datum.

Bei manchen Filmen gibt es möglicherweise Spoiler, weil ich diese hier in den Texten nicht verbergen kann.

The Northman
#1
Filmstart: 21.04.2022
Ich bin in vollstem Maße begeistert von dem Film. The Northman ist das, was ich mir erhofft hatte, und noch viel mehr.

Ich kann hier @lehtis nicht zustimmen. Für mich war der Film zu keinem Zeitpunkt zäh oder anstrengend. Der Film ist die pure Intensität von Anfang bis Ende und jede Szene sitzt einfach perfekt. Hier wirkt nichts überflüssig oder sinnlos. Gerade auch der von Lehtis angsprochene zähe Teil ist alles andere als langweilig oder zäh. Es passieren viele Dinge, und praktisch alles davon ist extrem intensiv und packend in der Darstellung.

In vielerlei Hinsicht erinnert The Northman mich auch im positiven Sinne stark an "Conan, der Barbar", aber in Teilen auch an "Die Rache des Fährtensuchers (1987)".

Auch die musikalische Untermalung ist eifnach nur PERFEKT. So genial und so passend zu der Zeit und der Mythologie und des Themas. Und auch die Abmischung der Musik (perfekte Sourround-Kulisse) ist einfach nur grandios. Wenn die Musik keinen Oscar 2023 bekommt, dann weiß ich auch nicht.

Die Bilder sind unglaublich intensiv und gewaltig. Die Kameraeinstellungen sind einfach nur on point und die Atmosphäre ist zum Schneiden dick. Der Film ist extrem authentisch und einfach alles wirkt, als wäre es direkt aus dieser Zeitepoche der "Wikinger" entsprungen und nicht vor der kamera entstanden. Die Grausamkeit, die Brutalität, die Düsterkeit des nördlichen Landes, die Rohheit und die Martialität... einfach perfekt eingefangen. Auch die Kostüme (Bekleidung der unterschiedlichen Stände und die Rüstungen udn Waffen) wirken extrem autehtisch. Entgegen der Behauptung von @luhp92 lief in dem Film nicht ein einziger Nordmann mit Hörnerhelm herum. Woher dein Kumpel das hat, frage ich mich schon. Die Bewaffnung, die Bekleidung und die Rüstungen sind sogar extrem authentisch. Hier werden Felle, Lederkleidungen, hölzerne Rundschilde und von wenigen auch Kettenhemden und Nasalhelme getragen. Schwerter sind eher selten und werden nur von Anführern getragen, während die normalen Soldaten eher mit Handäxten oder Speeren gekämpft haben. Auch hier sehe ich eien extrem präzise Darstellung der damaligen Zeit.

Auch die Mythologie und der extreme Aberglaube der Nordmänner und Nordfrauen wird hier extrem gut mit der Story und dem Leben verwoben. Alles, was man an übernatürlichem sieht, könnte genauso gut die gedankliche Einbildung der Menschen sein, die uns Zuschauern nur verbildlicht wird. Das erinnert mich auch sehr stark an das Spiel "Hellblade - Senuas Sacrafice", für die, die es kennen.

Schon jetzt würde ich ihn als Meisterwerk titulieren. Selten habe ich einen so extrem intensiven Film erlebt. Vielleicht für mich sogar der Film des Jahrzehnts.

10/10 - Hoher Wiederschauwert
Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse
#2
Filmstart: 07.04.2022
Hier meine Review:

https://www.moviejones.de/kritiken/phantastische-tierwesen-3-dumbledores-geheimnisse-kritik-6659.html

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert
Jurassic World - Ein neues Zeitalter
#3
Filmstart: 08.06.2022
Hier meine Kritik:

https://www.moviejones.de/kritiken/jurassic-world-ein-neues-zeitalter-kritik-6743.html

9/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
#4
Filmstart: 04.05.2022
Hier eine kurze Review von mir:

https://www.moviejones.de/filme/45557/doctor-strange-in-the-multiverse-of-madness.html#commentstop

9/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert
Top Gun - Maverick
#5
Filmstart: 26.05.2022
Hier eine kurze Review von mir:

https://www.moviejones.de/kritiken/top-gun-maverick-kritik-6719.html

9/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
The Batman
#6
Filmstart: 03.03.2022
Hier meine Review:

https://www.moviejones.de/kritiken/the-batman-kritik-6605.html

9/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
The Adam Project
#7
Filmstart: 11.03.2022
Habe mir heute "The Adam Projekt" angesehen. Der Film hat mich absolut positiv überrascht. Bei Netflix-Filmen bin ich immer ein wenig skeptisch, aber hier war die Skepsis echt unangebracht.

Ein wirklich toller Sci-Fi-Abenteuer-Film. Besonders gut haben mir die Sci-Fi-Elemente gefallen, also die futuristischen Raumschiffe, die Waffen, die Kämpfe und die Gadgets. Auch die Computer-Effekte der Sci-Fi-Elemente waren toll anzusehen.

Wirklich richtig gut hat mir auch die Musik gefallen. Epochal und gefühlvoll gleichermaßen. Echt toll!

Soundtechnisch auch ziemlich gut für Netflix-Verhältnisse. Ordentliche Klangkulisse und satte Bässe und auch viel Surround-Klang.

Ryan Reynolds und Walker Scobell haben hier wirklich beide super gespielt und hatten offenbar viel Spaß bei den Dreharbeiten. Auch Mark Ruffallo hat mir hier gut gefallen.

Negativ könnte man so manchen typischen Reynolds-Fäkal-Humor auslegen. Manchmal sind die Witze ein wenig unangebracht. Aber der Humor hält sich in Grenzen. Ich hatte schlimmeres erwartet. Der Film kann auch ernst sein, und das hat mir gefallen.

Zudem hat der Film die ein oder andere Logiklücke. Z. B. werden in einer bestimmten Szene Metallobjekte durch einen elektomagnetischen Zwischenfall angezogen. Dies scheint jedoch nicht für alle Metallobjekte zu gelten und manchmal auch erst sehr spät. Und hier und da sind die Handlungen der Charaktere unlogisch, wo ich denke: das hätte man anders viel besser machen können.

Insgesamt aber trotz der kleinen Schwächen ein echt toller und spaßiger Sci-Fi-Abenteuer-Film für die ganze Familie! Auf jeden Fall eine dicke Empfehlung für alle, die sowieso Netflix haben. Ich hätte den Film auch gerne im Kino gesehen, denn das wäre er wert gewesen.

Auf jeden Fall werde ich mir den Film öfter ansehen, denn der Wiederschauwert ist gegeben.

8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
Horizont erweitern
Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN