AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR
Ranking - Gesehene Filme 2022
Auf welchem Platz liegt Nightmare Alley?

Ranking - Gesehene Filme 2022

Eine Liste von Raven13 mit 44 Filmen (Letztes Update: 23.01.26)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Hier mein Ranking aller von mir gesehenen Filme 2022.

Aufschlaggebend ist hier das DEUTSCHE Veröffentlichungs-Datum.

Bei manchen Filmen gibt es möglicherweise Spoiler, weil ich diese hier in den Texten nicht verbergen kann.

Statistik:

10/10 Punkte = 2 Filme

9/10 Punkte = 8 Filme

8/10 Punkte = 12 Filme

7/10 Punkte = 10 Filme

6/10 Punkte = 7 Filme

5/10 Punkte = 5 Filme

4/10 Punkte = 0 Filme

3/10 Punkte = 0 Filme

2/10 Punkte = 0 Filme

1/10 Punkte = 0 Filme

The Gray Man
#28
mit Chris Evans, Ryan Gosling, Ana de Armas
Filmstart: 14.07.2022
"The Gray Man" hat mir eigentlich zwei schöne Stunden beschert. Der Film bot mir einige tolle und abwechslungsreiche Actionsequenzen gepaart mit drei gut aufgelegten Darstellern.

Die Story ist natürlich mehr als nur dumm und vor allem sind einige Handlungen und Entscheidungen echt unglaublich dämlich oder hanebüchen. Auch die Charaktere sind sehr flach und oberflächlich geschrieben. Die Musik ist zudem echt nichts besonderes und klingt nach Einheitsbrei. Auch die Schnitte sind oftmals echt hektisch und die Kamera mir oft zu wackelig oder zu nah am Geschehen.

Aber wenn man darüber hinwegsieht, dann macht der Film echt viel Laune. Es ist toll, Ryan Gosling und Ana de Armas dabei zuzusehen, wie sie mit den bösen Jungs aufräumen. Ebenso ist es amüsant, Chris Evans in einer so bekloppten Psycho-Rolle zu sehen. Hat Spaß gemacht. Klar verlangen die Rollen den drei Schauspielern kaum was ab, aber das ist am Ende echt egal.

Dass allerdings einige die Action über den Klee loben und manche sogar behaupten, die Action hätte Maßstäbe gesetzt, kann ich nicht bestätigen oder nachvollziehen. Die Actionszenen macht Spaß, aber sie können absolut nicht mit den Actionsequenzen von beispielsweise Mission: Impossible, der Dark Knight-Trilogie, Blade Runner: 2049, Dune, Mad Max: Fury Road oder Captain America: The Winter Soldier mithalten. Dazu sind die Kameraführung in den Actionszenen zu hektisch, wackelig und nah dran und die Schnitte zu hektisch. Zudem wirken nicht alle Actionszenen vom CGI her absolut überzeugend.

Wie gesagt, netter, kurzweiliger No-Brainer-Actionfilm, der allerdings wohl schon in einigen Monaten wieder vergessen ist.

Dennoch hoffe ich auf die geplanten Fortsetzungen, denn ich würde gerne noch mehr sehen und will auch wissen, wie das endet.

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Nightmare Alley
#29
mit Bradley Cooper, Toni Collette, Ron Perlman
Filmstart: 20.01.2022
Nightmare Alley macht eigentlich fast alles richtig: er bietet Top-Schauspieler, die zudem ihr bestes geben und super spielen, er ist beklemmend und bietet eine dichte Noir-Atmosphäre, die Kameraaufnahmen sind toll, die Ausstattung und die Kostüme sind klasse und auch die Story ist interessant und auch spannend, wenn auch etwas zu zäh.

Trotz alledem ist der Film für mich aber "nur" gut, jedoch nicht hervorstechend oder gar grandios. Mir fehlt das gewisse "Etwas", damit der Funke richtig überspringen kann. Alles in allem daher ein wirklich guter Film, der mich aber einfach nicht so richtig gepackt hat und den ich mir kein zweites Mal ansehen will. Guillermo del Toro wird scheinbar niemals wieder die Genialität eines "Pan’s Labyrinth" erreichen, obwohl ich bei jedem neuen Film von ihm genau darauf hoffe.

7/10 Punkte - Kein Wiederschauwert
Lightyear
#30
mit Tom Wlaschiha, Aminata Belli, Originalcast: Chris Evans
Filmstart: 16.06.2022
Hier meine Review:

https://www.moviejones.de/kritiken/lightyear-kritik-6757.html

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Chip und Chap - Die Ritter des Rechts
#31
mit John Mulaney, Andy Samberg, KiKi Layne
Filmstart: 20.05.2022
Hier meine Meinung zum Film:

https://www.moviejones.de/filme/48475/chip-und-chap-die-ritter-des-rechts.html#commentstop

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Nope
#32
mit Daniel Kaluuya, Keke Palmer, Steven Yeun
Filmstart: 11.08.2022
Erste Sichtung: 05.01.2024 / Apple iTunes

Bewertung: 6/10 Punkte

Wiederschauwert: Keiner
Nachhaltiger Eindruck: Gering
Emotionale Tiefe: Mittel
Strange World
#33
mit Jake Gyllenhaal, Alan Tudyk, Dennis Quaid
Filmstart: 24.11.2022
Hier meine Kritik:

https://www.moviejones.de/kritiken/strange-world-kritik-7074.html

6/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Monsieur Claude und sein großes Fest
#34
mit Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan
Filmstart: 21.07.2022
Bewertung: 6/10 Punkte

Wiederschauwert: Gering

Nachhaltiger Eindruck: Gering

Emotionale Tiefe: Gering
Verwünscht nochmal
#35
mit Amy Adams, Patrick Dempsey, James Marsden
Filmstart: 18.11.2022
Die Fortsetzung war solide und ganz nett. An den Vorgänger kommt sie aber nicht heran. Das magische Gefühl, das der erste versprüht hat, wollte ich hier, trotz aller Magie, nie so recht einstellen. Schauspielerisch immer noch toll gespielt, vor allem von Amy Adams. Die böse Königin allerdings fand ich jetzt nicht so toll vom Charakter her. Das Bösartige an ihr konnte ich nie so recht ernst nehmen.

Was mich auch gestört hat, waren die extrem vielen Gesangseinlagen. Beim Vorgänger wurde in meiner Erinnerung nicht ganz so viel gesungen. Diese Gesangs-Passagen habe ich als langweilig und zäh empfunden. So richtig ist der Funk daher nicht übergesprungen.

6/10 Punkte - Kein Wiederschauwert
Operation Schwarze Krabbe
#36
mit Noomi Rapace, Jakob Oftebro, Erik Enge
Filmstart: 18.03.2022
"Operation Schwarze Krabbe" ist ein recht spannender und gnadenloser Endzeit-Kriegs-Thriller mit einer echt starken und bedrückenden Atmosphäre. Das Kriegsszenario wird ziemlich gut und beängstigend dargestellt und erinnert stark an den aktuellen Ukraine-Krieg.

Storytechnisch ist der Film eigentlich recht flach und lässt den Zuschauer stark im Dunkeln. Der Film verrät nur eines: Es gab einen großen Krieg und man erfährt nicht so recht, wer nun der Krieg begonnen hat oder wer auf wlcher Seite steht oder welche Seiten es überhaupt noch gibt. Man erfährt lediglich, dass Edh (Noomi Rapace) eine Tochter hat, von der sie getrennt wurde. Ein Zeitsprung folgt und Edh ist nun Soldatin und bekommt mit weiteren fünf Soldaten den Befehl, zwei Kapseln nach Norden nach Ödö zu bringen, um den Krieg zu beenden. Auf dem Weg jedoch wendet sich das Blatt und man weiß nicht mehr, wer "gut" und wer "böse" ist. Man hätte aus der Story mehr machen können, denn hier bleibt der Film hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Die erste Hälfte des Films hat mir aber sehr gut gefallen und Noomi Rapace hat auch sehr gut gespielt. Die zweite Hälfte und das Ende haben mir nicht so gut gefallen.

Auch der Soundtrack hat sehr gut gepasst und Spannung erzeugt.

Schade, dass so viel Potential verschenkt wurde, denn das hätte ein echt rundum toller Film sein können.

6/10 Punkte - Kein Wiederschauwert
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeR