Hier dreht sich alles um die Die Odyssee von DrStrange. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Jetzt habe ich mich mal so richtig ausgetobt und irgendwie ist die ganze Kritik ausgeufert und viel zu lang geraten, aber immerhin sollte ich alle entscheidenden Punkte, die mir wichtig waren untergebracht haben. Ist ja auch ein wichtiger Film... mehr oder weniger.
Wegen der Länge, verzichte ich diesmal auf das Editieren von Schreibfehlern. Damit müsst ihr leben.
Edit zum Edit: ok, die gröbsten Schnitzer der Schreibfehler habe ich doch ausgemerzt, konnte es einfach nicht mitanschauen
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
@DrStrange
Schöne Kritik mit vielen Details und guter Analyse. Ich hab hier aber den vollen Clash zwischen Text und Bewertung, da der Text sich eher nach der MJ-Kritik liest und Richtung 2,5-3 Hüten schreit, du aber sehr wohlwollend die 3,5 zückst, da du anders gewichtest.
@Tim
Danke für die Blumen.
Ja, das ist eben mein ganz eigener "Twist" in der Kritik. Ich halte den Film, zumindest nach einer einmaligen Sichtung, als schwer einzuschätzen, was die langfristige "Qualität" des Films angeht. Entsprechend stand ich hier auch mit etlichen Fragezeichen über dem Kopf und einer Reichweite von 3-4 Hüten und habe ich einfach für die gute Mitte entschieden. 2,5 Hüte halte ich einfach für zu harsch... auch wenn man bei dem Film leicht Angriffspunkte finden kann, wie ich glaube ich auch ausführlich geschildert habe. Aber irgendwo zählt ja auch der wirklich komplette Gesamteindruck und der hievt den Film ein wenig weiter nach oben. Zumindest aus meiner jetzigen und heutigen Sicht. Ich stelle mir den Film später sicherlich ins heimische Regal und werde meine Bewertung dann im Zweifelsfall auch anpassen.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Gute Kritik. Ich war von dem Film nicht so begeistert und habe nur 6 Punkte gegeben.
Sean Bean aus Troja ist auch noch ein besserer Odysseus.
Ich vermute, das mit dem Zyklopen haben sie deshalb so gemacht, weil sie bei der großen Animatronik keine Mundbewegungen hinbekommen haben.
Nolans Prinzip , so echt wie möglich zu drehen, funktioniert bei einem Stoff wie der Odyssee nur bedingt.
Kritik: Die Odyssee von DrStrange
DrStrange | 17.07.2026