Hier dreht sich alles um die Lanterns von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Furchtlos in die Dunkelheit? Aber natürlich, sie haben doch eine Funzel dabei.
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf Dein Steißbein tätowiert?"
Zu Beginn war ich von der dritten Folge etwas enttäuscht, hatte ich doch eine Fortführung der Haupgeschichte erwartet sowie einen Auftritt von Guy Gardner (zumal ja John in Man of Tomorrow der Lantern sein soll, oder kann es mehrere zu selben Zeit geben?).
Als dann allerdings Johns Erziehung Thematisiert wurde sowie auch die Beweggründe der Eltern ( Johns Vater der den Lanterns Test nicht bestanden hat und daran psychisch Zerbricht, sowie der Rassismus in der damaligen Zeit als auch die Andeutung des Wächters das John später ein Lantern werden könnte (was die Mutter und dann den Vater erst zu dem Schritt mit der Ausbildung bewegte) ), war mein interesse geweckt. Zumal die Eltern auch nicht direkt als Böse Menschen dargestellt werden, denn sie Lieben ihn Sohn dennoch und gerade der Vater scheint auch deutlich vorsichtiger zu sein (siehe die Wilhelm Tell Szene) als die Mutter.
Theoretisch müsste irgendwann noch mal (vielleicht zum Ende hin) eine ähnliche Folge zu Hal kommen, zumal wir ja Sinestro bereits gesehen haben.
Ich bin jedenfalls weiterhin interessiert, auch wenn ich eine etwas lineare Erzählung mit maximal zwei Zeitebenen besser gefunden hätte, aber vielleicht gibt es auch dafür noch einen Grund.
Ja, die Serie ist nicht einfach, wenn man die Green Lanterns Bücher gelesen oder gesehen haben. Aber hier geht DC Studios und HBOmax ungewöhnliche weg. Was oben schon beschrieben wurde: Riskant. Aber interessantere Art. Was die Serie wieder von Superhelden Geschichte anhebt. Gunn/Safran, sagte schon bereit. Man muss nicht Superman sehen um Lanterns zu verstehen. Oder Clayface. Es in der selben Welt. Aber jeden Charakter erzählt seinen eigene Geschichte. Und das bildet sich auch hier und was wir bisher von DC Studios gesehen habe. Ich bin bisher zufrieden.
Edit: Es ist offiziell. DC Studios arbeitet an Lanterns Season 2
Mir gefällt die Serie auch verdammt gut. Ich glaub, die Eltern sind auch so seltsam und bizarr, unabhängig davon, ein schwarzes Kind zu etwas Besonderen zu erziehen, dass dies eben bereits eine Welt voller unheimlicher und schräger Metawesen ist.
Und Kelly MacDonald hat bereits in Boardwalk Empire im Zusammenspiel mit Steve Buscemi großartig geglänzt und auch in ihrer kleinen Rolle in „No Country For Old Man“.
Kritik: Lanterns von Moviejones
Moviejones | 01.09.2026