Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vermisst ihr eure Videotheken? - das Ergebnis der Umfrage

Moviejones | 16.04.2026

Hier dreht sich alles um die News Vermisst ihr eure Videotheken? - das Ergebnis der Umfrage. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
09.04.2026 15:02 Uhr | Editiert am 09.04.2026 - 15:40 Uhr
1

Der Artikel und der Post von gestern veranlassen mich doch tatsächlich zu einer kleinen Reise in meine (Video)vergangenheit. Die ersten Berührungen mit der "Zweitverwertung" hatte ich tatsächlich Anfang der 80er, als Videos noch nicht hinter verschlossenen Türen, sondern tatsächlich in einem Vorraum des örtlich Supermarktes zu finden waren. (Aus Jugendschutzgründen, nur ein sehr kurzes Kapitel). Damals noch nicht einheitlich VHS sondern sortiert auch nach Beta o. V 2000. Da mein Vater, von dem ich die Filmleidenschaft übernommen habe, schon sehr, sehr früh einen Videorecorder hatte, kam ich dadurch unter anderem in den Genuss die alten Spiderman mit Hammond schauen zu können. Die erste echte Videothek im Ort hatte dann auch, von außen, mehr was von nem Sexshop. Wahrscheinlich waren da dann auch schon ähnliche Inhalte zu finden. Abgeklebte Fenster, kontrollierter Einlass und jenseits dessen, was man später an Schaufensterpräsentationen bekam. Für die Leihfilme musste man neben der Gebühr auch eine nicht unerhebliche Kaution hinterlegen. Wir sprechen hier von den ganz frühen 80ern. Dann ging es relativ schnell. VHS setzte sich als gängiges Format durch und die Videotheken breiteten sich aus. Durch die Leidenschaft, die mein Vater dann entwickelte, wurde im Grunde regelmäßig geliehen und natürlich geschaut. Hin und wieder waren es auch Piloten zu US Serien, die als Video in D auf den Markt. So habe ich zB Knight Rider, Air Wolf oder Mac Gyver tatsächlich zuerst "auf Video" gesehen. wink In den Folgejahren kamen dann Videotheken, die u18 und ab18 räumlich getrennt hatten und ich konnte zumindest den bis FSK 16 Bereich selbst "beackern". Der Rest findet sich im u.a. Post

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2
Neues Thema